Triller "üben"




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Triller "üben"

Beitragvon *klara* » 23.08.2011, 17:23

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit immer mehr verärgert über meine unsauberen Triller...
Sie sind einfach unsauber, oft unregelmäßig und.. naja "unkontrolliert" ist vielleicht das richtige Wort dafür.
Also eine recht simple Frage:
Wie kann ich meine Triller sauber kriegen? Also wie kann ich sie "üben"?
Ich meine.. Einfach immer und immer wieder Triller spielen..? Ich kann mir einfach vorstellen, dass es da bessere Übungen gibt und wäre sehr dankbar um eure Tipps! ;)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 23.08.2011, 17:23

Anzeige
 

Re: Triller "üben"

Beitragvon Altetröte » 23.08.2011, 20:05

Ich kenne das Problem selbst nur zu gut und kann Dir eigentlich nur eines empfehlen: LANGSAM üben. Und auf jeden Fall immer kontrolliert. Also lieber nur 4 Schläge kontrolliert als 8 die Dir weglaufen. Ggf. mit Metronom am Anfang, damt Du ein Gefühl dafür bekommst, wieviel Zeit Du für den Triller hast.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Triller "üben"

Beitragvon tityre » 24.08.2011, 06:31

Oh Gott, erwähnt das bloß nicht. Triller, da habe ich auch eine üble Baustelle.

Ein Teil der Weinzierlschule beschäftigt sich zum großen Teil mit Trillern.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Triller "üben"

Beitragvon *klara* » 24.08.2011, 10:48

Vielen Dank Alte Tröte!

Tityre, auch danke für den Tipp mit der Weinzierlschule, ich werd nur erst mal versuchen, so noch ein paar Tipps zum Üben zusammen zu kriegen. Mal gucken ;)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Triller "üben"

Beitragvon Altetröte » 19.01.2014, 17:45

Bei mir klingt der Triller a-b in der zweiten Oktave total matt, kennt jemand das? Ist das ein "Problemtriller" oder ist das nur bei mir so?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Triller "üben"

Beitragvon Christina » 19.01.2014, 19:52

Bei mir klingt der eigentlich ganz normal ... geht ja auch mit den Hauptgriffen, von daher sollte es normalerweise keine Probleme im Klang geben.

Greifst du mit der Doppelklappe? Alternativ könntest du mal probieren, das b mit dem B-Hebel zu greifen und den dann beim a liegen zu lassen ... je nach dem, welche Variante sich besser anhört.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Triller "üben"

Beitragvon Altetröte » 19.01.2014, 20:52

Danke Christina, das probiere ich mal aus. In dem Stück benutze ich durchgehend die Daumenklappe, da es in B-Dur steht, aber ich glaube, ich muss da wirklich mal ein bißchen herumprobieren. Da ich allergiebedingt in den letzten Wochen (!) leider kaum üben konnte, könnte das Problem natürlich auch in schlabberigem Ansatz oder mangelhafter Luftführung begründet sein. Im Moment habe ich das Gefühl, ich bekomme kaum einen klaren Ton heraus und ich bin sehr schnell abgeschlafft. Und sehr frustriert! Ich habe jetzt eine Cortisontherapie begonnen und hoffe, dass die bald anschlägt!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Triller "üben"

Beitragvon Christina » 19.01.2014, 21:01

Oh je, du Arme! Dann hoffe ich mal, dass du das bald in den Griff bekommst und wieder fit bist!

Wegen dem Griff glaube ich eher nicht, dass es einen großen Unterschied macht. Aber sag mal Bescheid, wie dein Eindruck ist.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Triller "üben"

Beitragvon Muri » 21.01.2014, 13:00

Liebe Tröte, gute Besserung dir! Am Trillergriff dürfte es, wie Christina schon sagte, nicht liegen. :(
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Triller "üben"

Beitragvon Altetröte » 21.01.2014, 21:00

Dankeschön!

Ja, ich denke auch, dass es mehr an der nicht mehr vorhandenen Kondition liegt :(
Ich bin im Moment megagefrustet und muß mich regelrecht zwingen, die Flöte nicht nach den ersten 5 Minuten wegzulegen...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Triller "üben"

Beitragvon La musicienne » 21.01.2014, 22:14

Von mir auch gute Besserung!! Wenn das Flötespielen körperlich im Moment überhaupt nicht funktioniert, würde ich mich aber auch nicht dazu zwingen...Vielleicht brauchst du einfach mal eine Flötenpause. Sonst verkrampft man sich nur und im Körper prägt sich das negative Gefühl ein während dem Spielen.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Triller "üben"

Beitragvon Christina » 21.01.2014, 22:24

Ich bin im Moment megagefrustet und muß mich regelrecht zwingen, die Flöte nicht nach den ersten 5 Minuten wegzulegen...

Dann solltest du sie vielleicht wirklich weglegen, anstatt dich zum Üben zu zwingen. Oder zur Abwechslung einfach mal "spielen" anstatt zu "üben". Also irgendwas Schönes mit Erfolgsgarantie ... das entspannt und macht neue Lust :wink:.

Wenn du gesundheitlich wieder auf dem Damm bist, holst du das, was du jetzt vielleicht mal weniger übst, locker wieder auf. Und mit Frust im Bauch erreichst du sowieso Nichts, im Gegenteil.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge

"Hallo" von sparcs
Forum: Das bin ich..
Autor: sparcs
Antworten: 8
"Tranquillitas" – ein kurzes Stück für Flöte und Begleitung
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: James Blond
Antworten: 4
Workshop "Die bipolaren Atemlehre" am 16.1.16 in Aachen
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 0
Querflötenschule: "Birdys Flötenwelt"
Forum: Literatur
Autor: Bella07
Antworten: 2
Eva "Oldtimer"
Forum: Das sind wir
Autor: Marketenderin
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron