Haltung das rechten Daumens




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon soeckchenz » 30.05.2008, 07:15

Nicht nur für den Daumen ist es schwierig die Richtige Position zu finden,jetzt wo ich an meiner Haltung arbeite habe ich festgestellt das meine Finger auch einen halben Meter (natürlich ein wenig übertrieben) über die Klappen halte von der rechten Hand.
Jetzt meine Frage:
Wäre es nicht viel sinnvoller mit eine Flöte mit Ringklappen zu üben und zwar direkt von Anfang an? Denn dann müßte man doch die Fehlhaltung (zumindest an den rechten Fingern) hören.
soeckchenz
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2008, 13:01

von Anzeige » 30.05.2008, 07:15

Anzeige
 

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon Christina » 30.05.2008, 09:22

Klar, mit Ringklappen hast du ja gar keine andere Chance, als die Finger richtig zu halten. Wenn du da nämlich die Löcher nicht vernünftig abdeckst, kommt einfach nicht der Ton raus, den du haben willst.
Auf der anderen Seite muss man aber auch daran denken, dass ein Anfänger erstmal genug Probleme damit hat, überhaupt sein Instrument zu halten, richtig zu greifen, sauber anzublasen und dann auch noch die Noten richtig umzusetzen. Der freut sich erstmal über jeden sauberen Ton, der aus der Flöte rauskommt. Und darum ist meine Ansicht, dass man ihm das nicht unnötig schwer machen sollte. Außerdem kann ein Anfänger die anderen Vorteile einer Ringklappenflöte ja auch noch gar nicht wirklich nutzen. Und grundsätzlich gibt es ja auch noch andere Wege, um eine saubere Fingerhaltung zu erlernen. Also ich persönlich bin eher gegen Ringklappen bei Anfängern, ist aber sicher Ansichtssache.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Haltung
Forum: Spieltechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 49
Körperkontakt beim Korrigieren der Haltung/Atmung etc.
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: La musicienne
Antworten: 9
Haltung-Schmerzen in LINKER Schulter
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Kerstin
Antworten: 16
Haltung / Flöte mit gebogenem Kopf
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 3
Balance Haltung
Forum: Spieltechnik
Autor: Picci
Antworten: 2

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron