Dynamik




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Dynamik

Beitragvon bunterhase » 25.02.2013, 09:00

Vielleicht gehört das Thema in den Bereich Ansatz, bin mir da nicht sicher, aber ich probiere es jetzt einfach hier.

Leider ist die Dynamik für mich noch ein Rätsel. Wenn ich versuche, leiser zu spielen, dann höre ich meist nur minimale Unterschiede zum Forte. Daher meine Frage:
Schaffe ich die Lautstärkeunterschiede allein durch die Intensität des Luftstroms oder gibt es eine andere Technik? Worauf sollte ich achten?
Hab auch schon in verschiedenen Büchern und im www geguckt, aber ehrlich gesagt: ?????. Wenn ich leise spielen möchte, bricht mir oft eher der Ton weg, als dass es tatsächlich an Lautstärke abnimmt. Wenn ich (noch) lauter werden will, überblase ich manchmal. Werde in der nächsten Stunde auch nachfragen, aber die ist noch ein wenig hin.

Danke für Eure Hilfe, ciaoi
bunterhase
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2011, 12:55

von Anzeige » 25.02.2013, 09:00

Anzeige
 

Re: Dynamik

Beitragvon Altetröte » 25.02.2013, 10:08

Sei mir nicht böse, aber über Dynamik solltest Du Dir noch keine Gedanken machen. Erst wenn Du einen sicheren und flexiblen Ansatz und eine stabile Luftführung hast, kannst Du anfangen, Dich mit Dynamik auseinanderzusetzen, wobei in dieser Hinsicht die Flöte eher wenig Spielraum gewährt, so dass Deine Enfaltungsmöglichkeiten sich eher auf einen schönen Ton und Farbenreichtum im Klang konzentrieren sollten.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Dynamik

Beitragvon bunterhase » 25.02.2013, 20:35

Hallo,
bin nicht böse, suche ja Rat und Meinung, und kann mit dem, was Du schreibst gut etwas anfangen.
Danke Dir und ciaoi
bunterhase
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2011, 12:55

Re: Dynamik

Beitragvon maithly » 29.11.2013, 09:21

Habe ein Stück in welchem Tremolo-Triller vorkommt. Ich weiss, dass das nicht das selbe ist wie ein normaler Triller, habe aber vergessen wie man das spielt :? (hatte das das letzte Mal vor ca. 5 Jahren gesehen :D ).
leather-jacket www.leather-jacket.co
learnproperspanish http://www.learnproperspanish.com/
oracle training oracle training
642-447 braindumps 642-447 braindumps
maithly
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2013, 08:59

Re: Dynamik

Beitragvon Christina » 29.11.2013, 10:02

Hallo maithly,

Willkommen im Forum! Du hättest zu deiner Frage besser einen neuen Thread eröffnet ... ich befürchte, in einem Thema über Dynamik könnte sie etwas untergehen.

Ein Tremolo ist eine Art "Triller", also ein Wechsel zwischen zwei Noten, die normalerweise nicht direkt benachbart sind. Um dir genauere Tipps zur Ausführung geben zu können, müsstest du mal schreiben, welche Töne da angegeben sind.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09


TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron