Langer/kurzer Vorschlag




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Langer/kurzer Vorschlag

Beitragvon *klara* » 30.08.2011, 12:35

Hallo zusammen,

eine Frage... Unterscheidet ihr grundsätzlich zwischen langem und kurzem Vorschlag?
Also spielt ihr bei einem (notiert) langen Vorschlag, den Vorschlag als den halben Wert, bzw. 2/3 des Werts der Nachfolgenden Note?

Weil irgendwie ist mir tatsächlich erst jetzt aufgefallen, dass ich das so nicht kannte... Haltet mich für verrückt.
Aber ich kannte sozusagen nur den kurzen Vorschlag, also ich habe auch den langen Vorschlag, wie einen kurzen gespielt.

Wie handhabt ihr das grundsätzlich?

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 30.08.2011, 12:35

Anzeige
 

Re: Langer/kurzer Vorschlag

Beitragvon Muri » 30.08.2011, 22:53

Hallo Klara,

meinst du mit "langem Vorschlag" diese kleine Note? Der klingt harmonisch wie ein Vorhalt und so würde ich den auch spielen. Ich glaube die "Regel" ist die Hälfte des nachfolgenden Notenwerts (2/3 bei einer punktierten). Aber ganz so genau nehme ich das nicht immer. Hör dir zB mal verschiedene Aufnahmen von Mozarts D Dur Konzert an (1. Satz). Da spielen alle die Vorschläge anders. Sie sollen ja letztendlich nur betonen (Vorhaltfunktion).
Sie werden nur kurz gespielt (quasi ohne Notenwert auf der Betonung der nachfolgenden Note), wenn sie durchgestrichen sind.

Um welches Stück handelt es sich denn genau?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Langer/kurzer Vorschlag

Beitragvon *klara* » 31.08.2011, 09:39

Grundsätzlich aufgefallen ist es mir jetzt bei Aufnahmen von Reigen seliger Geister von Gluck (aus Orpheus und Eurydike).

Ok gut... Dann werd ich die jetzt mal so spielen ;)
Ja, bei der einen Aufnahme spielt der auch nur 1/3 von der punktierten nachfolgenden als Vorschlag, aber eben... wird wohl soweit "frei" sein... ^^

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW



Ähnliche Beiträge

Ein neuer Vorschlag...
Forum: Support
Autor: *klara*
Antworten: 12
"Langer Atem"
Forum: Atmung
Autor: *klara*
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron