Kristallflöte von Hall




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Kristallflöte von Hall

Beitragvon anmasi » 28.06.2009, 20:10

Liebe Foristen,zu einem besonderen Anlass bekam ich ein besonderes Geschenk:eine Kristallflöte von Hall,in D piccolo.
Wer kennt diese Flöten,hat selbst eine und schon mal darauf gespielt.Ist es eher ein Dekoobjekt oder ein ernstzunehmendes Instrument?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Liebe Grüße
Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

von Anzeige » 28.06.2009, 20:10

Anzeige
 

Re: Kristallflöte von Hall

Beitragvon doc » 29.06.2009, 11:03

Hast Du mal ein Foto davon, anmasi? Bin neugierig!
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Kristallflöte von Hall

Beitragvon anmasi » 29.06.2009, 20:03

Hallo,mein Computerkenntnisse reichen dafür nicht aus.Frag mal Onkel Google.
Liebe Grüße
Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Kristallflöte von Hall

Beitragvon doc » 01.07.2009, 09:02

Seltsame Teile sind das. Mir persönlich sind die Designs etwas zu ... Na ja, einige "celtic" und "clear glass" gehen ja noch. Der Preis ist auch OK für ein Experiment, aber wird in D wahrscheinlich durch Import deutlich höher ausfallen?
Je nach Design kann man die Flöte im worst case ja noch als Dekostück benutzen, OK :-)

Seltsame Stimmungen sind das: G und D. Oder heißt das schlicht, daß das "C" mangels Klappen nicht vorhanden ist, und wir es daher eigentlich mit F und C-Flöten zu tun haben?!
Der Kopf scheint rein zylindrisch zu sein, was eigentlich nicht "modern Boehm taper" wäre?! Jedenfalls sehe ich da auf den Fotos keine Verjüngung im Kopfbereich. Was die spannende Frage einschließt, was akustisch eigentlich genau die Kopf-Verjüngung der Boehmflöten bewirkt...
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Kristallflöte von Hall

Beitragvon Christina » 01.07.2009, 12:01

Man wird sicher darauf spielen können ... wobei ich sowas, für jemanden, der einigermaßen ernsthaft ganz normale Böhmflöte spielt eigentlich eher als nette Spielerei für zwischendurch ansehe, zumal man je im Regelfall eher wenig Gelegenheit haben dürfte, das Teil tatsächlich mal irgendwo einzusetzen. Bei mir würde es wohl auch eher zu Dekozwecken eingesetzt (vorausgesetzt das Design stimmt ...). Aber ein besonderes Geschenk ist das auf jeden Fall.

Mich würde interessieren, wie die so klingen. Anmasi, erzähl doch mal!

Zur Stimmung: gerade bei solchen eher "einfach" konstruierten Flöten findet man oft alle möglichen Stimmungen (vergleichbar z.B. mit den irischen Whistles). Das bedeutet im Normalfall, dass bei ganz normaler Spielweise, also ohne irgendwelche Sondergriffe mit halb geöffneten Löchern oder so, die entsprechende D-Dur, G-Dur oder was auch immer für eine Tonleiter erklingt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Kristallflöte von Hall

Beitragvon anmasi » 01.07.2009, 12:19

Hallo Christina,als Deko Objekt macht sie auf jeden Fall was her.Sie klingt etwas weicher als einen Böhm Flöte,aber nicht so hauchig wie eine Traversflöte.Es ist schon schwierig den Klang zu beschreiben.
Liebe Grüße
Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Kristallflöte von Hall

Beitragvon doc » 01.07.2009, 13:42

Piccolo in D. Kommt da dann C-Dur ohne C raus, oder D-Dur? Sprich: Hat es ein Loch oder gar Kläppchen für den kleinen Finger?
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Kristallflöte von Hall

Beitragvon anmasi » 01.07.2009, 17:15

Hallo,doc
Wie du auf den von dir eingestellten Bildern gut erkennen kannst,ohne Klappen-

Liebe Grüße
Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Kristallflöte von Hall

Beitragvon Christina » 01.07.2009, 18:23

@ anmasi: hört sich ja interessant an ... auf jeden Fall was Besonderes, was nicht jeder hat. Und wenn sie dann noch gut klingt, nimmt man sie ja vielleicht doch mal gelegentlich zum Spaß in die Hand.

@ doc: Wenn das Ding in D gestimmt ist, sollte da auch D-Dur rauskommen, alles andere wäre unlogisch. Aber was hat das mit einem Loch bzw. Klappe für den kleinen Finger zu tun?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Kristallflöte von Hall

Beitragvon anmasi » 02.07.2009, 06:15

LIebe Christina,sie klingt gut wenn man sie spielen kann.Ich habe den richtigen Ansatz noch nicht gefunden.Ist halt komplett anders wie bei der Böhm Flöte.
LIebe Grüße
Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20


TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron