Forte spielen




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Forte spielen

Beitragvon Altetröte » 21.09.2012, 08:23

Gestern im Orchester sollte ich nach Anweisung unseres Dirigenten fortissimo spielen, heraus kam aber allenfalls ein mezzoforte. Zu Hause beim Üben empfinde ich es nicht so, dass ich nicht wirklich laut spielen kann, im Orchester macht es sich aber leider doch bemerkbar. Wie spielt man fortissimo? Und kann es an der Flöte liegen, dass man über eine bestimmte Lautstärke nicht hinauskommt?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 21.09.2012, 08:23

Anzeige
 

Re: Forte spielen

Beitragvon La musicienne » 21.09.2012, 10:38

Oh das kenn ich irgendwo her :wink:
Ich denke, das kann zu einem gewissen Grad schon an der Flöte liegen. Mit meiner aktuellen kann ich aufjeden Fall lauter spielen als mit der alten.
Beim laut spielen ist natürlich immer die Gefahr, dass der Ton nicht mehr im "Kern" bleibt oder von der Intonation her nach oben abhaut. Ich würde versuchen, mit möglichst wenig/sparsamer Luft zu spielen und den Druck von der Stütze her aufzubauen. Also nicht mehr Luft, sondern schnellere Luft. Es hilft auch, den Luftstrom mehr zu zentrieren, indem man sich vorstellt, die Luft würde von den Backen her seitlich kommen und der ganze Gaumen und Kopftbereich sei gefüllt damit.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Forte spielen

Beitragvon Altetröte » 24.09.2012, 14:17

Heißt "schnellere Luft" engerer Lippenspalt? Ich versuche schon, immer sehr locker zu bleiben, den Kiefer fallen zu lassen, den Mundraum zu öffnen und alles nach vorn zu fokussieren, aber ich habe immer das Gefühl, dass mich das sehr viel Kraft kostet und ich dann Probleme mit der Luft bekomme. Die Intonation ist natürlich dann auch heikel, vor allem in der dritten Oktave, die - wie ich finde - auf meiner Flöte besonders dünn ist. Allerdings - wenn man es kann, geht es :mrgreen: , aber man muß doch ordentlich schaffen :twisted:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Forte spielen

Beitragvon tityre » 24.09.2012, 16:25

Versuch mal, die Zunge hinten tiefer zu legen und dann gut stützen. Dadurch bekommst Du mehr Resonanzraum im Mund.

Abgesehen davon könnte es auch sein, dass eure Streicher einfach zu laut sind. Du spielst schließlich Flöte und nicht Trompete.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Forte spielen

Beitragvon La musicienne » 24.09.2012, 23:01

Altetröte hat geschrieben:Heißt "schnellere Luft" engerer Lippenspalt?
Also der Lippenspalt darf natürlich nicht zuu eng werden, aber prinzipiell geht es schon in die Richtung. Dazu gehört auch, eher die Unterlippe anzuspannen und die Oberlippe locker zu lassen. Sonst schnappt der Ton zu schnell weg. Naja schwer zu beschreiben...

tityre hat geschrieben:Abgesehen davon könnte es auch sein, dass eure Streicher einfach zu laut sind. Du spielst schließlich Flöte und nicht Trompete.
Jaa, ist bei uns auch oft der Fall. Die können oder wollen manchmal einfach nicht piano spielen :P oder es sind einfach zu viele...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32



Ähnliche Beiträge

Stimmkorken "Flauto Forte"
Forum: Sonstiges Equipment
Autor: Sissiflute
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron