Bis zu welchem Ton gelangt ihr?




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Flute-Lady » 05.06.2008, 13:54

Hallöchen! :lol:

Mich würde es mal interessieren, auch so zum vergleichen wie "gut" bzw "schlecht" man ist, wie hoch ihr denn kommt, also welches der letzte ton ist den ihr erreichen könnt.

1. Mit der Querflöte??

2. Für diejenigen, die noch Piccolo spielen, wie hoch kommt ihr damit??
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

von Anzeige » 05.06.2008, 13:54

Anzeige
 

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Christina » 05.06.2008, 14:12

Also, mit der Flöte komme ich problemlos bis zum c''''. Die Töne darüber (cis und d) bekomme ich zwar grundsätzlich noch raus, vergesse aber die Griffe immer wieder, weil man die eigentlich nie braucht ...

Bei der Piccolo ist das ziemlich unterschiedlich, je nach dem, wieviel ich gerade darauf spiele. Bis zum g''' geht immer. In einigen Wochen, wenn ich wieder viele Festzüge usw. mit Piccolo gespielt habe, komme ich dann auch wieder bis zum a oder b.

Allerdings finde ich nicht unbedingt, dass die Höhe, die man erreicht ein Zeichen dafür ist, ob jemand gut ist oder nicht. Die hohen Töne irgendwie mit Gewalt rausbringen schafft fast jeder. Aber ohne zu viel Kraft und anspannung und so, dass sie auch noch klingen und die Intonation einigermaßen passt, ist schon ein anderes Thema ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon flutino » 05.06.2008, 14:37

Huhu

Jeep da gebe ich Christina recht, denn desto höher, desto schwieriger ist es ! Die Intonation ist da schon schwieriger. Meine höchsten Töne sind bei Pirates of Caribbean h3 b3 und a3 höher musste ich noch nie....und wiegesagt schwer rauszubekommen sind sie nicht aber die richtige Tonhöhe zuhaben umso mehr.......und die Griffweise weil ich sie halt nicht so oft brauche !!!
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Picci » 05.06.2008, 15:47

auf der Flöte komme ich auch problemlos bis zum c'''' auf der Piccolo, wenn es sein muss :wink: , zum b'''

die hohen Töne auf der Piccolo auch sauber zu intonieren, ist schon ziemlich schwer, weil es einfach nur hoch ist :shock:
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Christina » 06.06.2008, 06:17

Stimmt, Picci, das tut dann irgendwann nur noch weh und ist nicht mehr wirklich schön ... :wink:

Ich möchte übrigens allen, die noch nicht so lange spielen, dringend davon abraten, jetzt mit Gewalt an den ganz hohen Tönen herumzuüben, nur weil sie meinen, dass man vielleicht besonders gut ist, wenn man die spielen kann. Um auch hohe Töne sauber und ohne Anstrengung spielen zu können, muss man erstmal den Ansatz vernünftig aufbauen. Und das geht eben nur mit viel Geduld und Übung im Bereich der ersten zwei Oktaven. Ich denke, da sollte jeder seinem Flötenlehrer vertrauen, wann er mit den hohen Tönen anfängt und lieber die Finger von eigenen Experimenten lassen. Man kann sonst echt viel kaputt machen!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Picci » 06.06.2008, 07:07

Christina hat geschrieben:Um auch hohe Töne sauber und ohne Anstrengung spielen zu können, muss man erstmal den Ansatz vernünftig aufbauen. Und das geht eben nur mit viel Geduld und Übung im Bereich der ersten zwei Oktaven. Ich denke, da sollte jeder seinem Flötenlehrer vertrauen, wann er mit den hohen Tönen anfängt und lieber die Finger von eigenen Experimenten lassen. Man kann sonst echt viel kaputt machen!


Ja, das ist richtig! Besser langsam aber sauber die dritte Oktave aufbauen, statt diese Töne mit Gewalt "herauszuquetschen".
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon flutino » 06.06.2008, 08:44

Das seh ich auch so, wie Picci und Christina....denn es ist unangenehm wenn man wieder umlernen muss..........also bei uns kommt die dritte Oktave gaaaaanz zum Schluss. Viele unsere Flötisten im Orchester spielen höchstens in der 2. Oktave...eher noch in der 1. nur die Flöte 1 die krabbelt in der 3. Oktave rum. Und auf der Stimme sind nur erfahrene Flötisten oder besonders begabte und ehrgeizige.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Kampfkeks » 06.06.2008, 17:43

Querflöte c4

wenn ich warm gespielt bin bei piccolo auch
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Flute-Man » 07.08.2008, 10:44

Querflöte e4, wird auch nicht selten gebraucht.

Piccolo bis c4, also klingend c5.
Benutzeravatar
Flute-Man
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2008, 23:00
Wohnort: Südpfalz, Weinparadies

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon macadora » 07.08.2008, 15:26

Also den Griff von h3 kann ich :wink: So dass es noch im Spiel zu gebrauchen ist, ist aber bei e3 eigentlich Schluss. fis3 geht gar nicht, danach wird es wieder etwas besser. Ich versuche aktuell erst einmal die unteren 2 Oktaven wirklich gut hinzubekommen bevor es dann nach oben weiter geht.

macadora
macadora
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.06.2008, 21:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Christina » 08.08.2008, 06:31

Das finde ich eine sehr vernünftige Einstellung. Das fis3 ist sowiso ein ziemlich kritischer Ton auf der Flöte, was Ansprache und Intonation angeht. Wie greifst du denn den?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon macadora » 08.08.2008, 13:48

Wie fis2, bloß das zweite Loch links offen. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten - ausser natürlcih h2 zu überblasen?
macadora
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.06.2008, 21:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Christina » 08.08.2008, 14:19

Erstmal ist total wichtig, dass du den Daumen nicht auf der Doppelklappe hast, sonst spricht der Ton erstens noch schwerer an als sonst und ist außerdem viel zu tief. Man kann mit der rechten Hand entweder den 4. Finger (Ringfinger) greifen, das ist der normale Griff, der in den meisten Schulen gezeigt wird. Eine andere Möglichkeit ist, mit dem 3. Finger (Mittelfinger) der rechten Hand zu greifen. Bei einigen Flöten geht es mit dem Griff leichter und manchmal stimmt der Ton damit auch besser. Ausprobieren lohnt sich!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon La musicienne » 02.10.2008, 17:50

Was mich bei diesemThema mal interessieren würde: was ist eigentlich der höchste spielbare Ton auf der Querflöte??
( bei mir war das bis jetzt nur d´´´´)
Noch ne Frage: Greift ihr fis´´´ mit oder ohne dem rechten kleinen Finger?
LG la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Bis zu welchem Ton gelangt ihr?

Beitragvon Christina » 03.10.2008, 09:16

Unter http://www.wfg.woodwind.org/ findest du eine Grifftabelle mit Griffen bis zum c5 - habe ich aber selber nicht ausprobiert, normalerweise spiele ich höchstens mal bis c4.

fis3 greift man auf jeden Fall mit dem rechten kleinen Finger!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Nächste


Ähnliche Beiträge

fis mit welchem Finger?
Forum: Spieltechnik
Autor: doc
Antworten: 34

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron