Welches Stimmgerät empfehlt Ihr?




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Welches Stimmgerät empfehlt Ihr?

Beitragvon Kirsten » 06.09.2010, 14:33

Hallo,

ich bin nun ziemlich sicher an dem Punkt, wo ich mit einem Stimmgerät weiter arbeiten sollte.
Nun gibt es x Stimmgeräte in einer Wahnsinnspreisspanne, bei einigen steht direkt der Hinweis auf Gitarren.
Welches taugliche und preismoderate Stimmgerät würdet Ihr für die Querflöte empfehlen??

Danke,

Kirsten
Kirsten
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2010, 13:36

von Anzeige » 06.09.2010, 14:33

Anzeige
 

Re: Welches Stimmgerät empfehlt Ihr?

Beitragvon Muri » 06.09.2010, 14:41

Ich habe eins von Korg und bin zufrieden damit. Musst eigentlich nur darauf achten, dass du ein "chromatisches Stimmgerät" kaufst und im Grunde kann man da nicht viel verfehlen. Die haben mir damals im Laden nur versehentlich ein Gitarrenstimmgerät eingepackt :D
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Welches Stimmgerät empfehlt Ihr?

Beitragvon Kirsten » 06.09.2010, 15:07

Nach KORG hatte ich auch schon geschaut.

Was haltet Ihr von dem:

http://www.korg.de/produkte/tuner-metro ... nfo-1.html ?

Kann man damit alle Töne stimmen oder nur A und Bb?

Danke,

Kirsten
Kirsten
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2010, 13:36

Re: Welches Stimmgerät empfehlt Ihr?

Beitragvon Muri » 06.09.2010, 15:23

Das gleiche habe ich auch. Da kann man alle Töne mit stimmen. Du kannst einstellen, auf wieviel Hz gestimmt werden soll (zB 442) und dann erkennt das Gerät automatisch, welchen Ton du spielst und zeigt an, wie genau du bist.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Welches Stimmgerät empfehlt Ihr?

Beitragvon Kirsten » 06.09.2010, 18:18

Muri hat geschrieben:Das gleiche habe ich auch. Da kann man alle Töne mit stimmen. Du kannst einstellen, auf wieviel Hz gestimmt werden soll (zB 442) und dann erkennt das Gerät automatisch, welchen Ton du spielst und zeigt an, wie genau du bist.


Dann werde ich das nehmen, es ist ja wirklich auch erschwinglich. Danke nochmals für den Tipp!

Liehe Grüße,

Kirsten
Kirsten
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2010, 13:36

Re: Welches Stimmgerät empfehlt Ihr?

Beitragvon Aspi » 07.09.2010, 10:30

Ich hab das KORG CA-1 und bin sehr zufrieden damit.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Welches Stimmgerät empfehlt Ihr?

Beitragvon doc » 09.09.2010, 08:19

Natürlich kenne auch ich nicht alle Geräte am Markt.
Was ein Mikrophon hat und wo "Chromatic Tuner" dransteht, da sollte es passen.

Die Finger würde ich von reinen Gitarrentunern lassen. Nicht weil die schlecht sind: Die sind sind aber auf wenige feste Töne (die der Gitarre bei Normalstimmung z.B.) festgelegt. Und dann gibt es Spezialtuner, z.B. für Bässe, die agressiv filtern und vielleicht den Flötenton als Störgeräusch wegfiltern.

Heikel wird es es unter Umständen für ganz hohes Gebläse wie Piccoloflöten, udn hohe Extremlage, weil viele Tuner in diesen Höhen auf der Suche nach der Grundfrequenz nicht mehr zufassen.

Mit dem Korg TM40 oder dem CA30 (20 EUR) bist Du aber relativ preiswert und IMHO völlig ausreichend versorgt.

Manchmal wird man auch an extremen Orten fündig: Für mein Android-Handy gibt es mit "gString" einen chromatischen Tuner, und der ist nicht mal schlecht. Für die Praxis finde ich ihn allerdings in der Handhabung zu umständlich. Da geht nix über ein eigenes Gadget.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Welches Stimmgerät empfehlt Ihr?

Beitragvon Kirsten » 09.09.2010, 15:43

Seit gestern nenne ich das ORG CA-40 mein eigen und muss sagen,dass es mir in Bedienung und Funktion sehr gute gefällt. Meine Musiklehrerin hatte mir ein älteres KORG-Modell ausgeliehen, so dass es keine große Umstellung war.

Danke nochmals für die Tipps,

Kirsten
Kirsten
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2010, 13:36



Ähnliche Beiträge

Con moto - welches Tempo?
Forum: Spieltechnik
Autor: edelweis
Antworten: 11
Welches Mundstück?
Forum: Querflöten
Autor: nicki89
Antworten: 1
egal welches Mikrofasertuch? REKA-Flötenreiniger sinnvoll?
Forum: Sauberkeit
Autor: Caro
Antworten: 23

TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron