Triller g'''-a''' auf Piccolo




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Triller g'''-a''' auf Piccolo

Beitragvon Picci » 30.01.2010, 10:03

Hallo liebe Flötenfreunde,

ich hab da mal ein kleines Problem mit nem Trillergriff und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

In einem Stück hab ich auf dem Piccolo einen Triller von g''' auf a''' zu spielen. Mit dem Trillergriff für die große Flöte (überblasener d'''-e'''-Triller) krieg ich keinen Ton raus, obwohl ich auch in der Höhe ne gute Stütze und nen sicheren Ansatz hab.

Gibt es für diesen Triller einen besonderen Trick, irgendeinen Zaubergriff oder habt ihr andere Ideen, was ich machen könnte?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Picci
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

von Anzeige » 30.01.2010, 10:03

Anzeige
 

Re: Triller g'''-a''' auf Piccolo

Beitragvon Muri » 31.01.2010, 13:06

Ich find den Griff auf der großen Flöten auch schon wirklich schwer. Kenne mich mit Piccolo genau gar nicht aus, aber dann wird es dort sicher noch schwieriger sein als auf der großen
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Triller g'''-a''' auf Piccolo

Beitragvon Christina » 31.01.2010, 16:19

Hallo Picci,

ich kenne neben dem von dir erwähnten Griff noch die Möglichkeit, wie in der 1. und 2.Oktave zu greifen und entsprechend zu überblasen. Auf der Flöte komme ich damit ganz gut klar, man muss nur aufpassen, dass die Töne nicht zu tief rutschen. Wie es bei der Picc. aussieht, kann ich momentan leider nicht testen, weil ich meine an eine Schülerin ausgeliehen habe.

Bei dem überblasenen d/e-Triller würde ich unbedingt mit Hauptgriff g''' starten, dann sprechen die Töne eher an - aber eklig ist der Triller in jedem Fall.

LG Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Triller g'''-a''' auf Piccolo

Beitragvon Picci » 31.01.2010, 18:38

Christina hat geschrieben:ich kenne neben dem von dir erwähnten Griff noch die Möglichkeit, wie in der 1. und 2.Oktave zu greifen und entsprechend zu überblasen.


Aber dann überblase ich doch eine Quinte, oder vertue ich mich da? Erklingt da echt die Oktave?



Christina hat geschrieben:Bei dem überblasenen d/e-Triller würde ich unbedingt mit Hauptgriff g''' starten, dann sprechen die Töne eher an - aber eklig ist der Triller in jedem Fall.


Genau, das klappt auf der großen Flöte auch prima und da klingt der echt gut. Aber auf meinem Piccolo krieg ich den einfach nicht hin :(
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Triller g'''-a''' auf Piccolo

Beitragvon Christina » 31.01.2010, 20:14

Picci hat geschrieben:
Christina hat geschrieben:ich kenne neben dem von dir erwähnten Griff noch die Möglichkeit, wie in der 1. und 2.Oktave zu greifen und entsprechend zu überblasen.


Aber dann überblase ich doch eine Quinte, oder vertue ich mich da? Erklingt da echt die Oktave?


Man kann die Töne so weit überblasen, dass tatsächlich die Oktave erklingt (kennst du von der Flageolett-Übung: erst die Oktave, dann die Quinte, dann wieder der nächste Oktavton). Wie gesagt, bei der großen Flöte klappt das ganz gut, mit der Piccolo habe ich es noch nicht ausprobiert. Den Griff habe ich mal in irgendeiner Grifftabelle gefunden, den gibt's also wirklich :wink: .
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Triller g'''-a''' auf Piccolo

Beitragvon Picci » 01.02.2010, 12:17

Christina hat geschrieben:Man kann die Töne so weit überblasen, dass tatsächlich die Oktave erklingt (kennst du von der Flageolett-Übung: erst die Oktave, dann die Quinte, dann wieder der nächste Oktavton).


Klaro, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen :oops: :oops: :oops:
Danke für den Hinweis, Christina

Werds heute mal direkt ausprobieren und dann von meinen Erfahrungen berichten. :)
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Triller g'''-a''' auf Piccolo

Beitragvon Picci » 01.02.2010, 22:43

Christina hat geschrieben:Man kann die Töne so weit überblasen, dass tatsächlich die Oktave erklingt (kennst du von der Flageolett-Übung: erst die Oktave, dann die Quinte, dann wieder der nächste Oktavton).


Hatte leider keinen Erfolg. Die Quinte zu überblasen fiel mir noch recht leicht. Aber dann wieder die nächste Oktave, das ging einfach nicht.

Dann werd ich mir wohl Alternativen überlegen: eine Oktave nach unten gehen oder statt zum "a" zum "as" trillern.
Was denkt ihr, ist die bessere Alternative, oder habt ihr noch eine andere Idee?
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Triller g'''-a''' auf Piccolo

Beitragvon Christina » 01.02.2010, 23:16

Schade - aber einen Versuch war es wert.

Zu deinen Alternativen: um was für ein Stück geht es denn eigentlich? Wenn du im Orchester spielst und den Triller zusammen mit z.B. den anderen Flöten spielen musst, würde ich eher oktavieren - ein Triller zum as wenn alle anderen zum a trillern könnte schon stören. Allerdings habe ich auch schon genug Flötisten gehört, die einfach irgendwie trillern, ohne jede Überlegung, was denn nun die richtige Nebennote ist. Frei nach dem Motto "Hauptsache es bewegt sich was" :wink:. Sicher nicht unbedingt die beste Methode, aber wenn es mal gar nicht anders geht, so als Notlösung ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Triller g'''-a''' auf Piccolo

Beitragvon Picci » 02.02.2010, 15:00

Es geht um den Orientexpress; eine Stelle, die alle Flöten zusammen haben und wir haben uns schon darauf verständigt, dass wir zum "a" und nicht zum "as" trillern.

Da würd "as" nicht wirklich passen. Werd dann wohl ne Oktave nach unten gehen.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Triller g'''-a''' auf Piccolo

Beitragvon La musicienne » 11.06.2011, 19:26

Ich habe auch eine Frage zu einem Triller bzw, schnellem Wechsel eigentlich: fis3-gis3 (notiert) auf der Piccolo.
Gibt es da einen Trillergriff?? Ich befürchte schon stark, dass es keinen gibt :? Aber könnte ja sein, dass da irgendwer einen Trick weiß?
Bis jetzt konnte mir da niemand weiterhelfen...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Triller g'''-a''' auf Piccolo

Beitragvon Muri » 13.06.2011, 09:06

Genau das gleiche hab ich auch in ner Orchesterstelle (gr. Fl.). Vorschlag auf fis''' zum gis'''. Ich benutze da den Trillergriff: fis''' greifen, dann mit linken Zeigefinger und Daumen das gis spielen. Klappt ganz gut! Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Triller g'''-a''' auf Piccolo

Beitragvon La musicienne » 13.06.2011, 18:43

Wow, danke!! :) der Griff klingt ja sogar übergut! Und spricht viel leichter an als der reguläre Griff! Toll, dass das beim Picc auch funktioniert!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32



Ähnliche Beiträge

Webinar „Triller, Mordent und Co.“ am 4.11.21
Forum: Ank. und News
Autor: Bansuri
Antworten: 0
Triller ges3 auf a3 ?
Forum: Spieltechnik
Autor: maromaroo
Antworten: 16
Triller
Forum: Spieltechnik
Autor: Zauberfloete
Antworten: 11
Triller d³-e³
Forum: Spieltechnik
Autor: Aspi
Antworten: 8
Triller F3-G3
Forum: Spieltechnik
Autor: Flötenklar
Antworten: 4

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron