Transkriptionen von Klavier/Geige, etc. spielen




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Transkriptionen von Klavier/Geige, etc. spielen

Beitragvon Altepic » 07.11.2019, 21:54

Pahud und andere Flötisten empfehlen in Interviews immer wieder, Transkriptionen von anderen Instrumenten auf der Flöte zu spielen.

Interessanterweise bin ich derzeit folgende Stücke am üben:

Rondo in d von Mozart- Transkription von Geige
Toccata & Fuge von Bach - Transkription von Orgel
Fantaisie Chromatique von Bach - Transkription von Klavier/Cembalo.

Die letzten zwei sind in einer Printausgabe.

Da erspare ich mir die klassischen Etüden und die exercise journaliers...
Das habe ich alles darin. Ich kann eh pro Tag im Schnitt max. 1 Std. üben.

Wer kennt die Stücke, spielt Transkriptionen?
Mein Lehrer fragte mich - wie wollen Sie klingen? - Cembalo, Orgel, Geige. Klavier?
Ich sagte wie Flöte!

Ich würde gerne Meinungen dazu hören

LG Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

von Anzeige » 07.11.2019, 21:54

Anzeige
 

Re: Transkriptionen von Klavier/Geige, etc. spielen

Beitragvon Thore123 » 08.11.2019, 18:25

Ich spiele ganz gerne Transkriptionen von Geige für Flöte, aber die sind teilweise dermaßen schwer (Ich sag nur Mendelssohn's Violinkonzert in E-Moll nach der Kadenz des ersten Satzes), dass ich doch lieber auf Originalliteratur zurückgreifen, liegt zuweilen besser von den Griffen :lol:
Technisch sind manche Stücke echt empfehlenswert und vorallem klingen auch viele absolut atemberaubend (Jasmine Choi's Violin arrangements sind hervorragend).
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Transkriptionen von Klavier/Geige, etc. spielen

Beitragvon Musiquer » 09.11.2019, 11:53

Ich bin kein Spezialist für Transkriptionen, spiele aber öfters zur Entspannung "alles, was mir unter die Finger kommt", und da sind oft Stücke dabei, die ursprünglich für andere Instrumente geschrieben wurden, auch oft Arien, denn die Flöte ist doch ein dem Gesang sehr verwandtes Instrument...

Auch wenn es oft nicht gut in den Fingern liegt oder atemtechnisch anstrengend ist, betrachte ich es nicht nur technisch, sondern auch musikalisch als Gewinn, die Musik anderer Instrumente kennenzulernen. Z.B. finde ich es eine extreme Herausforderung, den "Schwan" von C. Saint-Saens auf der Flöte überzeugend hinzukriegen.

Was ich auch gerne spiele, sind die Arien aus den Kantaten und Oratorien von JSB. Ursprünglich bin ich darauf gekommen, als ich die Flauto-obliggado- Stimmen geübt habe. Mit einer Freundin habe ich die Arien dann als Duo gespielt, wobei einer die Gesangsstimme gespielt hat... (Ist strenggenommen keine Transskription, weil ja nichts umgeschrieben wurde).

An manchen Transkriptionen bin ich allerdings auch gescheitert oder habe sie nicht zu Ende geübt:
Kreutzer-Etüden (Von Geige für Flöte transkribiert von Paul Meisen)
Cello-Suiten von JSB
Musiquer
 
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2017, 13:11
Wohnort: Regensburg

Re: Transkriptionen von Klavier/Geige, etc. spielen

Beitragvon Altepic » 09.11.2019, 22:20

Ich übe jetzt nicht explizit Transkriptionen, Musiquer - Du hast Recht, es erweitert das musikalische Spektrum. Auch das Verständnis für manch andere Stücke. Für mich ist es auch ein ausloten der eigenen technischen Fähigkeiten und Grenzen.
Als Amateur entwickel ich mich ja nicht wie ein Musikstudent weiter, sondern im Schneckentempo.
Die Feststellung, daß ich mich weiter entwickelt habe reicht mir ja auch schon
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Transkriptionen von Klavier/Geige, etc. spielen

Beitragvon Thore123 » 09.11.2019, 22:44

Ich finde, dass man auch regelmäßiger Transkriptionen im Konzert spielen kann, weil es meiner Meinung nach super interessant ist solche Stücke mal anders als im Standard zu erleben, vorallem, weil man sich ja sowieso damit auseinandersetzen muss, wenn man sie spielt.
Dann kann man die auch richtig einüben, sofern man die Noten hat und einen das Stück auch soweit reizt, damit es auch einen nachhaltigen Effekt für die Technik hat.
Wie gesagt, ist das meine Meinung dazu, ich mache es aber selbst oft auch nicht so, weil ich als Schüler nicht mal eben Noten für 20€-30€ kaufen kann, wenn ich die nicht unbedingt brauche :lol:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Transkriptionen von Klavier/Geige, etc. spielen

Beitragvon Altetröte » 10.11.2019, 16:56

So arg viel Originalliteratur für die Flöte gibt es ja nicht, vieles davon sind ja schon Bearbeitungen, aber man merkt halt oft, dass es ursprünglich für ein anderes Instrument geschrieben wurde, weil es einfach sackschwer ist, vielfach jedenfalls. Und oft wurden die Stücke von den Meisterflötisten selbst transkribiert und sind deshalb von den Anforderungen sehr hoch.
Aber um es kurz zu machen: die einfacheren Bearbeitungen spiele ich auch gern, die schweren finde ich für mich allerdings frustrierend, weil ich dann sehr schnell wieder merke, was ich alles nicht kann ...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Transkriptionen von Klavier/Geige, etc. spielen

Beitragvon Altepic » 12.11.2019, 22:42

Hallo Altetröte,

ich finde schon, daß es irre viel Originalliteratur für Flöte gibt.
Seit der Böhm'schen Entwicklung ist die Flötenliteratur nach oben geschossen...
Also Böhmflöte ab 1849???
Flötenliteratur ab 1860?++++
Da gibt es sooo viele Komponisten, die auf einmal für Flöte geschrieben haben...
Ich komme mit den Stücken kaum nach.
Romantik
Spätromantik
Impressionismus,
Da war die Flöte das!!!! Saloninstrument...
Saint Saens
Mel Bonis
Faure
Messiaen - Merle Noir
Doppler
reinecke - Undine
Schubert ... Arpeggione,Trockene Blumen

später
Ibert
Prokovieff
Piazzolla
Bolling - Suite
Taktakishvili
Schocker
Clarke.......
Ich kann sie gar nicht alle aufzählen...
Sicher...
Da sind viele Stücke, die für sehr fortgeschrittene Spieler sind.
Es gibt auch sicherlich tausende Stücke, die nicht so schwer sind!!

...Nur mal auf Youtube schauen und googeln

LG Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel



Ähnliche Beiträge

Stücke für 3 Flöten und Klavier
Forum: Literatur
Autor: cookies
Antworten: 1
Klavier und Querflöte
Forum: Notensuche
Autor: Anna-BelaFarinRod
Antworten: 2
Flöte und Klavier: Musical, Film, Pop
Forum: Notensuche
Autor: Carrie
Antworten: 4
Stimmen Flöte/Klavier
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: La musicienne
Antworten: 8
Stück für Klavier, Geige und Flöte?
Forum: Literatur
Autor: Muri
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron