Flatterzunge




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Flatterzunge

Beitragvon Hanna » 14.08.2008, 19:51

Hey!
Hat vielleicht einer von euch schon mit Flatterzunge gespielt?
Ich habe gerade ein neues Stück in dem Flatterzunge vorkommt und ich bekomme das einfach nicht hin *verzweifel*
Gibt es vielleicht irgendwelche Übungen oder Tips? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar :wink:
Ohne Flöte geht es ja ganz gut, aber ich kann es einfach nicht auf das Instrument übertragen :(
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

von Anzeige » 14.08.2008, 19:51

Anzeige
 

Re: Flatterzunge

Beitragvon Kampfkeks » 14.08.2008, 21:58

Ich hab in jedem dritten stück Flatterzunge...ganz grob gesagt...spiel und tuh so als ob du gurgels...kann man schlecht erklären...oder ganz schnell mit der zunge "flattern"...das is aber genetisch bedinkt kann net jeder genau wie das mit der zunge rollen...ich hab die veranlagerung^^*mitzungeflatter*...also versuchs mal mti gurgeln...odeer sagt lange Rrrrrrrrrrrrrr...probier ers mal ohne flöte dieses zumachen und dabei luft zu pusten...anders weiß ich net...ich konnte es gott sei dank
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Re: Flatterzunge

Beitragvon Hanna » 15.08.2008, 08:18

Hey Kampfkeks!
Danke! Ich versuchs dann mal so. Vielleicht krieg ich es ja irgendwann noch mit der Zunge hin. Ohne Flöte klappt es ja.
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Flatterzunge

Beitragvon Flute-Lady » 17.08.2008, 17:57

flatterzunge kann ich auch 8)
Aber muss zugeben, am anfang war das auch nich so leicht weil ich wegen dem flattern irgendwie keine so schnelle luftgeschwindigkeit in die flöte brachte..ich kam auf die hohen töne am anfang nich.
-> Mein tipp deswegen: wenn du es schon mal ohne flöte kannst is das schon gut, dann würd ich dir raten, fang bei den tiefen tönen an es zu üben und arbeite dich schrittweise auf die höheren töne hin!
Die tiefen gehen wie gesagt leichter wenn man am anfang is das zu üben, und dann kriegt man das bald auch mit den hohen tönen hin..war für mich jedenfalls so.

Da muss ich kampfkeks auch recht geben, das kann nich jeder. Gut ich will jetzt nich sagen die wo's können ham glück die anderen..haja pech gehabt. Man kann alles üben und alles machen nur brauch man eben ein kleines bisschen "talent" auch dazu find ich :wink:
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Flatterzunge

Beitragvon Hanna » 17.08.2008, 20:25

Hey!
Danke für die ermutigenden Worte, Flute-Lady :D
Ich hab schon fast augegeben...aber ich versuchs dann nochmal. Dann fange ich jetzt mal mit den tiefen Tönen an.
Vielleicht braucht das ganze ja einfach ein bisschen mehr Zeit.
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Re: Flatterzunge

Beitragvon *klara* » 28.12.2010, 17:57

Ich will gern das Thema nochmal aufrollen, weil ich jetzt meine Stücke (bzw ein paar) für's Goldene Abzeichen bekommen habe und in einem muss ich auch einige Takte gebundene halbe Noten, lento mit Flatterzunge spielen.
Bis jetzt hatte ich noch gar nichts damit zu tun, habt ihr mir eine gute Erklärung und Übetipps?

Irgendwann im neuen Jahr werde ich auch wieder Unttericht haben (für das Goldene), aber wenn ich vorher schon anfangen könnte etwas zu üben, wäre das super.

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Flatterzunge

Beitragvon La musicienne » 28.12.2010, 18:12

Was du wahrscheinlich sowieso machen würdest, sind halt "Trockenübungen" ohne Flöte. Also einfach immer "trrrrrrrrrrrr" sagen und dabei das r rollen lassen. Und wenn es lange Töne sind bei dir, dann eben versuchen das rrrrrrrrrrrrr immer länger durchzuhalten.
Wie heißt das Stück?
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flatterzunge

Beitragvon King of Flute » 28.12.2010, 19:10

Hallo *klara*

Bei der Flatterzunge kann ich dir leider nicht helfen, da ich das selber nicht kann :oops:

Spielst du denn jetzt auch Piccolo oder hast du dich entschieden erstmal das goldene zu machen?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Flatterzunge

Beitragvon *klara* » 28.12.2010, 22:00

@ La musicienne
Ich habs grade nicht hier, aber es müsste Prisms sein auf 40 Modern Studies for solo flute (James Rae). Es ist nur eine Seite lang und gefällt mir total gut, nur eben die Flatterzunge kann ich noch nicht...
Aber das r wird vorne gerollt mit der Zungenspitze, richtig? also.. ja eigentlich logisch, aber sicher ist sicher ;)

@King of flute
Ich mache jetzt erst mal das Goldene, das ist ja schon im April und spar nebenher aber schonmal auf ein Piccolo und ich werd ja ach keinen richtigen Unterricht bekommen davor, höchstens mal am Anfang ein paar Stunden.

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Flatterzunge

Beitragvon King of Flute » 28.12.2010, 22:15

Also mein alter Lehrer hat mir damals erklärt, dass das r bei der Flatterzunge vorne an der Zungenspitze gerollt wird. Leider habe ich das r damals nur hinten geschafft :(

Welches Piccolo hast du denn ins Auge gefasst?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Flatterzunge

Beitragvon La musicienne » 29.12.2010, 15:50

Also ich habs das r bis jetzt immer nur hinten gerollt, vorne schaffe ich es auch, aber nur ohne Flöte. Hinten geht es gut mit. Aber wenn du es vorne hinkriegst mit Flöte...spricht ja nix dagegen.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flatterzunge

Beitragvon *klara* » 29.12.2010, 16:28

Also geht es auch hinten? Das ist super.. Vorne geht es auch, aber nur kurz und da das u.a. Das f' ist, also in der ersten Oktave ist das (für mich) nicht so leicht gewesen, weil die luftgeschwindigkeit wahrscheinlich zu groß war o.ä.. Also das war auch mein erster Yversuch und als langfristiges Ziel habe ich schon, es vorne zu rollen. Nur falls es jetzt erst mal anders besser geht ist das auch ok^^ ;)
Aber dann werde ich das nacher mal mit dem r hinten rollen versuchen. Danke!

Ich hab hauptsächlich das ypc 62 oder das von Pearl aus Grenaditte im Blick, welches für mich am besten wäre, falls ich es z.b. An Fastnacht draußen Spiele.. Mal schauen!
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Flatterzunge

Beitragvon Muri » 02.01.2011, 19:25

Ich rolle das r hinten, weiß grad aber auch nicht was "offiziell" richtig ist. Wenn ich das r hinten rolle, dann kommt mehr Ton aus der Flöte ;) Klingt einfach anders. Kannst du auch abends beim Zähneputzen üben. Ist fast das gleiche wie beim Gurgeln ;)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Flatterzunge

Beitragvon Tanja » 02.01.2011, 23:06

Ich kann das r gar nicht vorne rollen. :( Habe das mit der Flatterzunge aber auch schonmal ausprobiert und mit dem hinten gerollten r funktioniert das auch ganz gut. Aber zum Glück muss ich das ja noch nicht können :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51



Ähnliche Beiträge

Flatterzunge?!
Forum: Spieltechnik
Autor: Sarah
Antworten: 7

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron