Re: Intonationsprobleme c''', b'' und a'' bei langsamen Stüc
von Christina » 14.11.2010, 09:41
Hallo!
Um dir da wirklich helfen zu können, müsste ich wissen, was genau mit deinem Ansatz passiert, woran das liegt und warum es gerade bei diesen Tönen vorkommt. Das geht nicht, ohne dich zu sehen und zu hören, darum denke ich, dass dir dein Lehrer im Unterricht eher entsprechende Tipps geben kann. Wäre es jetzt nur das c gewesen, hätte ich vielleicht auf einen geringfügigen Fehler in der Haltung getippt (du weißt schon, daumenfreier Griff, fehlender Halt für die Flöte usw.), aber bei a und b sollte es damit ja eigentlich keine Schwierigkeiten geben.
Auch finde ich es ungewöhnlich, dass du die Probleme nur bei langsamen Stücken hast. Ich persönlich finde es viel schwieriger, in einem schnellen Stück sauber zu intonieren, als bei langsamen Sachen, wo ich mich wirklich auf jeden Ton konzentrieren und ihn da "hinhören" kann, wo ich ihn haben will. Möglicherweise fällt es ja auch einfach im schnellen Tempo nur nicht so extrem auf?
Ich würde dir raten, mal öfter mit dem Stimmgerät zu arbeiten. Einmal allgemein, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Töne bei dir und deiner Flöte von der Tendenz her eher hoch bzw. tief sind und wie du die ausgleichen musst. Und zum anderen gezielt an den problematischen Stellen in deinem Stück. Versuch, ein möglichst genaues Gefühl dafür zu entwickeln, wie sich die Töne bzw. die Intervalle zum vorhergehenden Ton anhören und beim Spielen anfühlen, wenn du "richtig" spielst. Je genauer deine Vorstellung davon ist, wie der Ton, den du gleich spielen willst, klingen soll, umso besser wirst du ihn auch treffen.
Wenn ich bei einem Stück bei einzelnen Tönen Schwierigkeiten habe und die immer wieder von der Intonation her daneben liegen, markiere ich mir in den Noten mit einem Pfeil nach oben oder unten, wohin ich ausgleichen muss, damit ich die Noten dann sofort entsprechend anders anblasen kann.
Allgemein finde ich es zur Verbesserung der Intonation wichtig, möglichst oft und bewußt mit anderen zusammen zu spielen: im Orchester, mit dem Lehrer im Unterricht, mit Klavier oder auch zum Üben mit einem Play-Along. Es ist nun einmal so, dass es auf der Flöte leider nicht reicht, richtig zu greifen, um einen Ton sauber zu treffen, sondern man muss immer wieder ganz bewußt hinhören und mit Ansatz und Luftführung ausgleichen, um die Intonationsschwächen des Instruments zu kompensieren. Das geht alles nur mit viel Erfahrung und Übung.