"Trillerpfeifenton"




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

"Trillerpfeifenton"

Beitragvon Emely » 03.03.2018, 14:33

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich in hohen Lagen über einen Ton gestolpert, der ähnlich klingt wie mit einer Trillerpfeife erzeugt - nur schöner natürlich :) Leider habe ich nicht die leisteste Ahnung, was das für ein eine Art von Ton/Klang ist, geschweigen denn, wie man ihn erzeugt. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Mir ist er beim hören von Musicals aufgefallen, falls euch das weiterhilft um einzuordnen, was ich meine.

Viele Grüße :)
Emely
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2018, 14:29

von Anzeige » 03.03.2018, 14:33

Anzeige
 

Re: "Trillerpfeifenton"

Beitragvon joy » 04.03.2018, 11:41

Meinst Du eventuell Flageoletttöne?

Emmanuel Pahud macht soetwas hier ab 3:06.

Oder meinst Du Obertonsingen (weil Du schreibst, dass Du es in Musicals gehört hast)?
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: "Trillerpfeifenton"

Beitragvon James Blond » 04.03.2018, 19:48

Ich vermute mal,
Emely meint die sog. Flatterzunge.

Ab 0:55 gibt's die hier zu hören.

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: "Trillerpfeifenton"

Beitragvon Pfiffi » 04.03.2018, 21:24

Ich wollte es zuerst beschreiben wie ein gesprochenes "Grrrrrr" mit sehr rollendem "r" und meinte letztendlich genau das, worauf James mit seinem Link hinweist. Aber auf den Begriff "Flatterzunge" wäre ich nicht gekommen. Also wieder was gerlernt hier. :wink:
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: "Trillerpfeifenton" - ein Beispiel

Beitragvon James Blond » 05.03.2018, 00:06

Ja, ein hübscher Name ist das. :)

Die Flatterzunge war auch hier im Forum schon mal das Thema. Sie wird als Ausdrucksmittel im Jazz, Pop und Rock eingesetzt, ist eigentlich nicht besonders schwierig zu lernen und sollte im Solo eher sparsam eingesetzt werden. Ich hab's selbst mal in einem Blues probiert: Hier ist sie gleich zweimal kurz zu hören, in 2:28 und 3:17. Zugleich ist sie auch eine gute Lockerungsübung und "erfrischt" den normalen Ansatz.

Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG



Ähnliche Beiträge

Stimme "schwingt mit" beim Anstoßen eines Tons
Forum: Spieltechnik
Autor: La musicienne
Antworten: 8
Tageskurs "Ensemblespiel für Querflötisten" am 13.6.15 in WI
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 0
"Trockenübungen"
Forum: Spieltechnik
Autor: Aspi
Antworten: 4
"The smiling embouchure is *no good*"
Forum: Der Ansatz
Autor: doc
Antworten: 27
Verkaufe Buch "Flötentechnik" von Richter
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Muri
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron