Haltung




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Re: Haltung

Beitragvon Muri » 29.11.2010, 18:12

angelina hat geschrieben:Bei der Intonation benutze ich gerne auch das Mundstück (nach links blasen tieferer Ton, nach rechts blasen höherer Ton), vor allem im Zusammenspiel im Orchester, wenn das Eindrehen des Mundstücks bereits "ausgereizt" ist. In diesem Fall ist es natürlich hilfreich, wenn die Flöte in einem möglichst kleinen Winkel liegt. :idea:


Ich wusste gar nicht, dass das funktioniert. Also ich meine jetzt das mit dem nach links und nach rechts blassen.
Das Eindrehen des Kopfstückes ist eigentlich auch nicht die übliche Variante zum Intonationsausgleich. Das beeinflusst die Klangqualität ja doch erheblich. Man sollte ja eigentlich tiefer reinblasen.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

von Anzeige » 29.11.2010, 18:12

Anzeige
 

Re: Haltung

Beitragvon angelina » 29.11.2010, 21:26

------
Zuletzt geändert von angelina am 09.12.2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
angelina
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2010, 14:02

Re: Haltung

Beitragvon Muri » 29.11.2010, 21:47

Das Eindrehen habe ich auch auf einzelne Töne bezogen ;)

Das mit dem links und rechts ist mir echt neu - probier ich mal aus. Aber beeinflusst das die Klangqualität nicht negativ?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Haltung

Beitragvon King of Flute » 29.11.2010, 21:51

Also ich hätte auch den Verdacht, dass das die Klangqualität beeinflusst. Denn wenn man nach links oder rechts bläst, zerstört man doch den Kondenskeil auf der Mundlochplatte :!:

Und man lernt ja nicht umsonst im Unterricht, dass es ein Keil sein soll und kein Kreis :wink: .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Haltung

Beitragvon angelina » 30.11.2010, 10:45

-----
Zuletzt geändert von angelina am 09.12.2010, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
angelina
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2010, 14:02

Re: Haltung

Beitragvon Christina » 30.11.2010, 11:27

So ganz verstehe ich das noch nicht mit dem rechts und links blasen. Hält man die Flöte ruhig und lenkt den Luftstrahl mit den Lippen mehr zur Seite? Oder wie soll das sonst gehen? Ich habe gerade keine Flöte hier zum Testen. Aber das stelle ich mir doch sehr viel schwieriger vor, als die bekannten Methoden zum Intontionsausgleich.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Haltung

Beitragvon Muri » 30.11.2010, 18:36

Hab das mit dem nach links und nach rechts blasen heute ausprobiert und hab da intonationstechnisch nicht viel bewegen können. Als mit mein Lehrer "abfragte", was die Intonation beeinflusst, war das auch nicht dabei. Hm, kann das physikalisch auch nicht so ganz nachvollziehen. Das heißt ja nicht, dass das nicht stimmt. Ich kanns nur nicht nachvollziehen ;)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Haltung

Beitragvon angelina » 01.12.2010, 10:07

---
Zuletzt geändert von angelina am 09.12.2010, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
angelina
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2010, 14:02

Re: Haltung

Beitragvon La musicienne » 01.12.2010, 13:00

Von der Methode hab ich auch noch nichts gehört. Es gibt aber Profis die einen total schiefen Ansatz haben, was wahrscheinlich auch die Farbe verändert, aber die Intonation...??
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Haltung

Beitragvon Christina » 01.12.2010, 13:30

angelina hat geschrieben:Danke Christina, du hast es mit Worten genau auf den Punkt gebracht. :lol:


??? Was hab' ich auf den Punkt gebracht? Ich habe doch nur gesagt, dass ich es nicht verstehe, wie das funktionieren soll? Klär uns doch einfach mal auf, wie die Technik genau geht!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Haltung

Beitragvon King of Flute » 01.12.2010, 14:02

Christina hat geschrieben:
angelina hat geschrieben:Danke Christina, du hast es mit Worten genau auf den Punkt gebracht. :lol:


??? Was hab' ich auf den Punkt gebracht? Ich habe doch nur gesagt, dass ich es nicht verstehe, wie das funktionieren soll? Klär uns doch einfach mal auf, wie die Technik genau geht!



Das wüsste ich auch gerne.
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Haltung

Beitragvon Muri » 01.12.2010, 14:28

Christina, ich glaube sie meinte die Art, wie du es verstanden hast, also dass du es "richtig" verstanden hast. Ich bleibe bei meiner Intonationstechnik lieber beim dem, was ich gelernt habe. ;) Das ist nichts gegen diese Technik, mag ja sein, dass das funktioniert. Ich "traue" dem nur nicht so ganz...
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Haltung

Beitragvon angelina » 01.12.2010, 15:16

------
Zuletzt geändert von angelina am 09.12.2010, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
angelina
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2010, 14:02

Re: Haltung

Beitragvon tityre » 01.12.2010, 17:21

Nina Perlove empfiehlt, mit einem seitlichen Anblaswinkel zu experimentieren und hat festgestellt, dass viele ihrer Studenten einen besseren Ton haben, wenn sie etwas nach links zur Krone spielen.
Bei manchen ist es allerdings besser, den Winkel nach rechts zu richten.

Hier erklärt sie das Ganze: http://www.youtube.com/watch?v=O0XfoandDjk

Von Intonationsunterschieden erwähnt sie allerdings nichts, das muss ich mal austesten.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Haltung

Beitragvon King of Flute » 02.12.2010, 00:58

Also, ich denke, dass ich doch erstmal dabei bleibe, nicht zu schräg anzublasen, denn Nina sagt ja, dass viele ihrer Studenten einen besseren Ton haben wenn sie so spielen. Da ich aber Anfänger bin, spiele ich erstmal gerade um mir nicht noch irgendwelche Folgefehler anzugewöhnen. Aber bei Studenten die schon viele Jahre spielen macht es vielleicht Sinn damit zu experimentieren.
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Balance Haltung
Forum: Spieltechnik
Autor: Picci
Antworten: 2
Haltung-Schmerzen in LINKER Schulter
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Kerstin
Antworten: 16
Haltung / Flöte mit gebogenem Kopf
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 3
Körperkontakt beim Korrigieren der Haltung/Atmung etc.
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: La musicienne
Antworten: 9
Haltung das rechten Daumens
Forum: Spieltechnik
Autor: *klara*
Antworten: 16

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron