Intonationsprobleme c''', b'' und a'' bei langsamen Stücken




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Re: Intonationsprobleme c''', b'' und a'' bei langsamen Stüc

Beitragvon La musicienne » 25.11.2010, 14:14

Du kennst bestimmt die Poulenc Sonate, da gibt es im 3. Satz (in T. 26 z.b.) so hohe schnelle Stellen...und der Satz ist ja ganz schön schnell, haben ihn mit Viertel=160 gespielt. Bis ich diese paar 16tel dann wirklich sauber hatte...ich hab es dann in allen erdenklichen Variationen geübt und alle Parameter verändert die man sich nur vorstellen kann.
Oder bei manchen anderen Stücken kam so was auch schon vor. Solche Stellen eben, die vllt für andere gar nicht so schwer scheinen, aber bei denen ich meine Finger trotzdem nicht in Griff kriege oder erst sehr spät eben.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

von Anzeige » 25.11.2010, 14:14

Anzeige
 

Re: Intonationsprobleme c''', b'' und a'' bei langsamen Stüc

Beitragvon King of Flute » 25.11.2010, 23:04

Ja, die hohen schnellen Stellen kenne ich auch. Im März dieses Jahres haben wir im Orchester den Marsch Seventeen come Sunday aus der Folk Song Suite gespielt, da habe ich auch lange an drei schnellen hohen Zeilen geübt, wo ich sogar noch b''' als neuen Ton lernen musste.

Aber meine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt und dann war es nur schwierig das als einzige Flöte (die anderen hatten schon längst die Segel gestrichen) alleine zu spielen. Das war aber schon schön sich mal so alleine mit einem Orchester zu hören :D .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Intonationsprobleme c''', b'' und a'' bei langsamen Stüc

Beitragvon La musicienne » 26.11.2010, 17:51

King of Flute hat geschrieben:Das war aber schon schön sich mal so alleine mit einem Orchester zu hören :D .
Nichts schöner als das! :D Ich liebe es!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Intonationsprobleme c''', b'' und a'' bei langsamen Stüc

Beitragvon King of Flute » 26.11.2010, 21:00

Ja, ich liebe es auch, aber ich werde es wahrscheinlich nicht bald wieder genießen können, weil wir gerade erst im Orchester etliche neue aufgenommen haben und das Niveau dementsprechend zurückgeschraubt wurde :? .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Intonationsprobleme c''', b'' und a'' bei langsamen Stüc

Beitragvon La musicienne » 27.11.2010, 13:59

Oja, in meinem Orchester ist jetzt auch wieder Probespiel. Und jedes Mal bange ich darum, dass die wieder so Leute reinlassen, besonders im Holz, die uns das Leben schwer machen. :roll: Weil wenn einer nicht stimmt oder so, dann haben die anderen auch ein Problem. Und wenn dann noch so jeder vor sich hin atmet und niemand gemeinsam einatmen will..ah ich hasse es :roll:
Aber wir sind offtopic!!!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Intonationsprobleme?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Christina
Antworten: 22
Mehrere Meisterkurse mit den gleichen Stücken?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Flötchen
Antworten: 2
Intonationsprobleme
Forum: Atmung
Autor: heidi
Antworten: 3

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron