Morgens flöten :(




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Morgens flöten :(

Beitragvon Muri » 04.11.2009, 16:58

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich kann morgens einfach nicht Flöte spielen bzw brauche extrem lange um mich einzuspielen und finde den "Fehler" einfach nicht. BIn heute um 8 aufgestanden und habe um 10 geübt und es klang einfach rauschig. Das ist bei mir vor ca.12 eigentlich immer der Fall. Habe heute nochmal bewusst darauf geachtet, was ich "falsch" mache und mir ist aufgefallen, dass ich irgendwie so verkrampft bin. Liegt glaub ich dann auch mit daran, dass ich merke, dass es nicht klingt, und dann auf Kampf versuche einen schönen Ton rauszubekommen. Um 14h Klang es wieder ganz normal.

Habt ihr Ideen, dass wie ich auch morgens zu einem schönen Ton kommen kann? Da ich meißtens vormittags Unterricht habe nervt es mich doppelt. SPiel mich dann tw zu Hause schonmal ein wenig ein, aber selbst dann ist es im Unterricht Anfangs einfach nicht so wie nachmittags.

Kennt ihr das auch?

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

von Anzeige » 04.11.2009, 16:58

Anzeige
 

Re: Morgens flöten :(

Beitragvon La musicienne » 05.11.2009, 15:50

Hallo,

mir gehts genau so: morgens ist einfach nicht meine Zeit zum Flöte spielen. Da klingt es lang nicht so gut wie mittags oder abends. Im Kammermusikkurs hatte ich auch immer vormittags Unterricht, was mich teilweise schon gestört hat...

Ich glaub da hilft nur, die Übungszeit möglichst oft auf den Vormittag zu verlegen, dann gewöhnt man sich vielleicht mit der Zeit daran.
Außerdem könnte man Lippengymnastik und intensive Atemübungen machen, damit die Muskeln schön aufwachen.

viele grüße la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Morgens flöten :(

Beitragvon Muri » 05.11.2009, 17:58

Von der Atmnung her geht es, es sind eher die Lippen. Ich beweg meine Lippen dann immer schon den ganzen morgen wenn ich weiß, dass ich gegen 11 Unterricht hab. Ich schieb die halt so vor wie ein Kussmund und sowas. Ich weiß nicht, woran du so gedacht hast? Was gibt es denn für Lippengymnasik?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Morgens flöten :(

Beitragvon *klara* » 05.11.2009, 18:20

Hallo zusammen,

so geht es mir morgens auch. Ich denk' das ist einfach weil die Lippenmuskulatur noch nicht richtig aufgewacht bin.
Ich habe allerdings schon die Erfahrung gemacht dass es oft besser ist, wenn ich vorher schonmal draußen war und etwas geredet hab.
Vielleicht ein Hirngespinnst aber ka :lol:

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Morgens flöten :(

Beitragvon La musicienne » 06.11.2009, 13:55

Also ich hab jetzt an so verschiedene "Grimassen" gedacht, die man so mit den Lippen machen kann...klingt zwar etwas blöd, aber dann werden alle Muskeln in der Gegend schön aufgeweckt.
Vorallem so eine a-i-ü-Bewegung hilft, da man so was ähnliches beim Spielen ja auch braucht. Oder das Gesicht und die Lippen mit richtig kaltem Wasser abspülen, dann werden die Muskeln auch besser durchblutet.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Morgens flöten :(

Beitragvon Muri » 17.03.2010, 11:23

Wollte mich nochmal für die Tipps bedanken. Ich massiere die Muskeln um meinen Mund nun immer und das wirkt! Keine Ahnung ob es Zufall ist, aber auf einmal klappt es auch wenn ich morgens Unterricht hab. Hab mich trotzdem immer eingespielt vorher, aber selbst morgens um 9 kommen jetzt die Töne genauso wie am Nachmittag oder Abend. Endlich :)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Morgens flöten :(

Beitragvon La musicienne » 17.03.2010, 18:12

Ich hasse es zwar auch morgens zu spielen. Musste ich aber bei Jumu machen und hat trotzdem geklappt, obwohl ich, als ich meine Vorspielzeit erfahren hab, fast durchgedreht bin!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Morgens flöten :(

Beitragvon Mrs.Curiosity » 23.06.2011, 13:59

Ich habe auch toale Probleme morgens zu flöten. Deswegen vermeide ich es ehlich gesagt ganz, denn ich habe sowieso ausschließlich nachmittags/abends Unterricht. Außerdem übe ich grundsätzlich nur nachmittags.

Hoffentlich fällt mir das nicht irgendwann auf die Füße, falls es doch mal nicht anders geht.
Gerade fällt mir allerdings ein, dass ich schon ab und zu mal vormittags/morgens zum Beispiel im Gottesdienst gespielt habe(einmal sogar morgens um 6!-das war aber auch wirklich furchtbar). Irgendwie ging es aber immer einigermaßen...
Mrs.Curiosity
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2011, 17:49

Re: Morgens flöten :(

Beitragvon Jenna1807 » 23.06.2011, 17:40

Das ist ja seltsam!
Ich liebe es, gerade am Wochenende, morgens zu spielen.
Unter der Woche kann ich ja immer erst um 17 Uhr spielen, weil ich arbeiten muss.
Bei mir ist es sogar manchmal morgens viel besser als abends.
Das ist alles tagesform abhängig, aber morgens kann ich sozusagen stundenlang spielen. Bin da oft viel entspannter als abends, wenn ich einen stressigen Tag hatte.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Morgens flöten :(

Beitragvon Carmen » 28.06.2011, 19:00

Soviel ich weiss, sind morgens die Schleimhäute vom Schlafen etwas geschwollen, daher fällt es vielen schwer, morgens zu spielen.
Liebe Grüsse
Carmen
Benutzeravatar
Carmen
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2010, 21:38

Re: Morgens flöten :(

Beitragvon Aspi » 29.06.2011, 07:56

Ich kann zu Hause nur nachmittags üben, habe aber vormittags Unterricht. Die ersten Töne klingen da immer schrecklich, nach dem Einspielen geht es aber. Mein Zwerchfell schläft da meistens noch und ich muss bewusst dran denken, dass ich eins habe. Das gibt sich aber nach den ersten 10 Minuten.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52



Ähnliche Beiträge

Flöten-Trio oder 2 Flöten & Piccolo
Forum: Literatur
Autor: cookies
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron