Selbstsicher spielen




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Selbstsicher spielen

Beitragvon Sumsi03 » 14.09.2018, 13:42

Hallo!
Ich spiele seit 13 Jahren Flöte (mit 5-jähriger Pause dazwischen) und nehme seit einem halben Jahr wieder Unterricht, um all die Kleinigkeiten wieder zu lernen, die ich während meiner Pause verlernt habe.
Seit einiger Zeit übe ich ein Stück ein, um es im Oktober vorzuspielen (Mozart KV 184, Rondo in D). Mittlerweile kann ich es relativ gut ohne Fehler spielen (noch nicht mit Klavier), aber mein großes Problem ist, dass ich nicht gut aus mir herausgehen kann und nicht so richtig selbstbewusst und schwungvoll spielen kann. Ich spiele eher ruhig und genau, was natürlich auch meine Persönlichkeit widerspiegelt. Nur muss man ja gerade bei Publikum so richtig Gas geben können und von sich überzeugt sein.
Ich weiß, dass es nur eine Kopfsache ist, warum ich auf dem Level wo ich jetzt bin, feststecke, aber ich weiß auch nicht wirklich, wie ich das ändern kann.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
Sumsi03
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2018, 13:29

von Anzeige » 14.09.2018, 13:42

Anzeige
 

Re: Selbstsicher spielen

Beitragvon thomas » 14.09.2018, 18:54

Vielleicht kriegst du ein paar Idee, wenn du dir das hier anhörst:

https://www.swr.de/swr2/programm/sendun ... index.html

Michael Bohne ist Auftrittscoach aus Hannover
thomas
 
Beiträge: 23
Registriert: 06.12.2013, 19:00
Wohnort: Dorsten

Re: Selbstsicher spielen

Beitragvon James Blond » 14.09.2018, 21:14

Na na,
wer wird denn schon vorher zum Auftrittscouch laufen? ;) Hieße das nicht, seinen Misserfolg (sicherheitshalber) vorwegzunehmen?
Nein, das würde ich eher nicht machen.