Thumbport




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Thumbport

Beitragvon tityre » 03.06.2012, 16:21

Spielt irgendjemand von Euch mit Thumbport und Fingerport (Solexa, nicht die Bo-bep Dinger)?

Ich ja und ich bin sehr zufrieden damit und ich sehe, dass das auch langsam um sich greift (bei Emily Beynon habe ich jetzt auch einen Thumbport gesehen). Nur habe ich jedes Mal, wenn ich für jemand so ein Teil bestellen will, Probleme, sie zu finden.
Musikhaus Lange hat den Thumbport, aber nicht den Fingerport und so läuft es dann meistens auf eine Bestellung im Ausland hinaus.

Also: wo bestellt ihr die (oder bin ich die einzige, die die benutzt)? Führt die überhaupt jemand in Deutschland?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

von Anzeige » 03.06.2012, 16:21

Anzeige
 

Re: Thumbport

Beitragvon Altetröte » 03.06.2012, 21:46

Was ist das und was bewirkt es?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 04.06.2012, 07:04

Hast Du das nicht an meiner Flöte gesehen? Ich hatte üble Probleme mit dem rechten Daumengrundgelenk und bin so vor 1 oder 2 Jahren auf dieses Teil gestoßen. Hier gibt's ein Video dazu, kannte ich damals noch nicht, aber da kann man es ganz gut sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=nUy7jLnP6BI

Seit ich das benutze, sind meine Schmerzen komplett weg und einige andere habe ich auch schon damit angesteckt. Ich finde es nimmt Spannung aus der Hand und ist auch eine gute Sache, wenn man eher einen kurzen Daumen hat.
Es gibt auch noch etwas für den linken Zeigefinger, den Fingerport. Leider ist beides in Deutschland nur schwer bis gar nicht zu erhalten, aber ich habe schon Kontakt mit Flutissimo aufgenommen und zufällig überlegt er ohnehin gerade, die Teile in sein Sortiment aufzunehmen. Es ist also Hoffnung.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon Altetröte » 04.06.2012, 09:58

Nein, es war mir nicht aufgefallen...

Ich habe Probleme mit dem linken Daumengrundgelenk, das ist beim Trillern total blöd.

Verstehe ich das in dem Video richtig, dass durch die veränderte Daumenhaltung auch die Spannung aus den übrigen Fingern genommen wird? Ich verkrampfe nämlich gern mal den 4. und 5. Finger der rechten Hand, so dass es evtl. auch für mich interessant wäre. Und St. Augustin ist nicht soooo weit weg von uns :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Thumbport

Beitragvon schraeubchen » 04.06.2012, 10:53

Also für mich wäre wohl der Fingerport interessant, weil ich eher Probleme mit der Position meiner linken Hand habe. Vielleicht kann man die dann ja bei Flutissiomo auch bestellen.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Thumbport

Beitragvon Jenna1807 » 04.06.2012, 13:22

Ha!
Damit spiele ich von Anfang an!!!!
Habe es damals bei Thomann bestellt. Hatte ich, glaube ich zumindest, auch hier mal geschrieben.
Ist aber wohl dieses bo-bep Ding. Allerdings bin ich damit total zufrieden.
Das andere kenne ich nicht.
Was ist denn der Unterschied?
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 04.06.2012, 13:30

Ja, die Bo-peps kenne ich auch, Jenna, aber diese Solexa Teile sind anders. Schau' dir mal das Video an, dann siehst du es.

Und: ja, Altetröte, genauso ist es. Es nimmt definitiv auch Spannung aus den anderen Fingern, besonders aus dem 4. und 5. Finger. Schade, hättest du bei mir mal ausprobieren können.

@Flutissimo: Du siehst, es lohnt sich, die Teile ins Programm zu nehmen. Vor allem auch den Fingerport für die linke Hand, denn den bekommt man ja zur Zeit in Deutschland meines Wissens noch gar nicht.
Zuletzt geändert von tityre am 04.06.2012, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon Jenna1807 » 04.06.2012, 13:40

Habe mich mal schlau gemacht und mir das Video angeschaut.
Würde auch einen bestellen!!!!!
Ist das der Original Thombport von Solexa bei Musikhaus Lange?
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 04.06.2012, 14:55

Ja ist er, wobei ich nicht weiß, ob er den auch in den unterschiedlichen Farben hat. Er hat halt den seriösen in grau-schwarz. Falls du also etwas in rosa wolltest, könnte das schwierig werden... :D

Aber vielleicht wartest du noch ein wenig, bis sie bei "unserem" Flutissimo vorrätig sind. Natürlich nur, wenn es nicht so eilt, aber im Prinzip bist du doch mit dem Bo-bep nicht wirklich unzufrieden. Ich weiß allerdings nicht, wie schnell unser Flutissimo das auf die Reihe bekommt (er hat diese Woche was Wichtiges zu erledigen).
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon Altetröte » 04.06.2012, 15:11

So, ich habe mir gerade auch mal einige Videos dazu angeschaut; grundsätzlich wäre ich an beiden interessiert. Allerdings wird in dem Video gesagt, dass der Fingerport nur für Flöten ohne offset G (also inline) geeignet ist.
Außerdem sind die Teile ja nicht ganz billig; in den USA knapp 20 Dollar pro Port und beim Musikhaus Lange 20 Euro, also eigentlich teurer... Dort wird aber "nur" der Thumbport angeboten.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 04.06.2012, 16:02

Ja, teuer sind die Teile, wobei mir der Thumbport jeden Cent wert ist. Und wenn man in den Staaten bestellt, wird der Preisvorteil durch die Versandkosten wieder aufgefressen.
Was den Fingerport angeht, muss ich mir das noch mal ansehen. Ich hatte das so verstanden (ist allerdings schon etwas her; mein Gedächtnis :? ), dass man es bei offset Flöten nur anders befestigen muss.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 04.06.2012, 16:14

So, ich habe jetzt noch mal an meiner Flöte nachgeschaut, wo das Teil sitzen müsste und ich weiß gar nicht, warum inline oder offset da eine Rolle spielen soll.
Meintest du vielleicht den C#-Triller? Wenn man das hat (habe ich aber nicht), dann sitzt ja neben der Daumenklappe noch eine Klappe und dann müsste man den Fingerport anders befestigen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 04.06.2012, 16:21

Ah, jetzt weiß ich, was du meinst: man kann den Fingerport auch für den linken kleinen Finger benutzen und dann macht inline oder offset natürlich einen Unterschied.
Ich finde das Ding am Zeigefinger allerdings viel nützlicher.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Thumbport

Beitragvon Jutta » 05.06.2012, 06:40

Ich muss mir dieses Teil beim nächsten Treffen mal genauer anschauen. Meinst du, dass könnte auch was für mich sein? (Wahrscheinlich gibt's bei mir zuviele Baustellen... :mrgreen: ) Wir müssen unbedingt nochmal ein Treffen vereinbaren!
Jutta
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.05.2012, 06:14

Re: Thumbport

Beitragvon tityre » 05.06.2012, 07:29

Ich glaube, dass das Ding unbedingt was für dich wäre (Stichwort: Verkrampfung). Schade, dass es so teuer ist. Andererseits ist es sein Geld natürlich wert, wenn man Schmerzen hat und so war es ja bei mir. Meine eigene Lehrerin spielt inzwischen auch damit und ebenso eine weitere Kollegin.
Falls das mit Flutissimo klappt, kriegen wir vielleicht einen Gruppen- oder Forumsrabatt :D Sollten wir mal anregen.

Ansonsten bin ich zu allen Schandtaten bereit und wenn du an meinem großen, gefährlichen Hund vorbeikommst, bist du jederzeit wieder willkommen. :D
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Nächste

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron