Hilfe Tremolo




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Hilfe Tremolo

Beitragvon Jenny666 » 19.09.2013, 13:58

Hallo zusammen :)

Habe ein Stück in welchem Tremolo-Triller vorkommt. Ich weiss, dass das nicht das selbe ist wie ein normaler Triller, habe aber vergessen wie man das spielt :? (hatte das das letzte Mal vor ca. 5 Jahren gesehen :D ).

Kann mir jemand von euch erklären, wie man das spielt? :oops: Habe schon im Internet auf allen möglichen Musiktheorie-Seiten gesucht und in meinen alten Lehrbüchern, aber finde nicht wirklich etwas darüber :cry:

ich danke euch schon im Voraus :mrgreen:

Jenny
Benutzeravatar
Jenny666
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2009, 19:33
Wohnort: Schweiz

von Anzeige » 19.09.2013, 13:58

Anzeige
 

Re: Hilfe Tremolo

Beitragvon tityre » 19.09.2013, 18:46

Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Eigentlich sind doch da so Linien zwischen den beiden zu trillernden Noten und dann trillerst Du halt einfach Terzen (oder ggfs. größere Intervalle, wie gewünscht). Für viele Triller braucht man dann spezielle Trillergriffe, die in den normalen Trillertabellen natürlich nicht drin stehen, aber da kann man Dir natürlich nur helfen, wenn Du sagst, um welche Triller es sich handelt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe Tremolo

Beitragvon mfruehst » 19.09.2013, 21:15

Ein Tremolo ist eine trillerähnliche Bewegung zwischen zwei Tönen, die weiter als eine Sekund voneinander entfernt sind. (Wikipedia)

Grundsätzlich gibt es Major and Minor Thirds, Perfect Fourths and Tritones, Perfect Fifths, Sixths, sevenths and Octaves

In meinem Griffbuch wären das 13 Seiten.

Zwischen welchen Tönen brauchst du das den?

LG Michaela
mfruehst
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2012, 05:31

Re: Hilfe Tremolo

Beitragvon Altetröte » 20.09.2013, 09:03

Darf ich fragen, welches Griffbuch Du hast? Das hört sich gut an und in meinem Grifflexikon sind keine Tremologriffe enthalten.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Hilfe Tremolo

Beitragvon mfruehst » 20.09.2013, 09:36

Es heißt
A Modern Guide to fingerings for the flute von James j. Pellerite

Das ist glaub ich im Moment das volständigst was es auf dem Markt gibt. Ich glaub ich habs bei Amazon gekauft. Das ist echt super.

http://www.amazon.de/A-Modern-Guide-Fin ... fingerings

LG Michaela
mfruehst
 
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2012, 05:31

Re: Hilfe Tremolo

Beitragvon Altetröte » 20.09.2013, 10:56

Das hört sich gut an und ist ja auch erschwinglich :-)

Dankeschön!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48


TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron