versilbert = Nickel dabei?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

versilbert = Nickel dabei?

Beitragvon Caro » 05.10.2008, 16:12

Hallo,

ich hatte schon einen anderen Beitrag zu meinem Problem mit dem Ausschlag zwischen Kinn und Unterlippe (wo die Flöte anliegt) gepostet.
Ich habe nur eine billige Flöte (EMERSON E-222-NE-FL, Korpus: Messing - versilbert). Ich dachte, zum Ausprobieren, ob ich Spaß am Querflöte spielen habe, würde es ausreichen. Nun ärgere ich mich dann doch. Ich komme zwar ganz gut damit klar, aber habe eben diesen Ausschlag. :(
Ich vermute, daß es am billigen Material liegt. Eigentlich dachte ich, daß kein Nickel dabei sein dürfte (weil nirgends was von "vernickelt" stand), bin mir jetzt aber doch unsicher... Denn wenn es eine Legierung mit Nickel ist, ist es bei mir sicher eine allergische Reaktion (vertrage auch keinen Modeschmuck).

Kennt sich jemand damit aus?
Und besteht die Gefahr, daß ich jetzt bei jeder Flöte dieses Problem haben werde??? :shock:

Danke schonmal,
Caro
(Anfänger)
Caro
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2008, 11:05

von Anzeige » 05.10.2008, 16:12

Anzeige
 

Re: versilbert = Nickel dabei?

Beitragvon Luvanir » 05.10.2008, 17:50

Erst einmal solltest du den Hersteller oder Verkäufer anschreiben und nachfragen welche Materialien sich in der Legierung befinden, vielleicht hilft dir das schon alleine weiter.

Wie Christina schon in dem anderen Thema vorschlug solltest du dann eifnach mal den Bereich in dem die Flöte aufliegt mit Klebenband abkleben. Wenn es dadurch besser wird kannst du ja davon ausgehen dass es am Material liegt. Vielleicht verträgst du auch wiederrum das Klebenband nicht und es wird auch nicht besser.

Falls es tatsächlich am Material liegt kommst du wahrscheinlich nicht an einer neuen Flöte vorbei (ein neues Mundstück lohnt sich ja bei deinem günstigen Modell nicht). Da würde ich dann viel Wert auf hochwertiges Material legen udn das Geld für deine Gesundheit investieren. Alles andere lohnt sich nicht.
Falls du auch auf Silber reagierst hilft vielleicht eine Flöte mit vergoldeter Mundlochplatte. Viele Hersteller stellen jene schon mit geringem Aufpreis (um die 20€ oftmals nur) her. Oder du fragst bei einem örtlichen Musikhändler ob du deine nachträglich vergolden lassen kannst. Das habe ich bei meiner machen lassen. Gelbgold hat ja normalerweise nur ein geringes Allergierisiko.
Machen tut sowas Matthias Beck aus dem Musikhaus Beck in Dettingen www.musikbeck.de
Da könntest du auch deine jetzige Flöte vergolden lassen, ich habe damals 60€ gezahlt (für Mundlochplatte und Kamin). Es reibt sich mit der Zeit ab und müsste vielleicht nach ein paar Jahren nachvergoldet werden, aber vielleich hast du dir bis dahin schon eine besser Flöte geleistet bei der du diese Allergie nicht mehr hast.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: versilbert = Nickel dabei?

Beitragvon Caro » 06.10.2008, 16:41

Hallo Luvanir,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!
Es scheint tatsächlich daran zu liegen, daß die Silberschicht zu dünn ist und dadurch die Reaktion auf Nickel. Ich habe nämlich jetzt abgeklebt und es wird besser (heilt ab).
Also werde ich doch schon früher auf eine vernünftige Flöte umsteigen, als ich das gedacht hatte, denn das Abkleben soll und kann ja nur eine vorübergehende Lösung sein...

Caro
Caro
 
Beiträge: 23
Registriert: 05.10.2008, 11:05

Re: versilbert = Nickel dabei?

Beitragvon T. » 19.10.2008, 21:49

Hi Caro,
Nickelallergie kann für Flötisten wirklich ein Problem sein:
Messing (Legierung aus Kupfer und Zink) kann auch kleine Anteile an Blei und Nickel enthalten. Messing an sich ist sehr aggressiv und reagiert mit der Hautfeuchtigkeit.
Neusilber ist kein Silber, sondern eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink.
Die meisten Schülerflöten sind ganz (oder wenigstens der Korpus) aus Neusilber und versilbert.
Auch Vollsilberflöten werden nochmals hochglanzversilbert.
Nickel wird aber manchmal auch als Trägerschicht unter der Versilberung verwendet.

Wenn Du große Probleme hast, solltest Du dich nach einer Flöte mit silberner Mundlochplatte oder Silberkopf umschauen.

ein paar Tips hier:
http://www.xn--fltenwerkstatt-wpb.de/fuenf.htm#_Hlk120201631

Gruß T.
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2007, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: versilbert = Nickel dabei?

Beitragvon Christina » 20.10.2008, 07:37

Vielen Dank für den tollen Link! Auf jeden Fall sehr informativ, nicht nur im Hinblick auf das Material.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: versilbert = Nickel dabei?

Beitragvon T. » 20.10.2008, 20:25

@Christina, danke für das Lob. :oops:

Hier noch ein Link, ein Sammelsurium von Abhilfen bei den Blechbläsern:
http://www.bassposaunen.de/Hilfe/Allergie/allergie.html


Und ich würde noch folgendes versuchen:
Lackiere mal die ganze Mundlochplatte mit (transparentem! :mrgreen: ) Nagellack.
Schau, dass nichts direkt ins Mundloch läuft.
So könntest Du auf einfache Weise den Kontakt vermeiden. Wenns bröckelt, kannst Du nachlackieren.
Wenns nicht hilft, gehts auch wieder ab.

Gruß
T.
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 9
Registriert: 06.04.2007, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: versilbert = Nickel dabei?

Beitragvon katiblo » 07.10.2009, 00:37

katiblo
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2009, 22:41



Ähnliche Beiträge

Caro ist auch dabei :-)
Forum: Das bin ich..
Autor: Caro
Antworten: 7
Üben und der Frust dabei
Forum: Spieltechnik
Autor: Athome
Antworten: 41
Querflöte - Versilbert/Echtsilber?
Forum: Querflöten
Autor: Lena
Antworten: 7
Endlich dabei: Quereinsteiger
Forum: Das bin ich..
Autor: Quereinsteiger
Antworten: 1
Verkaufe Ph. Hammig Flöte versilbert
Forum: Verkaufe/Suche
Autor: Babymaus
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron