Wittner Taktell Piccolo unregelmäßig




Dinge, die nirgens reinpassen...

Moderator: Altetröte

Wittner Taktell Piccolo unregelmäßig

Beitragvon Quereinsteiger » 19.01.2016, 12:28

Hallo,

wie ich an anderer Stelle schrieb, habe ich so meine Schwierigkeiten mit den Etüden von Ernesto Köhler. Dies habe ich vergangenen Samstag mit meiner Flötenlehrerin noch einmal besprochen und ich soll mir die Etüden nun mit einem Metronom erarbeiten, indem ich langsam beginne und in wirklich kleinen Schritten steigere. Das funktioniert soweit ganz gut, jedoch raubt mir die Metronom-App meines Smartphones akustisch den letzten Nerv.
So habe ich kurzerhand mein altes Wittner Taktell Piccolo reaktiviert. Jedoch habe ich festgestellt, dass es in den unteren Geschwindigkeiten unregelmäßig läuft. Der Schwung nach links ist normal, schwingt es jedoch nach rechts zurück, erfolgt der Click deutlich früher. Bei höheren Geschwindigkeiten tritt dies nicht auf.

Kennt das jemand?

Bei der Köhler Etüde ist das nicht so schlimm, da ich hier in einem Bereich bin, wo es nicht auftritt. Jedoch muss ich für ein Duett auch den "Reigen der seeligen Geister" üben und hier ist die Geschwindigkeit sehr langsam (1. Teil -Menuett- 66 und der 2. Teil sogar nur 46. Das ist mit dem Taktell nicht spielbar :( .

Gruß

Marc
Quereinsteiger
 
Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2015, 09:53

von Anzeige » 19.01.2016, 12:28

Anzeige
 

Re: Wittner Taktell Piccolo unregelmäßig

Beitragvon Altetröte » 19.01.2016, 12:59

Das ist ein mechanisches Metronom, oder? Leider werden die mit den Jahren ungenau, deshalb habe ich mir schon vor Jahren ein elektronisches Metronom, auch von Wittner, zugelegt.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Wittner Taktell Piccolo unregelmäßig

Beitragvon Quereinsteiger » 19.01.2016, 15:23

Ja, es handelt sich um ein einfaches mechanisches Modell (ohne Glocke).
Quereinsteiger
 
Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2015, 09:53

Re: Wittner Taktell Piccolo unregelmäßig

Beitragvon tityre » 19.01.2016, 20:02

Übergangsweise, bis du ein elektronisches hast, könntest Du Achtel, statt Viertel einstellen. Vielleicht ist es in dem Bereich schon regelmäßiger.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland


TAGS

Zurück zu Sonstiges Equipment

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron