Daumenklappe




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Daumenklappe

Beitragvon Aspi » 18.02.2011, 18:55

Mich beschäftigt schon lange die Frage, warum man nicht auf der Daumenklappe hin- und herrutschen soll. Gibt es dafür nachvollziehbare Gründe? Der kleine Finger rutscht doch auch auf den Klappen und Rollen herum.
Ich strebe natürlich an, ordentlich von der einfachen auf die doppelte Daumenklappe zu wechseln, wo das nötig ist. Aber es passiert mir auch selten, dass ich noch die doppelte Daumenklappe gedrückt halte und dann plötzlich ein h spielen muss. Ich kann dann ganz prima rüberrutschen und frage mich, wieso das nicht gemacht werden soll.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

von Anzeige » 18.02.2011, 18:55

Anzeige
 

Re: Daumenklappe

Beitragvon La musicienne » 18.02.2011, 23:01

Im schnellen Tempo geht es schneller, wenn man nicht rutschen muss mit dem Daumen, (wodurch auch die Stabilität der Flöte gefährdet werden könnte,) sondern den rechten Zeigefinger fürs b nimmt. Wenn ich genügend Zeit hab zu wechseln, rutsche ich auch manchmal. Wenn man direkt vom h nach b wechseln muss oder umgekeht, rutsche ich eigentlich nie, weil es für mich von der Koordination her meist einfacher ist, den Zeigefinegr zu nehmen, wobei es dann auch keine Unregelmäßigkeiten zu hören gibt z.b. bei Läufen.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32


TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron