Balancehaltung und Daumenhalter




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Balancehaltung und Daumenhalter

Beitragvon Jenna1807 » 20.12.2010, 11:16

Ich hoffe, ich schreibe und nerve nicht zu viel :wink:
Bin ja noch ein Neuling hier.
Allerdings habe ich noch nichts über die Balancehaltung hier gelesen (vielleicht überlesen????)
Von Anfang an hatte ich Probleme mit dem "Wegkippen" der Flöte, habe dann im Internet gestöbert und bin
auf die Balancehaltung gestoßen. Sofort habe ich es ausprobiert und bin dabei geblieben. Woran sich meine Lehrerin erst mal gewöhnen musste. Sie kannte diese Haltung gar nicht :wink:
Das selbe gilt für den Daumenhalter. Mein Ringfinger der rechten Hand ist total steif und schwerfällig. Ganz schlimm ist es wenn ich von d nach e oder f spiele. Durch den Halter habe ich mehr Sicherheit und auch die Fingerübungen verbessern die Beweglichkeit.
Gibt es denn hier auch Leute, die diese Haltung und Hilfsmittel anwenden?
Was haltet ihr davon?
Wie spielt ihr oder geht mit diesen Problemchen um?
Über Für und Wider freue ich mich :D
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

von Anzeige » 20.12.2010, 11:16

Anzeige
 

Re: Balancehaltung und Daumenhalter

Beitragvon King of Flute » 20.12.2010, 11:46

Also ich verwende die normale Haltung und ich habe auch keine Probleme, dass mir die Flöte wegkippt. Aber jeder muss seine optimale Haltung finden, das ist das gleiche wie beim Ansatz :)

Natürlich gibt es da ein paar Grundregeln, wie man die Flöte absolut nicht halten sollte, aber auch einige Dinge die von Spieler zu Spieler verschieden sind. Da ich aber noch Anfänger bin, basiert dieser Beitrag hauptsächlich auf dem was ich gelesen habe :) .
Zuletzt geändert von King of Flute am 20.12.2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Balancehaltung und Daumenhalter