Piccoloprobleme




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Piccoloprobleme

Beitragvon tityre » 17.01.2012, 07:38

Mal eine Frage an die Piccolofreaks:

Ich habe ja jetzt seit Sommer eine Piccolo, aber nicht sooo viel Zeit zu üben. Insofern geht es tonlich noch nicht so voran, wie ich mir das vorstelle.

Großes Problem: Im hohen Register leise spielen. Einzelne Töne, langsame Passagen gehen, aber bei schnellen Passagen klappt es nicht so.

Ganz aktuell: Im Radetzky Marsch gibt es einen langen e-fis Triller (hoch) und der ist mir einfach zu laut. Hat jemand Tipps? Gibt es da Alternativen zum Trillern mit dem Daumen?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

von Anzeige » 17.01.2012, 07:38

Anzeige
 

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon tityre » 18.01.2012, 10:53

Keiner hat einen Tipp? Dann sollte ich wohl Ohrstöpsel im Orchester verteilen...
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon La musicienne » 18.01.2012, 12:10

Ich würde dir gern weiterhelfen, bloß hab ich zur Zeit kein Picc da zum Ausprobieren, wie man das mit dem leise spielen am Besten machen könnte.
Was allgemein immer hilft: Viel Stütze und wenig/sparsame Luft!
Was mich wundert ist, das es nur bei schnellen Passagen nicht funktioniert bei dir...vllt wirst du da automatisch fester wenn du viele Balken siehst? :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon tityre » 18.01.2012, 13:02

Kann natürlich sein. Hm..

Viel Stütze und wenig Luft versuche ich schon, aber ich hoffte, es gibt vielleicht noch einen speziellen Piccolo-Trick.

Und was halt besonders fies ist, ist dieser Triller. Wenn ich da zuwenig Luft nehme, dann kippt er mir leicht weg; deswegen die Idee, ob ich ihn evtl. anders trillern könnte.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon Altetröte » 18.01.2012, 13:23

Kannst Du hiermit etwas anfangen?
Ich meine, wegen der Griffe und so...


http://www.wfg.woodwind.org/flute/
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon tityre » 18.01.2012, 14:43

Danke, diese Tabelle habe ich mir auch mal ausgedruckt, aber die eine Alternative klingt nicht wirklich besser und andere mit den Flageoletttönen klingt zwar besser, scheint mir aber noch heikler zu sein, als der Basisgriff (was die Stabilität angeht).

Den Originaltrillergriff habe ich habe jetzt noch mal geübt, und wenn ich vorher leise e's aushalte und dann trillere, ist er gar nicht so schlimm. Das Blöde ist nur, dass ich zur Zeit nicht viel üben kann, weil ich eine Knochenhautentzündung im Ellenbogen habe und gerade Piccolo ist da ganz doof.
Deshalb hatte ich ja gehofft, es gäbe die Eier-legende-Wollmilchsau, die so von ganz alleine und natürlich ohne Üben funktioniert. :D
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon Altetröte » 18.01.2012, 15:42

Hihi, manchmal glaube ich ja auch noch an das Christkind :P

Aber nützt irgendwie nichts ... Alles muss man selber machen und es wird einem aber auch gar nichts geschenkt :mrgreen:
Echter Mist mit Deiner Entzündung, ich wünsch' dir noch einmal gute Besserung!

Dafür zickt meine linke Schulter mal wieder herum, so dass ich den Arm manchmal nicht richtig heben kann, das ist auch doof.
Mensch, was könnte das Leben schön sein :lol:

Aber mal etwas anderes: Ich habe bei den Orchesterproben gemerkt, dass ich die Töne in der 3. Oktave nicht so richtig gut herausbekomme. Ich habe das Gefühl, dass es im Sitzen viel schwerer ist, richtig zu atmen und zu stützen.
Wie ist das denn bei Euch? Gibt es da Tricks? Oder ist das Übungssache? Im Moment mogele ich mich ein bißchen mit Quintgriffen durch, aber so richtig stimmen tun die ja auch nicht und manchmal ist es dann doch deutlich zu
tief :(
Leider sind in der Orchesterliteratur die Flöten fast überwiegend am Ende der zweiten und in der dritten Oktave bis obenhin unterwegs...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon tityre » 18.01.2012, 16:08

Ich habe mir angewöhnt, das, was ich im Sitzen spielen muss, auch im Sitzen zu üben. Seitdem klappt es besser. Als ich damit anfing, war es auch eine große Umstellung, weil ich vorher eigentlich auch immer nur im Stehen gespielt habe.

Ansonsten: aktiv sitzen und vorne auf der Kante, aber das machst Du wahrscheinlich schon, oder?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon Altetröte » 18.01.2012, 16:37

Ja, ich sitze ganz vorn und so, dass ich beide Füße aufgestellt habe (ich habe mit meinem Lehrer auch darüber gesprochen) und möglichst aufrecht sitze. Allerdings haben wir so eklige Plastikstühle, in die man quasi hineinfällt, weil die Sitzfläche gewölbt ist, das macht es nicht besser und außerdem bekommt man auch im Winter feuchte Klamotten, weil da ja nix atmen kann auf dem Plastikzeugs. Ich werde mir jetzt immer ein kleines Plaid mitnehmen, auf das ich mich setzen kann und das beides (das "Hineinfallen" und das Schwitzen) verhindert. Wir werden sehen, was das bringt :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon Christina » 19.01.2012, 08:22

@tityre: Mein Piccolo streikt gerade, darum kann ich den Triller nicht testen. Ich glaube aber, dass ich den immer mit dem normalen Trillergriff (mit dem Daumen) gegriffen habe. Dynamik ist in der Lage ja eh so eine Sache und außer Üben gibt es leider nicht viel, was hilft. Aber es ist doch auch mal ein ganz gutes Gefühl, an so einer Stelle gegen die ganzen ollen Blechbläser durch zu kommen ... :mrgreen:

@Tröte: Das Problem mit dem Sitzen gibt sich mit der Zeit. Natürlich ist es atemtechnisch ungünstiger (darum lässt man Anfänger auch immer im Stehen Üben und predigt endlos die richtige Sitzhaltung), irgendwann lernt man aber, das zu kompensieren und dann ist es beinahe egal, in welcher Haltung man spielt. Wenn meine Schüler anfangen, im Orchester zu spielen und dort gezwungenermaßen dann auch sitzen, lasse ich immer die Ton- und Einspielübungen zu Beginn der Stunde im Sitzen spielen. So lernen es die meisten relativ bald, trotzdem einen brauchbaren Ton zu erzeugen. So Stühle, in denen man nicht gescheit sitzen kann, sind natürlich Horror. Schlimmer war nur eine legendäre Probe in einer Schule auf so Kinderstühlen, bei denen man die Knie fast unter dem Kinn hatte ... :roll:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon Aspi » 19.01.2012, 09:08

Das mit dem Sitzen ist wirklich Übungssache. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nur noch im Sitzen spielen. Mit der Zeit ist es völlig egal, wie und wo ich meine Beine halte, es geht sogar im Schneidersitz. Man muss halt nur zusehen, dass der Bauch nicht eingeengt ist.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon tityre » 19.01.2012, 10:05

Danke, Christina, inzwischen befürchte ich, dass es keinen besseren Griff gibt.

Und das mit dem Üben wollte ich ja gerade NICHT hören. Ich möchte jetzt und sofort ohne Üben alles auf einmal können. Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt, oder? :D
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon Altetröte » 19.01.2012, 10:16

Nein, natürlich ist das nicht zuviel verlangt, das wollen wir doch alle :mrgreen:

Haben die Berliner Philharmoniker auch schon bei Dir angefragt? Ich mußte leider ablehnen, ich hatte ein besseres Angebot von den Wienern (wegen der Frauenquote) *rotfl*
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon tityre » 19.01.2012, 10:49

Ich verlasse das Haus nur noch durch den Hinterausgang, weil die Haustür belagert wird - die sind ja so lästig. Ach ja, und einen riesigen Kampfhund habe ich mir auch angeschafft. :D
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Piccoloprobleme

Beitragvon Christina » 19.01.2012, 13:20

Ach so, sag' das doch gleich. Wenn es ohne Üben gehen soll, dann packe ich heute noch ein Paket mit meinem überschüssigen Talent und schicke es dir rüber - aber nicht von deinem Kampfhund fressen lassen, sonst wirkt es nicht :wink:.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Nächste

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron