Liegt es an mir oder meiner Flöte?




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Re: Liegt es an mir oder meiner Flöte?

Beitragvon Christina » 12.05.2008, 14:41

Hmmm, also, das ist jetzt so als "Ferndiagnose" ziemlich schwierig, ich kann mir nämlich nicht so richtig vorstellen, wie das eigentlich klingt. :?

Aber wenn es wirklich nur das e'' ist, würde ich erstmal davon ausgehen, dass es nicht mit deinem Ansatz bzw. der Art wie du bläst, atmest usw. zu tun hat. Sonst würde es ja bestimmt auch bei anderen Tönen in der gleichen Lage passieren. Kann es evtl. mit deiner Flöte zusammenhängen? Du hast ja schon mehrfach geschrieben, dass die Mechanik nicht ganz in Ordnung ist. Wenn bestimmte Klappen nicht richtig schließen, kann es schon vorkommen, dass einzelne Töne nicht richtig klingen. Das solltest du mal von einer deiner Freundinnen testen lassen, indem ihr einfach die Flöten tauscht. Wenn es daran liegt, müsste sie ja das gleiche Problem haben, bzw. du den Ton auf ihrer Flöte vernünftig hinbekommen.

Ansonsten könnte es auch sein, dass du unbeabsichtigt mit den Fingern der rechten Hand an eine der Trillerklappen stößt und die dadurch ganz leicht öffnest. Auch dabei entstehen manchmal etwas seltsame, hohe Töne. Das kannst du selber beim Spielen im Spiegel überprüfen.

Sorry, eine bessere Erklärung für dein Problem fällt mir im Augenblick nicht ein. Falls dich das nicht weiterbringt, melde dich aber ruhig nochmal!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

von Anzeige » 12.05.2008, 14:41

Anzeige
 

Re: Liegt es an mir oder meiner Flöte?

Beitragvon *klara* » 12.05.2008, 18:59

Oke danke, werde auf jeden fall gleich mal schaun ob ich irgendwann versehentlich an/auf eine der trillerklappe komme.

Ansonsten übe ich sowieso morgen oder übermorgen mit meiner freundin und werde dann mal mit ihr die flöte wechseln zum testen ;)

Danke für die tipps!

lg
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Erzählung zu meiner ersten Krise
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: asoana
Antworten: 22
Wo liegt das Geheimnis...
Forum: Der Ansatz
Autor: Muri
Antworten: 9
Kondenswasser oder Speichel in der Flöte
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Kameleon
Antworten: 7
Konzert meiner Lehrerin
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Jenna1807
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron