"tiefes h" ?




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

"tiefes h" ?

Beitragvon Severa » 24.02.2012, 16:39

Hallo zusammen,

ich habe vor ewigen Jahre als junges Mädel Querflöte gespielt. Für mein Alter damals wurd es mir irgendwie zu schwer und hab auf Blockflöte umgesattelt.

Nun mit 30 hab ich irgendwie Lust doch wieder zu spielen und hab passend zum Geburtstag eine Querflöte geschenkt bekommen.

Klar nun muss ich mich wieder reinfuchsen und eine Tonleiter von C zu C bekomm ich schon hin (tonmäßig zwar noch nicht ganz sauber, aber ist mein 1. Tag wieder).

Nun hab ich ein Lied gefunden, indem ein tiefes "h" vorkommt, also quasi eine Note unter dem tiefen C aus der Tonleiter. Gibt es das auf der Querflöte, wenn ja wo finde ich dafür Infos wie man das greift? :?:

Grüßle
Melli
Severa
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2012, 16:15

von Anzeige » 24.02.2012, 16:39

Anzeige
 

Re: "tiefes h" ?

Beitragvon Aspi » 24.02.2012, 17:10

Hallo Melli,

schön, dass du wieder zur Querflöte greifst und hierher gefunden hast.

Auf der normalen Querflöte kannst du nicht tiefer als bis zum C spielen. Es gibt Querflöten mit H-Füßen, da geht das dann. Die H-Füße sind aber teurer und ich denke, wennn du so einen hättest, wüsstest du es.

Vielleicht kannst du das Lied eine Oktave höher spielen oder statt des H einen anderen passenden Ton spielen.

LG Aspi
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: "tiefes h" ?

Beitragvon Severa » 24.02.2012, 20:06

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Stimmt ich hab sowas übern Mittag gelesen -> H-Füsschen. Nein meines dürfte wohl eine normale C sein *grins* Hab sie wie gesagt heute erst bekommen und muss mich da wieder reinfuchsen.

Werde aber versuchen das Lied umzumodeln, so daß ich es damit auch spielen kann (das sollte ja nicht so schwer sein).

LG
Melli
Severa
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2012, 16:15

Re: "tiefes h" ?

Beitragvon Severa » 24.02.2012, 20:46

Ach so da fällt mir noch etwas ein....

kann man auf ner C-Querflöte denn nen H-Fuß ansetzen? Also kann man das Quasi als "Zubehör-Teil" dazu kaufen und tauschen?
Severa
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2012, 16:15

Re: "tiefes h" ?

Beitragvon La musicienne » 24.02.2012, 23:59

Ja, man kann einen h-Fuß kaufen passend für die Flöte bzw. anpassen lassen. Dann wird natürlich das ganze Fußstück ersetzt und das kostet etwas...aber ist prinzipiell möglich zumindest bei den gängigen Marken. Was für eine Flöte ist es denn? Der h-Fuß bewirkt auch, dass der Klang in der Höhe voller wird. Gibt hier im Forum glaub schon mehrere Diskussionen über h-Füße :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32



Ähnliche Beiträge

Zusatztermin: Tageskurs "Ensemblespiel" am 31.1.15 in WI
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 0
"The smiling embouchure is *no good*"
Forum: Der Ansatz
Autor: doc
Antworten: 27
Gibt es die "di Medici" Serie gar nicht mehr?
Forum: Querflöten
Autor: Nanou
Antworten: 0
Mein "Problem"
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: *klara*
Antworten: 7
"Tonguing" üben (Idee)
Forum: Spieltechnik
Autor: Susan
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron