Haltung das rechten Daumens




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Haltung das rechten Daumens

Beitragvon *klara* » 14.05.2008, 10:42

Halloooo,
schon bin ich wieder da mit einer neuen Frage :oops:

und zwar:
Wie habt ihr die Haltung des rechten Daumens gelernt? So das ihr die Flöte auf den schmale Seite des Daumens auflegt, oder so dass ihr den Daumen praktisch etwas nach oben haltet und die Flöte auf der Spitze des Daumens aufliegt?

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 14.05.2008, 10:42

Anzeige
 

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon Christina » 14.05.2008, 11:05

Hallo Klara!

Schön, dass du so viel fragst. Das meiste sind doch Themen, die bestimmt viele Leute interessieren. Außerdem finde ich es echt gut, dass du dich so bemühst, selber auf diese Aspekte zu achten. Vielen "Anfängern" ist das nämlich erstmal total egal ... dabei finde ich gerade diese Grundlagen sooooo wichtig!

Also, ich kenne die Haltung des rechten Daumens so, dass er fast gerade ist und die Flöte eher etwas seitlich aufliegt. Wenn du den Daumen beugst und das Instrument auf der "Spitze" auflegst, ist das meiner Ansicht nach deutlich anstrengender, was ja gerade nicht erwünscht ist. Die Handhaltung soll ja möglichst entspannt sein, damit sich alle Finger leicht und locker bewegen können. Bei der rechten Hand geht das auch ganz leicht: lass mal die Hand einfach hängen, schüttel sie evtl. noch etwas aus, damit sie wirklich ganz locker ist. Dann schau dir mal die Haltung der Finger an. Eigentlich ist sie so nämlich schon optimal und du musst nur noch die Flöte zwischen Daumen und Fingern platzieren, ohne groß was zu ändern.

Das ist soweit ich weiß auch die Haltung, die in den gängigen Flötenschulen beschrieben wird. Wo hast du es denn anders gesehen oder gelernt?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon Picci » 14.05.2008, 12:46

Hallo Klara,

ich kann mich Christina nur anschließen. Es ist toll, wenn du viel fragst, das zeigt ja auch, dass du dich mit deiner Technik auseinander setzt und dir Gedanken machst. Ich bin mir sicher, dass jeder Lehrer froh wäre, so eine neugierige Schülerin zu haben. Also bitte immer weiter fragen :D

Die Daumenhaltung habe ich auch so gelernt, wie Christina es beschrieben hat. Die Bewegungen und Haltungen sollten meines Erachtens so natürlich wie möglich und ohne Verkrampfungen und Verspannungen durchgeführt werden. Ziel ist ja schließlich eine hohe Beweglichkeit der Finger.

Mich würde auch interessieren, wo du die andere Haltung gesehen hast.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon *klara* » 14.05.2008, 12:55

Hallo,
Ja... werd ich tun :D danke :)

Meine frühere Querflötenlehrerin hat mir beigebracht die Flöte eben auf die "Spitze" des Daumens zu legen und so zu spielen.
Dann habe ich es aber allgemein wenn ich andere Querflötisten/innen beobachtet habe gemerkt, dass sie die von euch beschriebene Haltung haben und als mich dann auch noch meine Freundin korrigierte in meiner Daumenhaltung war ich auch erstmal verwirrt ;)
Werde jetzt fleißig daran arbeiten, das "umzugewöhnen" ;)

Das mit dem Tipp, dass die Hand praktsich schon in der Haltung richtig ist und nur noch die Flöte fehlt wenn man sie locker hängen lässt ist ja mal ein super Tipp oO
Den werde ich jetzt erst mal immer wenn ich anfange zu spielen benutzen und immer wieder zwischen drin kontrollieren ;) irgendwann ist es dann automatisch irgendwie drin ;)

Danke :)

glg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon Picci » 14.05.2008, 12:59

*klara* hat geschrieben:Das mit dem Tipp, dass die Hand praktsich schon in der Haltung richtig ist und nur noch die Flöte fehlt wenn man sie locker hängen lässt ist ja mal ein super Tipp oO
Den werde ich jetzt erst mal immer wenn ich anfange zu spielen benutzen und immer wieder zwischen drin kontrollieren ;) irgendwann ist es dann automatisch irgendwie drin ;)


Supi :)

Darum geht es ja. Bestimmt Bewegungsabläufe müssen automatisiert werden und bis dahin braucht es halt viel Übung und vor allem Kontrolle, damit man sich nichts Falsches angewöhnt. Am liebsten kontrolliere ich Haltung und Ansatz immer vor dem Spiegel.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon *klara* » 14.05.2008, 13:02

Ja :) das mache ich auch viel. Habe noch einen Spiegel im Zimmer und dann immer mal wieder während dem spielen kontrollieren und meist kontrolliere ich aber auch noch am schluss damit ich sehe wie die haltung usw am schluss ist ... :)So sieht man dann schon während dem spielen aber auch am schluss gut worauf man erst recht achten muss usw. ;)
=)

:)

lg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon Christina » 14.05.2008, 16:04

Na ja, auf diese Weise erkläre ich meinen Anfängern immer die richtige Handhaltung - das versteht wirklich jeder! Es ist auf jeden Fall gut, wenn du viel mit dem Spiegel übst. Es gibt keinen besseren Weg, um Ansatz und Haltung selber zu kontrollieren. Ich übe noch heute (nach über 18 Jahren) immer wieder vor dem Spiegel, einfach um mich selber daran zu erinnern, wie es eigentlich "richtig" sein sollte. Mit der Zeit wird man nämlich sonst oft etwas nachlässig ... :wink:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon *klara* » 14.05.2008, 16:27

Ja und die methode die handhaltung zu lernen praktisch lässt sich auch immer schnell korrigieren, nach einem lied kurz die hand lockerschütteln und weiter gehts ;)

Ja. Vor dem Spiegel kann man wirklich viel üben und das bringt auch wirklich viel find ich!
Hat mir schon sehr geholfen oft.

glg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon Konstance » 19.05.2008, 19:38

Hallihallo,

also ich gestehe, das ich mir darüber so gut wie Gedanken gemacht habe. Wenn ich meine Flöte in die Hand nehme, liegt sie ziemlich auf der Spitze des Daumens auf. Eigentlich ist der Daumen sogar die eigentliche Stütze für die gesammte Flöte. Mein Problem lag eher im ständigen Abrutschen, weil ich oft ganz schön schwitzige Flingerchen habe. Nach einigem Googeln habe ich eine Anleitung auf englisch gefunden, bei der eine prima gelungene Markierung mit einem kleinen Stück Schaumstoff Abhilfe schaffen konnte.
Habe sie mal für Euch fotografiert, damit ihr Euch besser vorstellen könnt was ich meine. Nun habe ich eine gute Markierung für den Daumenansatz und rutsche nicht mehr ständig hin und her. Meine Töne finde ich, sind nun viel sicherer und konstanter.

Hier das Foto:
Querfloetenmarkierung.JPG
Querfloetenmarkierung.JPG (15.68 KiB) 2190-mal betrachtet


Gruss Konstance
Benutzeravatar
Konstance
 
Beiträge: 93
Registriert: 07.09.2007, 09:08
Wohnort: Kreis Herford

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon Christina » 20.05.2008, 06:23

Eine Markierung für die richtige Position des Daumens ist - besonders für Anfänger, bei denen die Haltung noch nicht so "automatisch" funktioniert - eine gute Sache. Aber das, was du da gebaut hast, wäre mir persönlich glaube ich zu groß bzw. zu dick. So liegt doch das Instrument auch ganz anders in der Hand als sonst, oder? Keine Ahnung, ob das stimmt, stelle ich mir aber so vor. Ich hätte da eine ganz einfache Alternative anzubieten:

Ich verwende für meine Anfänger da immer ein Stück Klebeband, das ich einfach an der richtigen Stelle unter die Flöte klebe. Das markiert die richtige Position und lässt sich, wenn es nach einiger Zeit nicht mehr benötigt wird, ganz einfach wieder entfernen. Außerdem ist es etwas rauh und dadurch gibt es genug Wiederstand, um nicht abzurutschen und man spürt auch ohne hinzusehen leichter, ob der Daumen noch richtig liegt. Auf die gleiche Art markiere ich übrigens den jüngsten Anfängern in den ersten Wochen die richtige Position für die Finger auf den Klappen. Das erleichtert das lästige "Fingersortieren" im Anfängerunterricht ganz erheblich und ich habe die Sicherheit, dass sie auch zu Hause ohne Hilfe die richtige Handhaltung wiederfinden.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon *klara* » 21.05.2008, 16:26

Hi,

Ich hatte auch mal solch raues Klebeband an der Flöte, allerdings auf dem Mundstück auf der Mundlochplatte, weil ich im Sommer (das Zimmer in dem ich Unterricht hatte war immer sehr heiß :? ) oft mit der flöte abgerutscht bin "unter dem mund" also da wo man die flöte ansetzt ;)

mit dem daumen also den ort zu finden "wo er hin gehört" hab ich eigentlich keine Probleme. Das geht schon automatisch. und die Haltung hat sich jetzt auch deutlich verbessert. Es passiert mir schon deutlich seltener, dass ich die Flöte auf die Spitze des Daumes auflege :)

glg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon Konstance » 27.05.2008, 19:11

Nabend,

also ihr habt ja recht. Die erste Markierung, die ich mir da gebastelt hatte, war ein wenig grob.
Habe am Samstag einen prima Tip bekommen: Einen Streifen von den Resten der "selbstklebenden Briefmarken" als Markierung und
zum besseren Halt auf die Flöte kleben. Geht ganz gut. :wink:

Gruss Konstance
Benutzeravatar
Konstance
 
Beiträge: 93
Registriert: 07.09.2007, 09:08
Wohnort: Kreis Herford

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon Christina » 28.05.2008, 07:10

Ist ja fast das Gleiche wie mein Klebeband ... Wie lange lasst ihr diese Markierungen denn eigentlich an der Flöte dran? Ich klebe die meinen Anfängern ja direkt drunter, wenn sie anfangen mit der ganzen Flöte die ersten Griffe zu lernen - also in der Regel so in der 2. oder 3. Stunde. Meistens löst sich das dann nach einigen Wochen von selber ab und bisher war es auch nie nötig, das nochmal zu erneuern, weil sich dann die richtige Position des Daumens eigentlich schon automatisiert hatte. Würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr damit macht!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon Konstance » 28.05.2008, 18:27

Bin leider immer noch in der Erprobungsphase und habe das Gefühl, das ich immer noch nicht die richtige ( optimalste ) Stelle gefunden habe.
:( Vielleicht kann mir ja meine nächste Probestunde helfen.

Ist doch aber auch nicht schlimm, wenn man die Markierung dran lässt, oder???

Konstance
Benutzeravatar
Konstance
 
Beiträge: 93
Registriert: 07.09.2007, 09:08
Wohnort: Kreis Herford

Re: Haltung das rechten Daumens

Beitragvon Christina » 28.05.2008, 18:34

Nee, direkt schlimm sicher nicht. Aber normalerweise kommt ja irgendwann ein Punkt, wo man nicht mehr darüber nachdenkt, wo denn jetzt eigentlich welcher Finger hingehört. Da nimmst du einfach die Flöte und es passt alles ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Nächste


Ähnliche Beiträge

Haltung / Flöte mit gebogenem Kopf
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 3
Haltung
Forum: Spieltechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 49
Körperkontakt beim Korrigieren der Haltung/Atmung etc.
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: La musicienne
Antworten: 9
Haltung-Schmerzen in LINKER Schulter
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Kerstin
Antworten: 16
Balance Haltung
Forum: Spieltechnik
Autor: Picci
Antworten: 2

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron