Vielen Dank für deine Antwort Christina
Ja, das ist wirklich dumm und auch eine ganz blöde Situation.
Meine Eltern hatten heute auch nochmal bei Bert*m angerufen, da wir die Flöte ja erst Ende September dort gekauft hatten.
Man sagte uns, dass das ganz normal sei, dass schon nach so kurzer Zeit die Klappen nicht mehr richtig schließen und sogar schon nach 4 Wochen hätte passieren können. Das was diese Instrumentenwerkstatt gemacht hätte (Flöte komplett auseinander gebaut, Polster eingebrannt) wäre absolut übertrieben gewesen, ein Einstellen und Nachjustieren der Mechanik hätte völlig gelangt.
Meine Eltern hatten dann nochmal mit dieser Werkstatt gesprochen. An dieser Stelle will ich auch nochmal betonen, dass mein Flötenlehrer von diesem Mann absolut begeistert ist und mir diese Werkstatt empfohlen hat. Dieser Mann ist ein Holzblasinstrumentenbauer und ist Meister.
Er verkauft keine Instrumente wie Yamaha, Altus, etc. Ist kein Vertragspartner zu irgend jemand , sondern eine reine Werkstatt. Ich gehe also stark davon aus, dass er Ahnung von dem hat, was er macht. Kam auch absolut so rüber.
Dieser Mann meinte, dass ein Nachjustieren der Mechanik überhaupt nichts gebracht hätte. Die Polster waren nicht in Ordnung. Sie waren franselig, krumm und schief. Ein Polster war auch eingedellt. Normalerweise hätte er sogar ganz andere Sachen gemacht (was genau weiß ich jetzt leider nicht). Die Reparatur hätte im Normalfall sogar deutlich länger gedauert und wäre auch deutlich teurer gekommen.
Aber da die Zeit so gedrängt hat, hat er die Polster leicht eingebrannt.
Er hat sich wirklich gewundert, dass die Flöte schon nach so kurzer Zeit solche Mängel hatte. Meinte auch, dass er das so von diesem Fachgeschäft gar nicht kennt und er selbst diesen Laden sogar immer wieder gerne empfiehlt, wenn es um einen Flötenkauf geht. Er selbst ist dort auch Kunde.
Er war auch gerne bereit, dass Betr*m sich mit ihm in Verbindung setzt, um zu erklären, was mit der Flöte los war.
Wie auch immer, die Flöte lässt sich jetzt wieder gut spielen. Wegen dem Klappengeräusch soll ich am Samstag nochmal zu ihm kommen. Da will er gucken, ob er noch ein bisschen was machen kann. Hoffe, er kriegt das weg. Es sind auch nicht alle Klappen die dieses Geräusch machen. Stören tut mich hauptsächlich die beiden Klappen, die ich mit der linken Hand mit dem Ringfinger und dem Mittelfinger drücke.
Da ich nun leider bei einer anderen Werkstatt war, meinte Bertr*m natürlich nun, dass damit schlimmstenfalls meine Garantie kaputt ist. Ist das denn so?
Aber was hätte ich denn tun können? Das Geschäft liegt nicht bei uns um die Ecke und für das Hin- und Herschicken fehlt einfach die Zeit. Ich habe Anfang nächster Woche ein Konzert, wo ich mitspiele und dann 2 Wochen später auch noch mal ein wichtiges Vorspiel, für das ich noch jeden Tag übe.
Um das Geld, was wir beim Instrumentenbauer bezahlt haben, geht es gar nicht. Es geht nicht darum, dass wir von Bertr*m das Geld für die Reparatur ersetzt bekommen.
Ich mache mir halt nur so Gedanken, dass ich die Garantie nicht verloren habe, falls künftig noch was dran ist.
Das Fachgeschäft war natürlich nicht darüber begeistert, dass ich nicht zu ihnen gekommen bin. War auch irgendwie blöd, dass man am Telefon sagte, dass das übertrieben war, was an der Flöte repariert wurde.
Der Instrumentenbauer war aber meine einzige Möglichkeit. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass er was Unnötiges gemacht hat.
Das da irgendwas nicht mit der Flöte stimmt, hatte ich zwar schon etwas früher gemerkt. Dachte halt erst, dass das vielleicht an mir liegen könnte. Mal ging es gut, dann wieder nicht. Erst letzte Woche war es dann plötzlich besonders blöd auf der Flöte zu spielen, so dass ich dann aber eine schnelle Lösung finden musste.
Ich hatte eigentlich keine andere Chance, als mir hier jemanden zu suchen, der hier in der Nähe ist.
Wie denkt ihr über diese Situation? Würdet ihr euch da auch Gedanken machen? Ich hoffe halt, dass jetzt die Flöte wirklich langfristig in Ordnung ist und dass ich keine großen Probleme habe.
Wie oft bringt ihr eure Flöte denn zum Nachstellen? Lässt man eine Flöte regelmäßig durchgucken oder gibt man sie nur dann in Reparatur, wenn wirklich was nicht funktioniert?
Ach ja, und wie lange hat denn so eine Flöte überhaupt Garantie?
LG, Pusteblume