Abstürzen der Töne




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Abstürzen der Töne

Beitragvon Jenna1807 » 18.05.2011, 13:45

Hallo zusammen!
Seit ca. 3 Wochen üben wir intensiv Töne halten. Soweit ja alles ganz gut, aber wehe es geht in die 2. Oktave aufwärts :cry:
Regelmäßig stürzen mir die langen Töne ab (sprich ganze Noten und noch länger!).
Okay, ich weiß, es liegt an der fehlenden Stütze und noch ein paar anderen Kleinigkeiten (Lippenstellung u.s.w.).
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Und vor allem interessiert mich, ob ihr das auch hattet oder habt!
Bin etwas depri deswegen :cry:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

von Anzeige » 18.05.2011, 13:45

Anzeige
 

Re: Abstürzen der Töne

Beitragvon tityre » 18.05.2011, 14:08

Vielleicht hilft es dir, die Stütze zu halten, wenn du dir vorstellst, du wolltest danach noch einen anderen, höheren Ton anschließen? Wird schon...
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Abstürzen der Töne

Beitragvon Aspi » 18.05.2011, 15:01

Was meinst du mit Abstürzen? Geht die Intonation flöten (nettes Wortspiel, merke ich gerade) oder kippt der Ton in die untere Oktave? Mit dem letzteren hatte ich oft zu tun. Meistens lag es daran, dass ich verkrampfte und die Flöte nach innen drehte. Jetzt passiert mir das nur, wenn ich extrem angespannt und unlustig bin.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Abstürzen der Töne

Beitragvon Jenna1807 » 18.05.2011, 20:50

Mit abstürzen meinte ich die untere Oktave.
Heute sind wir auch dahinter gekommen, woran es liegt. :wink:
Eigentlich ganz simpel, denn ich Hampelmann dachte, dass ich die Lippen viel zuviel schürze und aussehe wie ein Karpfen :lol:
War natürlich Blödsinn, wie ein Blick in den Spiegel zeigte. Da war nix zu sehen.
Manchmal bin ich etwas gehemmt, denke, dass ich etwas falsch mache. Dabei ist es goldrichtig. :roll:
Meine Lehrerin hatte sich schon gewundert, warum es nie so richtig geklappt hat. Aber heute hat sie so lange gebohrt, gefragt und kontrolliert bis wir den Fehler hatten.
Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich achten muss. Puh, bin total erleichtert und die Töne hielten eeeeewig :lol:

@tytire:
An die höheren Töne habe ich immer gedacht, aber wenn man sich nicht traut die Lippen zu "bearbeiten" nützt das wenig. Richtig? :D
Bin aber trotzdem immer dankbar für jeden Tipp. Wie Christina mal geschrieben hat, ist es immer schwierig aus der Ferne zu analysieren.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW



Ähnliche Beiträge

Bekomm die Tiefen Töne nicht raus
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Meouw**
Antworten: 5
Anstoßen der Töne
Forum: Spieltechnik
Autor: nicki89
Antworten: 16
plötzlich keine Töne mehr!!
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Steffi_P
Antworten: 5
Besonderheiten einzelner Töne
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: La musicienne
Antworten: 31
(sehr) alte Leute und hohe Töne
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Aspi
Antworten: 14

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron