Flöte zu tief, was machen?




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Flöte zu tief, was machen?

Beitragvon cookies » 10.04.2014, 16:21

Hallo,
seit einigen Tagen ist meine Flöte viel zu tief. Bisher habe ich immer sehr gut auf 442 Hz stimmen können und es war kein Problem. Aber seit einigen Tagen bin ich viel zu tief, obwohl die Flöte warmgespielt ist (Selbst nach 2 Stunden Probe zu tief), der Stimmkorken richtig sitzt und ich an meiner Spieltechnik nichts verändert habe. Woran kann das sont noch liegen und was kann ich dagegen tun? Kann ich selber den Stimmkorken so weit verändern, dass der Ton wieder passt?
lg cookies
cookies
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2012, 16:18

von Anzeige » 10.04.2014, 16:21

Anzeige
 

Re: Flöte zu tief, was machen?

Beitragvon Altetröte » 10.04.2014, 20:43

Luftführung?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöte zu tief, was machen?

Beitragvon Christina » 10.04.2014, 21:26

Bitte nicht den Stimmkorken verändern. Der muss in seiner Position bleiben, weil du sonst die Stimmung des Instruments in sich veränderst.

Hast du evtl. die Möglichkeit, mit jemandem mal die Flöten zu tauschen um auszuschließen, dass es am Instrument liegt? Wobei mir da jetzt spontan kein Grund einfällt, durch den sich die Stimmung so drastisch verändern könnte.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flöte zu tief, was machen?

Beitragvon cookies » 10.04.2014, 21:33

Danke für den Tipp. Ich werde eingach meine flötenlehrerin fragen ob sie mal meine Flöte ausprobieren kann und schauen ob sie das gleiche Problem hat.
cookies
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2012, 16:18

Re: Flöte zu tief, was machen?

Beitragvon Xylophon » 12.04.2014, 23:08

Ich war mal erkältet und da war meine Stimmung ganz anders, viel tiefer!
Chris Abell Holzflöte, Mehnert Piccoloflöte
Xylophon
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2014, 03:57

Re: Flöte zu tief, was machen?

Beitragvon Altetröte » 13.04.2014, 12:17

Genau, das meinte ich mit Luftführung :wink:
Es ist bei mir tatsächlich so, dass, wenn ich nicht genug stütze, die Flöte um einiges zu tief wird. Deshalb ist immer das Erste, was ich bei Intonationsproblemen prüfe, die Luftführung. Ich behaupte mal, dass mindestens - na 80 % der Intonationsprobleme durch die ungenügende "Stütze" verursacht werden und nur ein vergleichsweise geringer Prozentsatz tatsächlich am Instrument liegt oder in Fingertechnik, Ansatz etc. begründet sind. Viele ziehen sofort am Kopfstück, wenn im Orchester gestimmt wird, anstatt einmal vernünftig in die Flöte hineinzublasen :( Oder es wird mit dem Ansatz hin- und her probiert und das Mundloch ein- oder ausgedreht und es wird mitnichten besser.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron