Das erste Mal Piccolo spielen




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Picci » 01.02.2010, 20:49

Christina hat geschrieben:Aber ich habe kürzlich noch angefangen, Oboe zu lernen. Und die Kombination von 4 verschiedenen Ansätzen (Flöte, Piccolo, Sax und Oboe) war mir dann doch etwas viel.


Wow, das ist viel :)
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

von Anzeige » 01.02.2010, 20:49

Anzeige
 

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Christina » 01.02.2010, 20:54

:lol: Stimmt. Aber es hat irgendwo jedes Instrument seinen Reiz und es macht einfach super viel Spaß, immer mal was Neues zu probieren. Trotzdem war es gerade jetzt im Augenblick etwas zu viel.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon La musicienne » 02.02.2010, 13:52

Picci hat geschrieben:Anscheinend spielst du auch nicht so gerne "freiweillig" Piccolo. Woran liegt es bei dir?
Naja, ab und zu im Orchester Picc spielen macht mir ja eigentlich nichts aus...aber wenn es dann darauf hinausläuft "ach du kannst das so gut, darfst jetzt immer piccolo spielen" dann finde ich es nicht mehr so toll! :(
Aber ich hab mich schon deutlich geäußert, dass die Flöte mein Hauptinstrument ist und ich sie viel lieber spiele und auch sicherer. Ansonsten nervt mich das mit den Grundlagen, die darunter leiden (wie ich glaub in einem anderen Thread schon ausführlich beschrieben hab). Jetzt darf ich mich halt auf den nächsten Wettbewerb vorbereiten und nebenher für ein Orchesterprojekt noch Picc spielen. Und ich will eigentlich vermeiden, dass mein Ansatz von der Picc beeinflusst wird. Auch wenn ich die Beiden als zwei unterschiedliche Instrumente sehe, lässt es sich irgendwie nicht ganz vermeiden.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Picci » 02.02.2010, 14:58

La musicienne hat geschrieben:Naja, ab und zu im Orchester Picc spielen macht mir ja eigentlich nichts aus...aber wenn es dann darauf hinausläuft "ach du kannst das so gut, darfst jetzt immer piccolo spielen"


So bin ich auch da hinein geraten. Es war keiner da, der spielen wollte und ich hab mich dann bereit erklärt. Damals noch auf Drängen meiness Ex-Freundes :roll:
Dann später kam ich aus der Nummer nicht mehr raus, weil es nach einigen Anlaufschwierigkeiten doch ganz gut funktioniert hat. Und wenn jetzt wer anders Piccolo spielen will, guck ich den böse an :) (nein, so schlimm bin ich nicht)

La musicienne hat geschrieben:Und ich will eigentlich vermeiden, dass mein Ansatz von der Picc beeinflusst wird. Auch wenn ich die Beiden als zwei unterschiedliche Instrumente sehe, lässt es sich irgendwie nicht ganz vermeiden.


Ja, das kann ich gut verstehen. Jetzt mal Off-topic: (hoffentlich verzeiht mir Klara das :wink: )
auf welchen Wettbewerb bereitest du dich vor und was ist das für ein Orchesterprojekt?
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon La musicienne » 03.02.2010, 15:09

Bereite mich auf den Jumu Landeswettbewerb vor. Das Projekt ist ein großes Musical, das von einem Musicalverein in meiner Stadt aufgeführt wird. Da singen, schauspielen, tanzen und musizieren nur Jugendliche und ich werd im Orchester mitspielen, wo ich neben der großen Flöte auch noch Picc spielen muss. Die Aufführungen sind zwar erst im Mai, aber die Proben laufen natürlich schon. Abgesehen davon muss ich vielleicht in einem anderen Orchester im April bei einem Auftritt ebenfalls Picc spielen, wenn ich Pech hab...naja mal sehen.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon La musicienne » 07.05.2011, 23:19

Hab zwar schon öfter mal Picc gespielt, aber jetzt kommt mir doch das Grausen :shock: : Ich werd demnächst mit der Picc bei einem Orchesterwerk mitspielen, wo die Picc-Stimme bis zum notierten c4 also klingend c5 geht!!! Ahhh, krieg schon beim Gedanken daran Tinitus!! Und das natürlich in einem abendteuerlichen Tempo :o also ich konnte es heute noch nicht ausprobieren, mangels Zeit, aber ich geh mal davon aus, dass ich den Ton bestimmt nicht rauskrieg! Aber es muss!!!! In 3 Wochen! (hab heut die Noten gekriegt) Weißt jemand zufällig wie man innerhalb 3 Wochen zum Piccolovirtuosen wird??! :mrgreen:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon tityre » 08.05.2011, 06:32

Da ich ja gerade anfange, Picc zu spielen, werde ich die Antworten mal mit Spannung mitverfolgen. Ich komme ja, wenn's gut läuft, gerade mal bis zum a. Da habe ich ja wohl noch was vor mir.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Christina » 08.05.2011, 08:15

Bis zum c4? Autsch, das tut ja weh, wenn ich nur daran denke ... Warum macht ein Komponist bloß sowas?

Das ist sicher kein Geheimtipp, aber wenn ich mal eine Weile nur noch Piccolo übe und die Finger von allen anderen Instrumenten lasse, dann komme ich meistens ziemlich schnell in die Höhe, weil der Ansatz sich eher darauf einstellen kann. Auf die Art habe ich dann auch schonmal ein c4 rausgebracht. Nicht im Stück, sondern mehr so zum Spaß, um mal zu testen, was geht. Der Nachteil ist allerdings, dass es meistens danach auf der Flöte nicht mehr vernünftig klappt :roll:.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon La musicienne » 08.05.2011, 10:51

Das Blöde daran ist, dass ich bei anderen Stücken mit der großen Flöte mitspiele, also beides fit sein muss...
Kann mir nur vorstellen, dass der Komponist die Hörner und den Piccoloflötisten quälen wollte!
Hab jetzt die Picc gleich mal ausgepackt. Und: jaaaaaa es hat geklappt es kam ein c4 raus, leider war es paar Meter zu hoch :roll:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Muri » 08.05.2011, 11:32

La musicienne hat geschrieben:Kann mir nur vorstellen, dass der Komponist die Hörner und den Piccoloflötisten quälen wollte!


Oder er ist unerfahren und hat keine Ahnung davon, dass es nur schwer spielbar ist :D
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon tityre » 08.05.2011, 14:21

Wer ist denn denn der Übeltäter?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon La musicienne » 09.05.2011, 15:21

Schostakowitsch! Eigentlich find ich die Musik toll, aber das mit dem c4 hätte er echt nicht bringen müssen :P
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon Altetröte » 09.05.2011, 15:50

Naja, Schostakowitsch war weder unerfahren, noch hatte er keine Ahnung, was nicht spielbar ist - denke ich mal.

Wahrscheinlich ist er/war er einfach nur gemein, oder er mochte keine Flöten :mrgreen:

Welches Stück ist es denn? Ich mag die Walzer aus der Jazz Suite total gern...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon tityre » 09.05.2011, 18:18

Dann würde ich mal auf die 9. oder eher noch die 6. Sinfonie tippen. Im 2. Satz hat das Piccolo ziemlich lange irre hohe und schnelle 16tel zu spielen und auch noch allegro.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Das erste Mal Piccolo spielen

Beitragvon La musicienne » 10.05.2011, 21:57

Ja genau die 9.! Im 3. Satz gehts so richtig los für die Picc :shock:
Aber ansonsten wie gesagt echt genial die Musik!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Erste eigene Flöte, aber welche?
Forum: Querflöten
Autor: Quereinsteiger
Antworten: 7
erste Stimme gleich höherer Status?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Picci
Antworten: 10
Das erste mal im Forum?
Forum: Support
Autor: roadtrip
Antworten: 0
Meine erste eigene Flöte
Forum: Querflöten
Autor: Nouschka
Antworten: 0
erste anläufe
Forum: Querflöten
Autor: kleinewilma
Antworten: 5

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron