Fingergymnastik?




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Fingergymnastik?

Beitragvon Luise » 02.08.2010, 19:07

Hallo
Ich habe da so meine Probleme bei so einigen Griffverbindungen. Also z.B. fällt es mir sehr schwer nach g' direkt und sauber ein c' zu greifen. Der Ton ist nicht das Problem, sondern die Koordination der Finger. Das gleichzeitige drücken und das verschieben des kleinen Fingers, oh man. Ich habe es auch schon mit Trockenübungen versucht aber so richtig erfolgreich war das auch nicht.
Hat da jemand einen guten Rat oder Übungen?
Gruß Luise
Luise
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2010, 19:30

von Anzeige » 02.08.2010, 19:07

Anzeige
 

Re: Fingergymnastik?

Beitragvon Aspi » 02.08.2010, 21:10

Das Rutschen des kleinen Fingers geht besser, wenn die Klappen etwas fettig sind. Also mal mit dem kleinen Finger an der Seite der Nase entlangfahren und das auf den Klappen verteilen. Ansonsten hilft sicher nur viel üben.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Fingergymnastik?

Beitragvon Christina » 03.08.2010, 07:39

Zur Übung kann es manchmal helfen, die beiden Bewegungen (einmal das Drücken von Zeige- bis Ringfinger und dann das Rutschen mit dem kleinen Finger) zu trennen und erstmal nacheinander auszuführen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Je besser es funktioniert, umso schneller nacheinander macht man die Bewegungen, bis sie irgendwann gleichzeitig ablaufen. In wirklichen Musikstücken, wenn es auf genauen Rhythmus ankommt, geht das natürlich nicht, weil zu wenig Zeit ist.

Und wenn alle Stricke reißen (Achtung, alle Flötenlehrer jetzt mal weghören :wink: ) kann man notfalls auch mal "schummeln", indem man das g ohne kleinen Finger auf der Dis-Klappe greift und dafür schon in die passende Position für das c bringt. Ist natürlich nicht optimal, aber gerade im schnellen Tempo oft besser zu vertreten als eine unsaubere Griffverbindung.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09


Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron