Haltung




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Haltung

Beitragvon Carry » 03.01.2007, 03:21

Huhu,

habe mir mal eine Zeitlang angeschaut wie andere Querflöten ihr Instrument am Mund halten. Mir ist aufgefallen das es sehr viele gibt die das Instrument stark geneigt halten, also nicht wie gelehrt im 45Grad Winkel zum Kopf. Meine eigene Haltungsanalyse ergab, dass auch ich die Flöte ein wenig geneigt halte aber nicht so extrem wie andere...

Jetzt mal eure Meinung, hat das ganze Nachteile? z.b für den Rücken, dass sieht nämlich schon sehr ungesund aus, wirkt sich auch auf den Ton oder Ansatz aus? Wie haltet ihr an?
Carry
 

von Anzeige » 03.01.2007, 03:21

Anzeige
 

Beitragvon Steffi1989 » 03.01.2007, 11:17

in der regel is das nicht schlimm, wenn du die flöte tiefer hälst. bei den meisten, so auch bei mir verändertr bzw verschlechtert sich der ton nur.
Viele Leute gehen sehr mit der Musik mit und verändern dadurch die Haltung, aber mal ehrlich eine "gerade" flötenhaltung sieht ja ansehnlicher aus oder?????

also alles kein problem :)
Dann mal liebe Grüße an alle!!!!
Benutzeravatar
Steffi1989
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2007, 15:48
Wohnort: Wusterwitz (ne Stunde von Berlin)

Beitragvon roadtrip » 03.01.2007, 13:02

Hallo carry,

du hast recht, es gibt genug Querflötisten die ihr Instrument schräg halten und du hast auch recht mit der "Gesundheit" es ist schädlich für die Haltung bzw. den Rücken. Natürlich..wer vlt 1-2x die Woche spielt ist es kein großes Problem, aber wenn man vlt. 1-2h am tag spielt wirkt es sich negativ auf die Haltung des Rückens und den Ton aus, außerdem sind es dämlich aus ;)

Vieleicht einfach mal vor den Spiegel stellen (augen zu) und sich so hinsteleln das man sich wohl fühlt, dann die Augen auf und betrachten wie man die Querflöte hält evtl. fällt dem ein oder anderen ja auch etwas auf ;)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon Miho » 03.01.2007, 13:48

Eine richtige Haltung ist sehr wichtig. Wie schon gesagt wirkt sich das sonst negativ auf den Rücken, Haltung etc aus.

Ich arbeite zur Zeit daran dass ich die Schultern richtig halte. Aufrecht und die Schultern etwas nach hinten. Ist schwer zu beschreiben. Außerdem hilft es auch, wenn man sich vorstellt das man oben am Kopf an einer Schnur gerade hochgezogen wird.

Es ist einfach angenehmer und sieht auch schöner aus in einer guten Haltung zu spielen. Eigentlich sollte man immer eine gute Haltung haben, nicht nur beim Flötespielen. Aber spätestens in der Schule hänge ich auch wieder wie ein Schluck Wasser auf meinem Stuhl rum...
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon Jenny » 03.01.2007, 14:46

Also ich finde es sieht nicht wirklich gut aus, wenn man die Flöte zu tief hält.
Das mit dem 45° Winkel hat wohl seine Richtigkeit, denn wenn man die Flöte zu tief hält, wird der Ton immer dumpfer.

Grundsätzlich gilt:
Kopf hoch
Schultern tief
Ellbogen hoch
S-Kurve in der linken Hand
Finger rund auf den Klappenmitten
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

Beitragvon roadtrip » 03.01.2007, 21:27

das ist wohl eine sehr gute Zusammenfassung von Aspekten die wichtig sind :!:
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon Tifa » 03.01.2007, 23:24

ich hab auch schon gemerkt wenn ich länger die flöte oben halte geht mein rechter arm manchmal ein stück nach unten weil das auf dauer doch ganz schön anstrengent ist

hattet ihr das auch am anfang??

ich finde man sollte wirklich auf seine haltung achten egal wo in der schule ist es nach einigerzeit schwer ich kenn das ich hab oft rücken schmerzen
und beil flöte spielen schaut es schon besser aus wenn man grade steht/stitz und die flöte grade hält oder??
Benutzeravatar
Tifa
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2007, 21:03
Wohnort: Nickenich (nähe koblenz)

Beitragvon Jenny » 03.01.2007, 23:35

Da hilft nur vor den Spiegel stehen mindestens 10 Minuten und nur auf seine Haltung achten.
So wurde es mir beigebracht.
Am Anfang habe ich die linke Hand auch nicht auf den Klappen gehabt, sondern eine Stütze zwischen Daumen und Zeiigefinger gemacht (andere Finger gerade ausgestreckt und zusammengepresst).
Wenn man nach den 10 Minuten keine Probleme mehr hat, kann man die Zeit steigern.
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

Beitragvon Kampfkeks » 13.03.2007, 18:33

Hi.
Da ich in einem Orchester bin und man bei manchen Liedern auch Stimmung machen muss bewege ich mich beim spielen oft.
Aber grundsätzlich würde ich auch die gerade Variante empfehlen.
Sieht auch besser aus, du bis ja eine Flötistin und nicht ein Schluck Wasser in der Kurve.
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon Miho » 18.03.2007, 16:14

Ich beweg mich auch beim spielen. Wir haben teilweise auch Choreografien drin. Aber meistens habe ich auch beim Bewegen (wenn wir nicht grad das Instrument nach oben oder unten heben müssen) eine gerade Haltung.
LG miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon nana » 18.03.2007, 19:55

Aber grundsätzlich würde ich auch die gerade Variante empfehlen.


So habe ich es auch gelernt. Allerdings ist es bei mir jetzt so, dass ich wie ein Stock dastehe. Und dass ist auch nicht gut, weil der "schwung" fehlt, und sich alles steif anhört. Also ist ein bisschen Bewegung gar nicht so schlecht.
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Re: Haltung

Beitragvon Flute-Lady » 05.06.2008, 15:56

so ich hät da auch ncoh ne frage..passt hier zur haltung am besten rein :P

Wie ist das denn bei euch so..
ich weis nicht ob ichs richtig halt oder nicht aber die paar wo querflöte spielen die ich noch kenn machens genauso wie ich aber trotzdem interessiert mich das mal.
ist das bei euch auch so, dass die querflöte an der linken hand so da zwischen daumen und zeigefinger (eher so beim zeigefinger) bissl aufliegt bzw anlegt oder so? keine ahnung wie ich des beschreiben soll^^
oder habt ihr die hand da eher weg dass nur eure fingerspitzen da drauf sind?

ach weis auch nicht..hfofentlich versteht ihr was ich mein xD
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Haltung

Beitragvon flutino » 05.06.2008, 16:02

Ne, also die Flöte muss an drei Punkten aufliegen. Der linke Zeigefinger ist ja leicht geknickt, und in dem Knick liegt die Flöte immer drin. Der rechte Daumen trägt die Flöte immer. Der linke Daumen hilft auch mit, aber natürlich nicht bei den C s !!! Ja und der rechte kleine Finger ist ja meist auf der Klappe vor der cis und c Klappe/Rolle. Ausser bei den D s ! Hab ich noch was vergessen ??? :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Haltung

Beitragvon Flute-Lady » 05.06.2008, 16:32

flutino hat geschrieben:Der linke Zeigefinger ist ja leicht geknickt, und in dem Knick liegt die Flöte immer drin.



ja ich glaub da meinen wir dann das gleiche...glaub ich^^
ich bin nur einfach schlecht beim beschreiben :P
Flute-Lady
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.06.2008, 19:32

Re: Haltung

Beitragvon Christina » 06.06.2008, 06:33

flutino hat geschrieben: Der linke Daumen hilft auch mit, aber natürlich nicht bei den C s !!!


:?: Also, ich habe gelernt, dass der linke Daumen keine Haltefunktion hat, weil er zur "Bedienung" der Daumenklappen benötigt wird und darum beweglich bleiben muss. Die drei Haltepunkte für die Flöte sind 1. der untere Bereich des linken Zeigefingers, mit dem die Flöte (leicht!!) gegen das Kinn gedrückt wird, 2. der rechte Daumen, auf dem die Flöte aufliegt und 3. der rechte kl. Finger auf der dis-Klappe (bei Griffen ohne rechten kl. Finger wird diese Funktion von einem anderen Finger der rechten Hand übernommen).

Ein guter Test, um zu schauen, ob die Haltung stimmt: wenn man diese Haltepunkte beachtet, kann man zwischen h und cis trillern, ohne dass die Flöte abrutscht oder sich "wacklig" anfühlt. Wenn man sonst mit dem linken Daumen stabilisiert, wird das nicht funktionieren!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Nächste


Ähnliche Beiträge

Balance Haltung
Forum: Spieltechnik
Autor: Picci
Antworten: 2
Haltung-Schmerzen in LINKER Schulter
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Kerstin
Antworten: 16
Haltung / Flöte mit gebogenem Kopf
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 3
Körperkontakt beim Korrigieren der Haltung/Atmung etc.
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: La musicienne
Antworten: 9
Haltung das rechten Daumens
Forum: Spieltechnik
Autor: *klara*
Antworten: 16

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron