Problematische Tonwechsel




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Problematische Tonwechsel

Beitragvon liss.tailor » 21.12.2014, 13:46

Hey Ihr Lieben,

Ich hab gerade wieder angefangen Etüden zu spielen und mir ist bei der Romanze von R: Schumann (op94/2) aufgefallen das nicht alle Übergänge ziwschen den Tönen bei mir ganz sauber sind. Also ich schaffs manchmal nicht, alle Tasten genau zur gleichen Zeit zu öffnen oder schließen :( Das fällt mir bei dem Stück so auf, da es eher langsam ist bei normalen Stücken, wenn das Tempo schneller ist kann man das nicht hören..
Meine Frage: Kennt ihr gute Etüdenhefte/Übungshefte (z.B. Wye) mit denen man das gezielt üben kann? Ich will das auf jeden Fall wegbekommen, geht ja gar nicht :-/
Also bei dem oben genannten Stück klappts auch nach ein paar mal spielen ganz gut glücklicherweise :-)
Vielen Dank schonmal :-)
liss.tailor
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2014, 13:33

von Anzeige » 21.12.2014, 13:46

Anzeige
 

Re: Problematische Tonwechsel

Beitragvon Querkopf » 22.12.2014, 20:51

Hallo liss.tailor!

Um die Tonwechsel sowohl vom Ansatz als auch von der Fingertechnik her zu üben, mache ich ab und zu die Übungen durch, die in der zweiten Hälfte von "de la sonorité" von Moyse stehen. Im Vorspann sind vier Arten beschrieben, mit denen man sich diesen Übungen schrittweise annähern kann. Die Übungen sind (von Nr. 1 bis Nr. 36) auch so aufgebaut, dass man allmählich immer größere Intervalle übt.
Allerdings mach ich jeden Tag nur eine Nummer daraus. Es reicht glaub ich um über längere Zeit im Tonwechsel sicherer zu werden.

Viel Spaß und Erfolg! :)
Querkopf
Querkopf
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2014, 20:25


TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron