D3 und E3




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

D3 und E3

Beitragvon Schlitzohr » 07.02.2011, 12:26

Hallo. Kennt jemand nen Trick, um bei d3 und e3 schnell wechseln zu können (16tel in hohem Tempo)?
Schlitzohr
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2011, 15:02
Wohnort: Schweiz

von Anzeige » 07.02.2011, 12:26

Anzeige
 

Re: D3 und E3

Beitragvon tityre » 07.02.2011, 13:25

Wenn es wirklich wahnwitzig schnell ist (aber nur dann), könntest du dir ja mit dem Trillergriff helfen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: D3 und E3

Beitragvon La musicienne » 07.02.2011, 13:50

Du kannst auch einfach das d3 normal greifen und wenn du zum e3 wechselst, einfach die beiden Finger der rechten Hand weglassen. So bewegen sich nur linker Zeige- und Ringfinger. Bei mir geht auf jeden Fall schon mal schneller als wenn noch die rechte Hand dabei wäre :wink:
Einen klanglichen Unterschied kann man natürlich hören...@tityre: oder hast du mit dem Trillergriff dasselbe gemeint?? Also mit den Trillerklappen kenne ich keine Kombination für diesen Wechsel...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: D3 und E3

Beitragvon Christina » 07.02.2011, 14:16

Ich komme zwischen d3 und e3 meistens mit den normalen Griffen ganz gut klar. Wenn das gar nicht geht, dann mache ich es mit dem Trillergriff (d3 greifen und für das e den linken Ringfinger hoch). Das merkt man aber natürlich an der Tonqualität, ist also nur zu empfehlen, wenn es wirklich ähnlich wie bei einem Triller ein mehrfacher Wechsel in hohem Tempo ist.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: D3 und E3

Beitragvon Muri » 07.02.2011, 15:09

La musicienne hat geschrieben:Du kannst auch einfach das d3 normal greifen und wenn du zum e3 wechselst, einfach die beiden Finger der rechten Hand weglassen. So bewegen sich nur linker Zeige- und Ringfinger. Bei mir geht auf jeden Fall schon mal schneller als wenn noch die rechte Hand dabei wäre :wink:
Einen klanglichen Unterschied kann man natürlich hören...@tityre: oder hast du mit dem Trillergriff dasselbe gemeint?? Also mit den Trillerklappen kenne ich keine Kombination für diesen Wechsel...


Das ist der Trillergriff ;)

Ansonsten: Liegt vielleicht ein allgemeines fingertechnisches Problem vor?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: D3 und E3

Beitragvon Schlitzohr » 07.02.2011, 17:42

Nein, ich habe sonst überhaupt keine probleme, nur da gehts bei mir bei diesem Tempo iwie nicht so gut. Naja müsste wohl mehr üben aber hab halt gedacht ich steh iwie auf der Leitung und s gibt nen besseren Griff oder so. Trillergriff hab ich aucb schon ausprobiert, der will mir iwie nicht so in die Finger, liegt wohl etwas daran dass ich bei e anfangen muss, aber wird schon gehen. Danke für die Tipps.
Schlitzohr
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2011, 15:02
Wohnort: Schweiz

Re: D3 und E3

Beitragvon Christina » 07.02.2011, 21:02

@ Muri und La musicienne: Vielleicht steh' ich gerade auf dem Schlauch, aber bewegt sich beim Trillergriff nicht nur der linke Ringfinger, der Zeigefinger bleibt offen? Den anderen kenne ich nicht, muss ich morgen mal ausprobieren.

@Schlitzohr: Jaaa, das mit dem Üben soll ja meistens helfen, hab ich mal gehört ... :lol: Wenn du auf e anfängst, ist der Trillergriff natürlich blöd. Da müsstest du zumindest die erste Bewegung auf jeden Fall mit dem Hauptgriff für e ausgreifen, sonst klingt es einfach schlecht.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: D3 und E3

Beitragvon Schlitzohr » 08.02.2011, 00:08

Jaah ich glaube mit üben funktionierts ziemlich gut, hab noch knqpp nen monqt Zeit, ansonst trick ich halt iwie. Gibt alao keine weiteren Möglichkeiten, danke trotzdem. Good Night
Schlitzohr
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2011, 15:02
Wohnort: Schweiz

Re: D3 und E3

Beitragvon Muri » 08.02.2011, 10:51

Christina hat geschrieben:@ Muri und La musicienne: Vielleicht steh' ich gerade auf dem Schlauch, aber bewegt sich beim Trillergriff nicht nur der linke Ringfinger, der Zeigefinger bleibt offen? Den anderen kenne ich nicht, muss ich morgen mal ausprobieren.


Ja, meinte ich eigentlich so, vielleicht hab ich irgendwas überlesen ;)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst


Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron