Binden und Anstoßen




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Binden und Anstoßen

Beitragvon Jenny » 03.01.2007, 23:53

Meine Schülerin hat Probleme damit Töne "richtig" anzustoßen.
Wenn sie einen Bindebogen sieht stößt sie diese Töne auch an.
Ich habe gelernt, dass man diese Töne nicht anstoßen soll, entscheide aber für mich von Fall zu Fall wie stark ich sie betone. Grundsätzlich stoße ich nur ganz sachte an, dass es kaum zu hören ist, wenn ein Bindebogen im Stück steht.

Kennt ihr Übungen?
Wie geht ihr mit Bindebögen um?
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

von Anzeige » 03.01.2007, 23:53

Anzeige
 

Beitragvon Tifa » 04.01.2007, 00:03

ich kenn das ich hatte das problem mit binde bögen auch als ich angefangen hab trompete zu spielen

ich hab das immer so gemacht: ich hab erst die tonleiter gestoßsen dann die ersten 2 versucht zu binden und den gest wieder gestoßen dann die ersten 3 gebunden und so weiter
dann hab ich mir einige leichte stücke gesucht in denen ein paar binde bögen drin waren und hab die dann gespielt immer wieder bis es geklappt hat

bei flöte müsste das eigentlich auch gehn ^^
Benutzeravatar
Tifa
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2007, 21:03
Wohnort: Nickenich (nähe koblenz)

Beitragvon roadtrip » 04.01.2007, 00:07

jaa so ungefähr würde ich es auch machen...

man kann aber auch ganz einfach nur mit dem Kopfstück üben.

Man trennt das Kopfstück ab und bläst rein. Dann denkt man sich einfach man würde die Tonleiter stoßen... also ti.. ti...ti...

Danach lässt man das ti weg und konzentriert sich absolut auf das Binden, dann dürfte es einfacher fallen. Denn wenn die Tonleiter mit der gesamten Querflöte spielt, dann muss man auf einige Faktoren achten.
Dazu gehören: Fingerstellung, Atmung, Luftschnelligkeit und Lippenstellung. Wenn dann noch der Faktor stoßen hinzukommt ist es schwieriger...

nur ein Tipp... kein Befehl ;)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon Miho » 04.01.2007, 21:03

Für Bindebögen gibt es auch noch folgende Übung:
Tonleiter spielen, am besten über zwei Oktaven
-alle Töne stoßen
-2 gebunden 2 gestoßen
-3 gebunden 1 gestoßen
-4 gebunden

Das kann man auch nach Lust und Laune variieren.

LG und viel Erfolg
Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon Carry » 05.01.2007, 19:09

Also, es gibt dafür auch eine sehr gute Übung aus einer "Trompeten Technikschule"....
Das ist die Clarke, bei Interesse einfach ne PM schreiben ;)
Carry
 

Beitragvon nana » 06.01.2007, 21:16

Bei mir ist es umgekehrt: Ich binde Töne lieber anstatt sie anzustoßen :-)
Ich üb' sie wie Miho beschrieben hat, nur eben umgekehrt (zuerst gebunden dann gestoßen)
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Re: Binden und Anstoßen

Beitragvon Milti » 21.11.2007, 22:47

Durch die Erfahrung im Spielmannszug fällt mir das anstoßen von Tönen nicht wirklich schwer, Bindebögen bereiten mir nur sofern Schwierigkeiten,wenn die Tonfolge sehr schnell ist,da meine Finger noch nicht so arg schnell sind
Spielmannszug Herne Süd 1987
Milti
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2007, 21:13
Wohnort: Bochum

Re: Binden und Anstoßen

Beitragvon shirley » 22.11.2007, 18:30

Milti hat geschrieben:Durch die Erfahrung im Spielmannszug fällt mir das anstoßen von Tönen nicht wirklich schwer, Bindebögen bereiten mir nur sofern Schwierigkeiten,wenn die Tonfolge sehr schnell ist,da meine Finger noch nicht so arg schnell sind



Ojaaa....das kenne ich. :wink:
shirley
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.11.2007, 06:29
Wohnort: Adendorf (Lüneburg)



Ähnliche Beiträge

Stimme "schwingt mit" beim Anstoßen eines Tons
Forum: Spieltechnik
Autor: La musicienne
Antworten: 8
Anstoßen der Töne
Forum: Spieltechnik
Autor: nicki89
Antworten: 16

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron