D ein Ton der mir missfällt




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

D ein Ton der mir missfällt

Beitragvon asoana » 21.02.2009, 13:28

Hallo,

egal in welcher Lage ich ihn spiele, meine Querflöte schafft es immer wieder, filigrane metallene, gläserne Gegenstände wie Lampenblenden oder Weingläser zum schwingen-klingen zu bringen. Der Ton an sich gefällt mir sehr gut, blos die klirrende Beimischung anderer sich plötzlich als musikalisch gebärdender Gegenstände, missfällt mir doch sehr stark. Dies schaffe ich aber nur mit meiner Yamaha. Weiß denn jemand, woran sowas liegen kann? Nach meinem Verständniss liegt die Frequenz genau in dem Bereich in der die anderen Gegenstände ebenfalls reagieren. Soweit so gut. Sobald ich aber mit einer Sankyo spiele, schwingt sich nichts auf, obwohl der Ton auch nach dem Stimmgerät gleich ist. Meines Wissens nach muss sich die Störfrequenz also in einem mir nicht mehr wahrnehmbaren Berreich befinden. Ausm Bauch raus würd ich eine tiefe Frequenz vermuten, da es ein langsames klirren ist. Kann man sowas grundsätzlich korregieren?

LG Dominik
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

von Anzeige » 21.02.2009, 13:28

Anzeige
 

Re: D ein Ton der mir missfällt

Beitragvon asoana » 26.02.2009, 08:35

Weis hierzu denn niemand etwas?
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: D ein Ton der mir missfällt

Beitragvon *klara* » 26.02.2009, 10:17

Hi Dominik,

Also ich persönlich hab das noch nicht erlebt und wollte jetzt auch nichts reinschreiben wie "weiß ich nicht" ;-)
Aber ich denk, es ist irgendwie in den letzten zwei Tagen plötzlich ziemlich leer hier. Vielleicht musst du einfach ein bisschen warten, bis mal wieder ein paar mehr hier waren ;-)
Viel Erfolg bei der Behebung des Problems :wink: :)

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: D ein Ton der mir missfällt

Beitragvon Christina » 26.02.2009, 11:18

Sorry, Dominik,

ich habe zwar von deinem Problem gelesen und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass dich das nervt, aber einen Tipp, wie sich das abstellen lässt, habe ich leider auch nicht. Etwas Ähnliches kenne ich, wenn ich gelegentlich unseren Probenraum vom Orchester zum Üben oder für den Unterricht nutze ... die kleine Trommel von unseren Schlagzeugern fängt dann ab einer bestimmten Frequenz immer an, mitzuschwingen - allerdings reagiert die eher auf höhere Töne. Da kann ich mir dann schnell helfen, indem ich die Trommel für die Dauer der Übungsstunde vor die Tür stelle. Das ist zwar keine wirkliche Lösung des Problems, hilft mir in dem Moment aber weiter :wink: . Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass du vor jedem Üben deine Wohnung ausräumen willst, oder?

Ich drück' dir die Daumen, dass du noch eine Lösung findest!

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: D ein Ton der mir missfällt

Beitragvon Zipp » 03.03.2009, 09:18

Ich habe die Erfahrung mal beim Klavierspielen gemacht...
Als ich mal in unserer Musikschule zum Unterricht war, naja eigentlich war dieses problem IMMER da ;), habe ich halt ganz normal gespielt, und immer beim a" haben die Lamellen der Neonröhre an der Decke angefangen mitzuschwingen...
Da der Ton a" sehr oft vorkam hat das auch gnz schön genervt.

Tut mir Leid, aber ich habe auch keine Lösung dafür...
Das war jetzt aber bestimmt nicht das was du hören wolltest
^.^
Viel Glück auf der Suche nach der Lösung des Problems und bis demnöchst,
Sebastian
"Zielfixiertheit verursacht schlechten Selbstgebrauch."
(Frederick Matthias Alexander)
Benutzeravatar
Zipp
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.01.2009, 07:02

Re: D ein Ton der mir missfällt

Beitragvon asoana » 03.03.2009, 23:24

Danke für die vielen Antworten, naja man kann nicht alles haben. I nehms positiv und behaupte dass ich schon so gut bin, dass ich andere zum schwingen bringe, ob sie wollen oder nicht :D .
Benutzeravatar
asoana
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.01.2009, 08:41
Wohnort: Teisendorf

Re: D ein Ton der mir missfällt

Beitragvon Christina » 03.03.2009, 23:48

:lol: Gute Einstellung! Falls du doch noch irgendeine Lösung findest, lass es uns wissen ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09


TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron