schmerzender Daumen




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

schmerzender Daumen

Beitragvon Zauberfloete » 26.04.2013, 09:28

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem, und denke es liegt wohl an der Haltung.

Wenn ich mit meiner Flöte spiele, dann schmerzt mir nach 30 min. der rechte Daumen. Ich glaube nicht dass ich ihn zu fest an die Flöte ran drücke aber ich habe festgestellt, dass ich irgendwie den kompletten Daumen beim spielen Richtung Handinnenfläche schiebe um die Flöte zu halten. Die Flöte liegt direkt auf dem 1. Glied mittig auf. Ich glaube da ist was falsch, weil es solche schmerzen sind, dass ich nicht mehr weiter spielen kann, weil ich sonst die flöte verlieren würde.

Habe leider kein Foto wo man das sieht. Aber vielleicht könnt ihr es euch ja schon mal bildlich vorstellen und vielleicht weiß der Ein- oder Andere schon mal nen Schnelltipp.

Werde demnächst auch mit ner Freundin spielen, die sich damit etwas besser auskennt als ich. Wir sehen uns nicht sehr oft und wenn dann habe ich meist keine oder die Spielmannsflöte dabei, bei der ich das komischerweise nicht mache.

Hat jemand schon mal einen Vorabrat für mich?
weil ich will ja trotzdem noch ein wenig üben zu Hause. Am besten Schmerzfrei
Benutzeravatar
Zauberfloete
 
Beiträge: 69
Registriert: 05.03.2013, 13:29

von Anzeige » 26.04.2013, 09:28

Anzeige
 

Re: schmerzender Daumen

Beitragvon tityre » 26.04.2013, 09:53

Mir hat der thumbport geholfenn. Guckst Du hier: http://www.thumbport.com/
Trotzdem muss man natürlich an der Haltung arbeiten, sonst bekommt man die Schmerzen nicht komplett weg.

Ich habe meine thumbports immer bei der Emily Beynon (http://www.emilybeynon.com/shop/thumbports/) bestellt, aber ich glaube inzwischen bekommt man sie auch in Deutschland.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: schmerzender Daumen

Beitragvon Christina » 26.04.2013, 10:29

Frage ist erstmal, warum der Daumen dir wegrutscht. Das muss nicht unbedingt eine falsche Position des Daumens selber sein, sondern kann auch z.B. durch eine ungünstige Stellung des Handgelenks, des ganzen Armes oder eine schlechte Einstellung des Fußstücks kommen, die du so unbewusst ausgleichst. Das solltest du dringend entweder selber im Spiegel kontrollieren oder noch besser mal jemanden draufschauen lassen, der sich auskennt.

Wenn da alles passt, hilft meinen Schülern oft schon ein kleines Stück Klebeband oder einer dieser Lochverstärkungsringe, der an der entsprechenden Stelle auf das Flötenrohr geklebt wird. So fällt es ihnen leichter, zu spüren, ob die Position des Daumens und damit die Handstellung stimmt und sie können ein Wegrutschen besser verhindern.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: schmerzender Daumen

Beitragvon Zauberfloete » 29.04.2013, 11:02

danke euch schon mal. also weg rutschen tut der daumen ja nicht. das ist ja das seltsame. ich glaube tatsächlich an ein haltungsfehler, den ich nicht erkennen kann. leider hatte meine freundin gestern keine zeit für mich. muss also warten bis sie zeit für mich hat.

christina
ich glaube dass es aus dem handgelenk kommt. denn ich hatte mit meiner spielmannsflöte festgestellt dass mir das handgelenk weh tut und habe meine probeleiterin drauf schauen lassen. die hat da mein handgelenk korrigiert und dabei ist jetzt wohl das mit dem daumen passiert. fällt mir nur mit der kleine flöte weniger auf als mit der großen, weil ja mehr gewicht drauf liegt. probeleiterin meinte sie könne keinen fehler sehen. aber irgendwas kann ja nicht richtig sein. muss doch mal meine freundin her halten. ich hoffe sie hat bald mal zeit für mich.

werde berichten...
Benutzeravatar
Zauberfloete
 
Beiträge: 69
Registriert: 05.03.2013, 13:29



Ähnliche Beiträge

überstreckter rechter Daumen
Forum: Spieltechnik
Autor: tibicina
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron