Das erste Mal Piccolo spielen




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon *klara* » 29.01.2010, 17:50

Ok,

vielen Dank :)

Na dann bin ich ja mal gespannt... :) ;)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 29.01.2010, 17:50

Anzeige
 

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Picci » 30.01.2010, 10:11

Hallo Klara,

ich wünsche dir viel Spaß beim Piccolospielen. Es wurde ja schon viel zum Thema Ansatz und Höhe gepostet. Es wurde schon mal in einem anderen Thread gesagt, aber ich habe die Erfahrung auch gemacht: Piccolo spielen ist nicht nur eine kleine Flöte zu spielen, sondern du lernst ein neues Instrument.

Seit ich mir das bewusst gemacht habe, fiel mir das Spielen auf dem Piccolo leichter. Ich persönlich hatte am Anfang große Probleme damit, dass ich so hoch und so gut zu hören bin. Das hat einige Verunsicherungen bei mir hervorgerufen und ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich nicht wieder mit dem Piccolo-Spielen aufhören sollte. Glücklicherweise habe ich es nicht getan, sondern habe weiter an mir gearbeitet und nun liebe ich es, "über den Dingen zu schweben".

Auch wenn es mal hoch hinaus geht: trau dich! Hab keine Angst, mal nen Ton zu versemmeln!

Bin gespannt auf deinen Bericht.

Gruß
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon *klara* » 30.01.2010, 17:03

Dankeschön! :)

Bis jetzt hab ich zwar noch nicht gespielt, aber bei diesem "Raushören" hab ich eher die Angst nicht zu stimmen, also, dass das von der Intonation her nicht ganz klappt mit dem Rest der Musik ;)
Da habe ich manchmal auch mit der großen Flöte noch Probleme, aber ich spiele noch nicht mal ganz 2 Jahre und es wird Stück für Stück besser ;)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Picci » 30.01.2010, 18:48

*klara* hat geschrieben:Bis jetzt hab ich zwar noch nicht gespielt, aber bei diesem "Raushören" hab ich eher die Angst nicht zu stimmen, also, dass das von der Intonation her nicht ganz klappt mit dem Rest der Musik ;)


Da wirst du dich auch einfinden :) Das Piccolo reagiert empfindlicher auf Korrekturen der Tonhöhe, dadurch bist du aber auch flexibler und kannst schneller reagieren.

Wie auf der Flöte auch, solltest du dein Instrument erst einmal kennenlernen und herausfinden, wo die "Problemtöne" stecken und welche Töne du korrigieren musst. Da kann es durchaus Unterschiede zu deiner großen Flöte geben. Mit der Zeit wird dir der Wechsel und die Anpassung aber leicht fallen.

Was für ein Piccolo wirst du spielen? Kunststoff, Holz oder Metall und von welchem Hersteller?
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon *klara* » 31.01.2010, 18:59

Ja, das hoffe ich! :)
Ich bin schon so aufgeregt... Nur ich hab keine Ahnung wann, da wir jetzt mit dem üben der Stücke für das Silberne Leistungsabzeichen angefangen haben =/ ;)

Ich freu mich trotzdem schon total :D

Hm, das weiß ich eben auch noch nicht mal.
Hast du bestimmte Tipps/Ideen/Einfälle zu den verschiedenen Materialien?
Ich ahbe nur gehört, dass die Metallpiccs ziemlich schrill klingen sollen?
Aber Metall schließe ich sehr wahrscheinlich aus, eben höchstens Metallkopfstück.
Ich finde es schon alleine seltsam das es komplett-Metallpiccs gibt, irgendwie :D

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Christina » 31.01.2010, 20:31

Ich glaube, das ist auch Geschmackssache und du probierst am besten aus, was dir gefällt und was nicht. Ich spiele selber ein Holzpiccolo - ich finde den Ton da etwas weicher. Nachteil ist, dass das Instrument natürlich auch empfindlicher ist (Temperatur, Feuchtigkeit usw.). Auch das Kopfstück aus Holz ist für manche erst gewöhnungsbedürftig, weil es ja keine Mundlochplatte hat. Das sollte man wie gesagt testen, mich hat es nicht gestört. Das Metallkopfstück fühlt sich durch die Mundlochplatte eben mehr wie das gewohnte Flötenkopfstück an. Vom Verein aus haben wir mehrere Piccoloflöten aus Kunststoff. Die sind halt deutlich robuster. Insgesamt sind die auch okay. Den Klang mag ich persönlich nicht so, aber das war damals auch nicht das erste Auswahlkriterium. Ein Metallpiccolo habe ich selber noch nie gespielt und kann darum auch Nichts dazu sagen.

Bekommst du denn gleich ein eigenes Instrument oder kannst du zum Testen erstmal eins leihen?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon La musicienne » 31.01.2010, 20:58

Ich hab auch ne Holz-Picc und bin mit dem Klang eig ganz zufrieden. Stell mir den Klang von einer Metall auch nicht so angenehm vor...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Picci » 01.02.2010, 12:15

meine ersten Gehversuche auf dem Piccolo war auf nem ollen Metallinstrument. Ich fand es scheußlich :roll:

Ich selber spiele auch ein Holzpiccolo, das einen wunderbar warmen Klang hat und auch in der Höhe nicht allzu aggresiv klingt :D

Du solltest es davon abhängig machen, wofür du das Piccolo verwendest. Wenn du es hauptsächlich in Konzerten verwendest, und damit nicht raus auf die Straße gehst, solltest du mal ein Holzpiccolo anspielen. Wenn du mit dem Instrument aber viel Marschmusik machst, würde ich eher zu einem Piccolo aus Kunststoff greifen. Die sind robuster und nicht so empfindlich was Nässe und hohe Temperaturunterschiede betrifft.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine Preisfrage. Ein Holzpiccolo kostet um einiges mehr als ein Instrument aus Kunststoff.
Pearl hat in den letzten Jahren eine tolle Kunststoffpiccolo auf den Markt gebracht, die sogar dem Kunstoff-Piccolo von Yamaha Konkurrenz machen soll. Hab die im Verein von Flutino mal gehört, und das war schon toll :)
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon *klara* » 01.02.2010, 13:14

Ja, die Grenadittepiccolo kenne ich, die spielt meine Lehrerin auch.
Ich weiß es eben noch nicht, anscheinend hat unser Verein eben eine (wobei ich das nicht 100%ig sagen kann, das lasse ich mehr oder weniger auf mich zukommen) und ich denke, dass ich die dann evt. als Leihinstrument bekäme?
Aber sollte es mir gefallen dann werde ich mir langfristig eine eigene zusammensparen auf jeden Fall ;)
:)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon La musicienne » 01.02.2010, 13:51

Mir wär das auch zu teuer, eine eigene Picc zukaufen. Hab auch ein Leihinstrument...ist auch besser so, weil ich es sowieso meistens nicht so ganz freiwilig damit spiele...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Picci » 01.02.2010, 14:10

La musicienne hat geschrieben:Hab auch ein Leihinstrument...ist auch besser so, weil ich es sowieso meistens nicht so ganz freiwilig damit spiele


Anscheinend spielst du auch nicht so gerne "freiweillig" Piccolo. Woran liegt es bei dir?

Bei mir hat es lange gedauert, bis mein Piccolo und ich "Freunde" geworden sind. Jetzt spiel ich es sogar lieber als große Flöte... na ja, auch nicht immer.
Im Orchester bin ich die einzige, die Piccolo spielt. Leider hab ich in vielen Stücken sehr viel Pause. Die anderen dürfen dann diese tollen, getragenen Melodien spielen und ich darf rumsitzen :(
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Christina » 01.02.2010, 15:38

Das ging mir ähnlich. Ich habe ebenfalls mit einem Leihinstrument vom Verein angefangen - und auch nicht so ganz "freiwillig" ... mit der Zeit habe ich dann immer mehr gespielt und auch durchaus Spaß daran gefunden. Das war dann auch der Zeitpunkt, wo irgendwann ein eigenes Piccolo her musste. Inzwischen bin ich so weit, dass ich es hin und wieder ganz gerne spiele. Je nach Stück und Anlass ziehe ich es sogar der großen Flöte vor (z.B. beim Marschieren). Aber nur Piccolo - darauf hätte ich auch keine Lust, eben weil in den Stimmen oft viel weniger zu tun ist als mit der Flöte.

Na ja, für den Moment hat sich das sowieso erstmal erledigt, ich habe mir selber eine Piccolopause verordnet (waren etwas zu viele verschiedene Ansätze in letzter Zeit durcheinander) und mein Instrument an eine Schülerin ausgeliehen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Picci » 01.02.2010, 18:09

Christina hat geschrieben:Na ja, für den Moment hat sich das sowieso erstmal erledigt, ich habe mir selber eine Piccolopause verordnet (waren etwas zu viele verschiedene Ansätze in letzter Zeit durcheinander) und mein Instrument an eine Schülerin ausgeliehen.


Oh, das ist schade, dass du soviel "Ansatzärger" hattest. :( Hab deinen Thread dazu gelesen.
Ich hab mich mittlerweile ganz gut auf beide Instrumente eingespielt und der Wechsel von Piccolo auf große Flöte und umgekehrt fällt mir leicht.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon *klara* » 01.02.2010, 19:54

Naja... am Anfang muss und will ich ja sowieso erst mal ausprobieren, ob mir das Piccolo überhaupt zusagt. Aber irgendwie kann ich es mir schon gar nicht anderst vorstellen weil... Ich mich schon jetzt so darauf freu' (und ich weiß ja, dass das piccolo eine ganz andere klangfarbe hat, aber trotzdem find ich auch die toll :D und überhaupt.. :))

Ich bin gespannt.. :)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Christina » 01.02.2010, 20:47

@ Picci: Nee, damit hat das Nichts mehr zu tun. Den Wechsel Flöte / Piccolo hatte ich irgendwann ganz gut im Griff. Aber ich habe kürzlich noch angefangen, Oboe zu lernen. Und die Kombination von 4 verschiedenen Ansätzen (Flöte, Piccolo, Sax und Oboe) war mir dann doch etwas viel. Abgesehen davon kann und will ich im Orchester nicht 3 unterschiedliche Instrumente abwechselnd spielen. Ich musste also erstmal irgendwas reduzieren, damit ich die Chance habe, mit den anderen Instrumenten vorwärts zu kommen. Bei der Piccolo ist es mir am leichtesten gefallen, sie (zumindest übergangsweise) ganz abzugeben ... das war irgendwie nie so "mein" Instrument wie die Flöte, sondern ich habe es halt gespielt, weil es gerade gebraucht wurde. Auch das Sax läuft nur noch auf Sparflamme nebenher. Das war eine ganz freiwillige und bewußte Entscheidung und ich bin da auch im Augenblick nicht traurig drüber.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Let' sing die Erste
Forum: Let´s sing
Autor: Light
Antworten: 9
Meine erste eigene Flöte
Forum: Querflöten
Autor: Nouschka
Antworten: 0
Das erste mal im Forum?
Forum: Support
Autor: roadtrip
Antworten: 0
Erste eigene Flöte, aber welche?
Forum: Querflöten
Autor: Quereinsteiger
Antworten: 7
erste Stimme gleich höherer Status?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Picci
Antworten: 10

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron