"Flackern" im Ton




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

"Flackern" im Ton

Beitragvon *klara* » 26.10.2008, 11:54

Huhu,
Also ich hab's jetzt mal hier reingeschrieben, weil ich schätze, dass es entweder hier oder unter Atmung am besten passen wird.

Ich stelle oftmals fest, dass ich, wenn ich hohe Töne lange spiele ein "Flackern" im Ton habe.
Vielleicht wisst ihr was ich meine!?

Ist das auf zu wenig Übung (also darauf, dass ich erst ein halbes Jahr spiele), oder auf zu wenig Stütze zurück zuführen? Ich schätze/befürchte ( :wink: ) eher Letzteres, oder?
Würde mich sehr über Antworten freuen!

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 26.10.2008, 11:54

Anzeige
 

Re: "Flackern" im Ton

Beitragvon Christina » 26.10.2008, 15:09

Ich verstehe leider noch nicht ganz, was du mit "Flackern" meinst. Schwankt der Ton in der Tonhöhe, wird er unsauber, ...? Wann genau passiert dir das? Nur bei bestimmten Tönen oder nur, wenn du sie länger aushältst oder ...?

Da jetzt zu antworten, ohne genau gehört zu haben, was du eigentlich meinst, ist sehr schwierig und würde wahrscheinlich auf irgendwelche reinen Vermutungen hinauslaufen, dir aber nicht wirklich weiterhelfen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: "Flackern" im Ton

Beitragvon *klara* » 26.10.2008, 18:27

Wenn ich hohe Töne (hauptsächlich "Ende" 2. und dann in der 3. Oktave) lange aushalte, dann beginnt der Ton zu.. hm.. "schwingen". Ganz schnell und einfach total unangenehm. Der Ton rutscht nicht runter oder so, wird auch nicht unsauber. Sondern er beginnt einfach nur so "ekelhaft" zu hm.. vibrieren...
Ja, klar ist schwer. Ich dachte nur, dass vielleicht jemand Erfahrung damit hätte.
Ich werde denk meine Lehrerin mal fragen durch was genau das entsteht ;)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: "Flackern" im Ton

Beitragvon Christina » 26.10.2008, 20:12

Das ist sicher eine gute Idee. Es ist viel einfacher, die Ursache herauszufinden, wenn man das direkt hört. Eine mögliche Erklärung wäre tatsächlich die Atemtechnik (Stütze), wobei es dann eigentlich nicht nur bei den hohen Tönen auftreten würde. Erzählst du uns dann mal, was deine Lehrerin dazu gesagt hat?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: "Flackern" im Ton

Beitragvon *klara* » 26.10.2008, 21:19

Klar, werde ich auf jeden Fall machen ;)
Entweder ich frag sie am Dienstag mal in der Probe oder in zwei Wochen im Unterricht (kann diese Woche nicht in den Unterricht, weil wir für 4 Tage nach Frankreich gehn =/

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: "Flackern" im Ton

Beitragvon Picci » 27.10.2008, 20:39

Hallo Klara,

dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, ich habe es selber nicht erlebt, aber ich kenne jemandem, wo so etwas auch schon mal vorkommt. Nur leider kann ich mir im Moment zur zum Teil erklären wo es herkommt. Ich schätze, dass es eine Überanstrengung der Lippen ist, weil ggf. nicht genügend gestützt wird. Dadurch wird von den Lippen zu viel Arbeit verlangt und dadurch können sie ermüden. Ich bin gespannt, was deine Lehrerin dazu sagt. Hoffentlich liege ich mit meiner Theorie nicht ganz daneben. Christina hat völlig recht. Wir können hier nur Vermutungen anstellen, aber deine Lehrerin kann versuchen, mit dir die Ursache zu ergründen. Bin gespannt auf deinen Bericht, bis dahin viel Spaß in Frankreich.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: "Flackern" im Ton

Beitragvon *klara* » 30.10.2008, 10:22

Huhu zusammen,
Ich bin doch noch hier. Da unser Urlaub in Frankreich "flach gefallen" ist.
Dafür hab ich jetzt anstatt Schreibtich, Bett und Regal nur noch Campingtisch, Matratze und Boden :D ;)

Also ich hab am Dienstag kurz mit meiner Querflötenlehrerin (ist auch Dirigentin bei uns ;) ) gesprochen und sie meinte, dass das auf die nicht genügende Stütze zurückzuführen ist.
Ich soll mal im liegen spielen, dann merke ich, dass ich gar keine andere "Wahl" habe als zu stützen. Und ich denke wir werden in der nächsten Stunde auch nochmal drüber reden hoffe ich.

Tja.. und wieder seh ich mein Problem... Stütze^^ Ich vergess sie oft =/

Nunja. ich werd mir mühe geben =)
lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: "Flackern" im Ton

Beitragvon Christina » 30.10.2008, 12:53

Hallo Klara!

Das mit deinem Urlaub ist ja schade ...

Aber wo du jetzt noch da bist und Zeit zum Üben hast, ich hätte da einen interessanten Literaturtipp für dich, der dir möglicherweise bei deinem Problem weiterhelfen kann.

Das Buch heißt "Höhenflüge mit Bodenhaftung" von Regula Schwarzenbach und Letizia Fiorenza, Zimmermann-Verlag. Die Methode ist etwas ungewöhnlich und erfordert einige Experimentierfreude. Aber es lohnt sich, ich habe mit Übungen daraus mit meinen Schülern schon in kürzester Zeit echt erstaunliche Ergebnisse erzielt. Es geht um Übungen zur Körper- und Tonwahrnehmung, um die Körperspannung und nicht zuletzt um das Entwickeln einer guten Atemtechnik. Wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, macht das sogar echt Spaß, ist mal ein völlig anderer Ansatz.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: "Flackern" im Ton

Beitragvon *klara* » 30.10.2008, 14:35

Vielen Dank Christina :D
Das hört sich gut an und ich habe jetzt auch mal ein wenig über das Buch gelesen, ich denke das werde ich mir anschaffen :) Dankeschön :)


lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron