Bis zu welchem Ton gelangt ihr?




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon *klara* » 03.10.2008, 11:22

Ja, also ich kenne es selbst auch nur mit dem rechten kleinen Finger und kenne auch niemanden der das anders macht ;)

Naja.. Ganz ehrlich? Die Töne bis zum c5 will ich aber auch von niemandem hören, insofern möglich.
Da stellt sich mir ja schon beinahe die Frage, ob man sowas überhaupt noch intonieren KANN :shock:
Aber vor allen Dingen, muss das doch weh tun in den Ohren so hoch ist das :shock: :lol: ^^

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 03.10.2008, 11:22

Anzeige
 

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Christina » 03.10.2008, 13:13

:lol: Was glaubst du, warum ich das nicht ausprobiere? Nee, lass mal, schön ist das bestimmt nicht mehr. Aber die Frage war ja auch, wie hoch man grundsätzlich spielen kann und nicht, bis wohin man es noch hören mag ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon *klara* » 03.10.2008, 19:18

Ja, da hast du recht ;) ^^
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon La musicienne » 04.10.2008, 17:12

Genau wollte ja nur wissen wie hoch man THEORETISCH kommen könnte :wink: Wenn sich "Nichtflötisten" ein Stück das höchstens bis zum c´´´´ geht anhören müssen, halten die sich ja da schon die Ohren zu :roll:
Töne die höher als c´´´´oder d´´´´ sind würde ich ja sowieso nur als Ansatzübungen ausprobieren und nicht in einem Stück spielen, gerade wegen der Intonation und weil ich die nur fortissimo rauskriegen würde.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Picci » 14.10.2008, 20:18

Kleiner Scherz am Rande: wenn ich mal Bock auf die richtig hohen Töne hab, hol ich meine Piccolo raus und dann gehts rund :-)

In unserem Adventskonzert spielen wir "Porgy and Bess". Da geht es auf der Piccolo bis zum b ''' das find ich schon ziemlich hoch...
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon doc » 15.10.2008, 12:57

Nur weil die Frage im Raum steht: Bei meienr Yamaha 211SII scheint(!) es keinen dollen Unterschied zu bedeuten, ob mit Ring- oder Mittelfinger gefisst wird. Aber da rechne ich damit, daß wenn man die Dritte tatsächlich drauf hat, sich Unterschiede offenbaren.
Ontopic: Töne krieg ich bis g3, Klang unterirdisch, darüber habe ich noch nicht probiert. Der O'Neill ging halt bis g3, mit dem ich zuerst "lernte". :-)
Ich bleibe also bei meinem Vorsatz, diese Oktave bis auf weiteres zu meiden, versprochen!
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon chaya » 15.07.2011, 20:02

Auf der Flöte hat mir es bis jetzt meine Lehrerin bis zum c4 gezeigt.

Piccolo hab ich noch nie gespielt!
chaya
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2011, 19:49

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Tanja » 15.07.2011, 22:32

Ich komme gut eingespielt bis h''', allerdings mit recht unterschiedlicher Qualität. fis''' ist auch bei mir immer wieder ein Problem und das gis''' ist auch nicht unbedingt mein Lieblingston. Sicher und immer komme ich auch uneingespielt bis e'''.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Altetröte » 16.07.2011, 11:04

d4 eingespielt; uneingespielt bis c4. Allerdings möchte ich mich zu der Tonqualität lieber nicht äußern :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon <Laura> » 16.07.2011, 11:21

Querflöte: sicher bis c4, ansatzmäßig sind auch noch cis4, d4 und dis4 möglich, aber da muss ich - wenn die mal spiel - die Griffe nachschaun, weil ich die vergesse (braucht man nie).

Piccolo: b3 (klingend b4).

und falls es wen interessiert: auf der Altflöte bis zum (gegriffenen) g3 (höher waren die Stücke noch nie und iwie hab ich das noch nie wirklich ausprobiert, wie hoch das Ding geht. :mrgreen: )


und zum fis3: ich greifs mit dem 3. Finger, weils viiiiiieeel besser stimmt auf meiner Flöte als der "normale" Griff mit dem 4. Finger :D
Wie kann es sein, dass die Vernunft, die diese Welt erhellen soll, besiegt wird vom Zauber der Musik?
("Mozart! - Das Musical")
Benutzeravatar
<Laura>
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2010, 16:28

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon maromaroo » 16.07.2011, 21:31

Auf der großen Flöte, komm ich innerhalb von Stücken (also so dass es sich noch ganz normal und locker anhört) bis zum a3.

Auf der Picc hab ich noch nie darauf geachtet, einfach immer was gerade so im Orchester gespielt wurde :)
maromaroo
 
Beiträge: 97
Registriert: 15.05.2011, 19:11

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon nicki89 » 18.07.2011, 06:54

Hey
Auf der größen Flöte komme ich ebenfalls bis zum c4. wobei ich bei h3 und c4 immer wieder nachschauen muss, wie die griffe sind, da ich die ständig vergesse :oops: weiter nach oben habe ich mich noch nicht getraut :D
Auf der Piccolo komme ich wenn ich gut eingespielt bin leider nur bis g3. bis f3 geht aber sicher immer! Habe aber gehört, dass könnte an meiner Piccolo liegen, dass die hohen so schwer werden!!! Wobei mir aber ehrlich gesagt, das g3 völlig ausreicht :)
Liebe Grüße
nicki89
 
Beiträge: 74
Registriert: 09.03.2011, 15:51

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Jenna1807 » 18.07.2011, 13:19

Ich spiele bis a''', habe auch schon höhere Töne zum Spaß ausprobiert.
Allerdings ... schön ist anders :wink:
Eigentlich bin ich nur mit den Tönen der ersten Oktave voll zufrieden.
Bei allen anderen Tönen mäkel ich immer rum. :roll:

Die Tipps zum Fis werde ich gleich mal heute abend ausprobieren!!!!
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon lippi » 19.07.2011, 10:22

Now Bettinas votes:

Flöte: sicher bis c4, der aber leider nicht immer schön :wink:
Piccolo: g3, bei gutem Wetter auch a3 - das will aber definitv keiner mehr hören! Die Nachbarn leiden ja schon bei Beginn der 3. Oktave.

Gruß, Bettina
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Rosewood » 20.07.2011, 20:22

Hurrah!
Bin heute beim C'''' angekommen :D
Zudem habe ich festgestellt, dass jedesmal, wenn ich ein neuer Ton erreiche, die darunterliegenden Töne fast automatisch besser zu klingen beginnen. 8)

Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

fis mit welchem Finger?
Forum: Spieltechnik
Autor: doc
Antworten: 34

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron