2. oder 3. Oktave?




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

2. oder 3. Oktave?

Beitragvon Susan » 26.04.2008, 22:28

Hallo!
Ich habe mit dem Video "Embouchure flexibility" bei youtube (und auch mit meinem Lehrer :roll: ) na ja, die höheren Töne geübt.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die in der 2. oder 3. Oktave trefffe - das kann mit der Tuner ja auch nicht sagen...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu überprüfen?

Bis dann,
Susan
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52

von Anzeige » 26.04.2008, 22:28

Anzeige
 

Re: 2. oder 3. Oktave?

Beitragvon Picci » 26.04.2008, 22:35

Hallo Susan,

für die dritte Oktave gibt es ja ohnehin andere Griffe als für die zweite. Wenn der überblasene Ton ziemlich hoch und pfeifend klingt, dann hast du den Ton wahrscheinlich doppelt überblasen. Wenn du zu feste reinbläst, kann es schon mal passieren, dass der Ton in die nächste Oktave geht.

Gruß
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: 2. oder 3. Oktave?

Beitragvon Christina » 27.04.2008, 11:36

Vorausgesetzt dass du schon alle Griffe kennst (du hast ja glaube ich so gerade erst angefangen zu spielen), spiel einfach mal der Reihe nach von unten hoch, ähnlich wie bei einer Tonleiter. Gerade beim Übergang von einer Oktave in die andere hörst du so selber ziemlich gut, ob der nächste Ton vom Abstand her noch passt oder aber extrem viel höher oder tiefer ist.

Ansonsten musst du einfach Geduld haben und nach und nach eine möglichst genaue Klangvorstellung der verschiedenen Töne entwickeln. Wenn du mit deinem Lehrer übst, lass dir die Töne auch immer wieder von ihm vorspielen und versuch dann, sie nachzuspielen. Du wirst sehen: es ist viel leichter, wenn du den "richtigen" Ton im Ohr hast.

Zu vielen Querflötenschulen (ich weiß ja nicht, nach welcher du übst) gibt es auch eine CD mit Aufnahmen der Übungen und Musikstücke, mit denen man seinen Ton vergleichen kann. Auch so kannst du kontrollieren, ob du in der richtigen Lage gelandet bist.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

2. Oktave
Forum: Spieltechnik
Autor: Tina
Antworten: 13
Ich habe keinen Ansatz mehr - vor allem in der 3. Oktave
Forum: Der Ansatz
Autor: classicwoman
Antworten: 6
3. Oktave
Forum: Spieltechnik
Autor: christine2017
Antworten: 12
Unerwünschte Oktave tiefer
Forum: Der Ansatz
Autor: Musikfreundin
Antworten: 7
der gute Ton in der 3. Oktave
Forum: Spieltechnik
Autor: Altetröte
Antworten: 45

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron