Ist es vorteilhaft wenn man die Nase runterziehen kann?




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Ist es vorteilhaft wenn man die Nase runterziehen kann?

Beitragvon King of Flute » 25.12.2010, 13:28

Mein alter Lehrer hat mir manchmal gesagt, dass es vorteilhaft wäre, wenn man als Flötist seine Nase runterziehen kann, ohne dabei die Lippen zu bewegen oder den Mund zu bewegen.

Ich würde mich freuen, wenn die alten Hasen hier im Forum das mal ausprobieren könnten, da ich gerne wissen möchte ob gute Flötisten das allgemein können.

Ich selber kann es bis heute nicht, aber das heißt ja nichts, da ich ja Anfänger bin.
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

von Anzeige » 25.12.2010, 13:28

Anzeige
 

Re: Ist es vorteilhaft wenn man die Nase runterziehen kann?

Beitragvon Muri » 25.12.2010, 14:38

Davon hab ich ja noch nie gehört, was soll denn das für einen Sinn ergeben? Was ich sinnvoll finde ist die Nasenflügel weit zu machen (Resonanzraum) wobei ich auch da keinen Unterschied hören.
Ich kann es zwar, halte das aber für Schwachsinn.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Ist es vorteilhaft wenn man die Nase runterziehen kann?

Beitragvon La musicienne » 25.12.2010, 17:19

Ein alter Hase bin ich nicht....aber meine Nasenflügel kann ich trotzdem weit machen;
Aber wozu bitte runterziehen? Und wie weit? Nur eine Nuance oder deutlich sichtbar? Hat er dir erklärt, was genau das bringen soll?
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Ist es vorteilhaft wenn man die Nase runterziehen kann?

Beitragvon King of Flute » 26.12.2010, 00:41

La musicienne hat geschrieben:Ein alter Hase bin ich nicht....aber meine Nasenflügel kann ich trotzdem weit machen;
Aber wozu bitte runterziehen? Und wie weit? Nur eine Nuance oder deutlich sichtbar? Hat er dir erklärt, was genau das bringen soll?


Ich meinte mit den alten Hasen diejenigen im Forum die schon einige Jahre spielen, beziehungsweise, diejenigen die glauben, dass sie einen guten Flötenton haben. Also ich würde dich zu den alten Hasen dazuzählen, La musicienne.

Die Nase sollte schon deutlich sichtbar runtergezogen werden, wozu das allerdings konkret dient weiß ich nicht :(
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19



Ähnliche Beiträge

Piccolo bei „un wenn dat Tömmelche“
Forum: Notensuche
Autor: Steffi.m
Antworten: 2
Unterrichtseinstieg wenn man die Schüler nicht kennt
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 6
Kann mal jemand schauen?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Nici
Antworten: 6
was tun wenn der Ansatz verloren scheint?
Forum: Der Ansatz
Autor: aravis
Antworten: 1
Kann ich zu Jugend musiziert?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Querflötenmaus654
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron