moderne Techniken




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

moderne Techniken

Beitragvon nana » 24.01.2007, 22:08

Hallo

Hat sich von euch schon einmal jemand mit modernen techniken beschäftigt? (Avantgardemusik?)
Wenn ja: was habt ihr gespielt? und wie hat es euch gefallen?


Ich habe mich mal ansatzweise durch die Flying lessons quälen mussen. Fand es eigentlich ganz lustig, welche töne aus einer querflöte rauskommen können :lol:

lg
nana
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

von Anzeige » 24.01.2007, 22:08

Anzeige
 

Moderen Technik

Beitragvon Light » 25.01.2007, 16:22

Hi Nana,

öhm ne hab ich noch nich :roll:
ich weiß gar nicht was das sein soll *duck*

ich bitte um Aufklärung :lol:

Leuchtende Grüße

Stefan
alias Light
Light
 
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2007, 01:20
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitragvon nana » 27.01.2007, 22:05

Also...neue Techniken...Avantgardemusik.....hmm...wie soll man das erklären...
Avantgardemusik ist die neue Musik (seit Anfang des 20 Jhdt.) Ist ziemlich weitläufig...im wesentlichen geht es aber um die Aufbrechung der gewöhnlichen Hörgewohnheiten oder so...(finde es klingt schrecklich :lol: ) vielleicht hilft der Artikel weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Avantgarde ... _der_Musik

Bei der Querflöte gibt es dazu ganz verscheidene Techniken. zum beispiel Multiphonics, was bedeutet das mehrer Töne gleichzeitig gespielt werden (ich glaube die Töne stammen aus der natürlichen Obertonreihe). Andere Techniken sind "Key Click" oder "Key click with embouchure hole stopped"(macht so lustig "plopp" oder so :D ). Außerdem gibt es Vierteltöne zum spielen, oder man singt einfach mit. Bei den Flying Lessons musste man außerdem bis zum f4 hoch (das quietscht :? )
Was ich auch noch ganz lustig fand ist der "Trumpet sound" ( :?: ).
So genau kenn ich mich aber auch nicht aus. Ich glaub ich hab dazu mal ne ganz interressante Internetseite gefunden. weiß aber die adresse nicht mehr. Falls es jemanden interessiert kann ich die Adresse ja noch suchen. (?)
Aber obwohl ich es wirklich nicht schön zum hören finde, fand ich es ganz interessant welche Töne aus einer Flöte kommen können. Einfach mal so rumexperimentieren...das ist lustig :lol:

lg
nana
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon nana » 08.02.2007, 16:21

die Internetadresse, falls es jemanden interessiert (ist aber auf Englisch):
http://www.sforzando.se/flutetech/index.htm
Noch was für die Multiphonics
http://www.phys.unsw.edu.au/music/flute ... sults.html
http://www.wfg.woodwind.org/flute/

Ich hätte noch ne Frage zu den Multiphonics (falls sich schon jemand mal damit beschäftigt hat):
Warum kann man die spielen...ich dachte eigentlich, dass es irgendwas mit den Obertönen (Flagolett?) zu tun hat, aber irgendwie stimmt des ned.
Beispiel:
Den multiphonic c2 und d3 (also gleichzeitig gespielt) greift man wie das d3... die obertöne von d1 sind aber d2 a2 und d3...also kein c2... die obertöne von c1 sind c2 g2 und c3 (geht natürlich auch noch höher) ...kein d!
Wie erklären sich die Multiphonics?
Hat meine beschreibung eigentlich irgendjemand verstanden? War glaub'ich recht verwirrend :roll: :lol:

lg
nana
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern



Ähnliche Beiträge

Moderne Spieltechniken
Forum: Literatur
Autor: tee_bee
Antworten: 1
Online-Workshop „Moderne Spieltechniken“ am 1.12.21
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 0
Neue Musik (spezielle Techniken, Mehrstimmigkeit)
Forum: Literatur
Autor: maromaroo
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron