der gute Ton in der 3. Oktave




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Re: der gute Ton in der 3. Oktave

Beitragvon lippi » 10.05.2011, 08:25

es gehört zwar nicht wirklich in diesen thread, aber wo Ihr schon mal davon angefangen habt:
Wie ich das kenne...und mit zunehmendem Alter wird das schlimmer!!!! Ich dachte immer, da würde man ruhiger - Pustekuchen! Früher habe ich mich einfach hingestellt und losgespielt, egal wie viele Leute da saßen, egal was und wo, allein ode im Ensemble bzw. Orchester. Hab meinen Stiefel runter gespielt, Verspieler waren mir egal. Soll doch einer hoch kommen und es besser machen.

Und jetzt???? Schweißnasse Hände, trockener Mund und Zittern! Ich zittere - woher bitte kommt denn sowas? Meine glitschigen Finger zittern noch zusätzlich, die Denkmaschine im Kopf ist in Gang gesetzt, läuft auf Turbo und meine Lippen beben. Und darunter leidet natürlich auch der Ton, klar! Ich könnte mich dafür hassen! In jeder Probe spiele ich meine Stimme und meine schwierigen Stellen fast schon gelassen und souverän. Aber sobald wir ein Konzert haben, beginnt mittlerweile das große Nervenflattern. Und das in meinem hohen Alter und nach all den Jahren, die ich schon Flöte (vor Publikum) spiele. Ich kriege zwar immer noch die Kurve und vergeige es nicht komplett, aber es kostet mich viel Anstrengung und im Vergleich zu den Proben,.. na ja! Da bin ich dann immer maßlos von mir enttäuscht. Was natürlich den Druck erhöht und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf... :evil: :evil:

Erfolgsrezepte werden gerne angenommen :) :)
Liebe Grüße, Bettina!

If music be the food of love, play on! (William Shakespeare)
lippi
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.03.2011, 08:31
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

von Anzeige » 10.05.2011, 08:25

Anzeige
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

2. Oktave
Forum: Spieltechnik
Autor: Tina
Antworten: 13
2. oder 3. Oktave?
Forum: Spieltechnik
Autor: Susan
Antworten: 2
Unerwünschte Oktave tiefer
Forum: Der Ansatz
Autor: Musikfreundin
Antworten: 7
Ich habe keinen Ansatz mehr - vor allem in der 3. Oktave
Forum: Der Ansatz
Autor: classicwoman
Antworten: 6
Legato in die zweite Oktave
Forum: Spieltechnik
Autor: Betse
Antworten: 8

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron