Trillerhebel über dem F




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Trillerhebel über dem F

Beitragvon doc » 09.10.2008, 14:21

Sorry, wieder so eine Frage, die man seinem Lehrer stellen würde...

Wofür ist eigentlich der lange Trillerhebel links über der "f"-Klappe da? Er scheint mir das Bb zu trillern, aber dazu brauche ich sonst doch keinen extra Hebel und könnte direkt das "f" zum "h" drücken.

In welchen Verbindungen ergibt der einen Vorteil?

Tausend Dank für die Tipps und Antworten bislang, und danke schon mal im Voraus für Antworten auf diese Frage!
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

von Anzeige » 09.10.2008, 14:21

Anzeige
 

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon Christina » 10.10.2008, 07:10

Hallo doc,

richtig erkannt, h + dieser Hebel = b. Das ist nicht nur ein Trillergriff, sondern wird auch, je nach musikalischem Zusammenhang, als normaler Griff eingesetzt. Man drückt den Hebel in der Regel, indem man den rechten Zeigefinger leicht zur Seite kippt. Vorteil dabei ist, dass dieser Hebel bei einigen Griffverbindungen gedrückt bleiben kann (z.B. im Wechsel mit a oder g), was mit der f-Klappe ja logischerweise nicht geht. Gerade in grifftechnisch komplizierten und sehr schnellen Stellen kann sich dadurch eine Erleichterung ergeben und präziese Griffwechsel werden vereinfacht.

Auf der Flöte hast du drei Griffvarianten für b: 1. h+rechter Zeigefinger auf der f-Klappe, 2. Doppelklappe mit dem Daumen und ansonsten wie h, 3. h+b-Hebel. Welche von diesen drei Möglichkeiten man wählt, ergibt sich aus dem Zusammenhang, man muss teilweise individuell ausprobieren, was am einfachsten geht.

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon doc » 15.10.2008, 14:09

Wie ich grade mitkriege, empfiehlt Frau Cluff den Hebel für den offeneren Klang. Das ergibt akustisch Sinn. Demnach wäre das "lange b" eher ein Behelf für kurze Noten. Wie auf der Klari.
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon Bouree » 02.06.2009, 21:26

Hi doc,

okay, der Thread ist zwar schon älter, aber mir ist noch was eingefallen und zwar benutze ich den Hebel schon mal, wenn ich Läufe spiele, bei denen auf ein b direkt ein h folgt oder die beiden Töne sonst irgendwie ungünstig aufeinander folgen. Mit dem Hebel einfach das b spielen, loslassen und dann das h spielen. Das ist nämlich leichter und vor allem präziser als das Herumrutschen mit dem linken Daumen.

Gruß
Buoree
Bouree
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2009, 18:15

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon Christina » 02.06.2009, 21:44

Also, "Rumrutschen" mit dem linken Daumen ist ja sowiso generell gaaaanz böse, habe ich mal gelernt ... :wink:

Nee, ernsthaft, eben weil es so unbequem und ungenau ist, sollte man das eher nicht machen. Besser ist es, wenn in einem Stück h und b zusammen vorkommen, geeignete Stellen zum Umgreifen zu finden. Das sind entweder Pausen oder Griffe ohne Daumen. Und wenn Umgreifen nicht möglich ist, nimmt man halt einen B-Griff ohne Doppelklappe.

In den meisten Flötenschulen wird allerdings nicht der Griff mit dem Hebel gelehrt, sondern eher wie h und zusätzlich der rechte Zeigefinger auf seiner normalen Klappe. Und gerade beim Wechsel h/b finde ich persönlich das auch meistens angenehmer als den Hebel. Aber das ist sicher auch sehr individuell und jeder muss ausprobieren, mit welchem Griff er an welcher Stelle am besten klarkommt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon La musicienne » 03.06.2009, 12:46

Genau, so hab ich das auch gelernt: Rutschen ist normalerweise verboten! :wink: Aber ob z.b. bei chromatischen Läufen der Wechsel von b nach h mit dem Hebel einfacher geht?..naja ich machs immer mit dem rechten Zeigefinger.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon Christina » 03.06.2009, 19:18

Ja, mach' ich dabei auch. Wo das ziemlich gut geht, ist wenn du z.B. schnelle Wechsel mit a oder g hast. Da kann nämlich der B-Hebel liegenbleiben, ohne dass man es hört. Das macht saubere Tonwechsel oft einfacher als bei dem Griff mit dem Zeigefinger.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon doc » 05.06.2009, 07:44

Das ist spannend. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, was anderes als den rechten Zeigefinger zum Trillern/Wechseln zu verwenden, obwohl ich mir die "F-Gabel" auf dem Sax nahezu ganz abgewöhnt habe.
Andererseits scheint das Hebelchen weniger träge Masse zu bewegen. Interessanter Vorschlag...

Wie könnte man den Hebel wohl in ein Einspielprogramm übernehmen, um mit ihm vertrauter zu werden? Ergibt er einen Sinn in chromatischen (Schaukel-) Skalen? Der Haken ist ja, daß er eben nicht ganz wie ein Seiten-B funktioniert. Hach, immer diese Details :-)
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon Christina » 05.06.2009, 08:21

Also, im Grunde kann man den Hebel eigentlich überall da einsetzen, wo du sonst den Griff mit dem rechten Zeigefinger nimmst. Ob das dann bequemer für dich ist, musst du ausprobieren. Gerade bei Chromatik nehme ich meistens eher den anderen Griff, keine Ahnung warum.

Um dich daran zu gewöhnen schau mal in deiner Schule, irgendwo im 3. Kapitel gibt es Übungen für den B-Griff mit einfacher Daumenklappe. So Seite 28 oder 30 oder so glaube ich (sorry, habe die Schule gerade nicht da ...). Die kannst du im Wechsel mit beiden Griffen üben, einfach um dich an die unterschiedlichen Bewegungen zu gewöhnen. Das Interessante dabei ist, dass du den Hebel dann oft für mehrere Töne liegenlassen kannst und so eine zusätzliche Griffbewegung "sparst". Einfach mal testen!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon La musicienne » 05.06.2009, 16:02

Mir ist auch noch aufgefallen, dass das beim Trillern oder auch sonst das B einen klareren Klang hat, wenn man es mit dem Hebel greift!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon Bouree » 06.06.2009, 17:44

Hallo,

einen anderen Klang, sagst Du? Mh, eigentlich müsste das B, das man mit dem Trillerhebel über dem F greift, genauso klingen, wie das B, das man mit dem linken Daumen greift, weil de facto die selben Klappen geschlossen sind.

Streng genommen müsste Deine Aussage heißen: Das B mit dem anderen Griff, über den Ihr gesprochen habt, klingt anders als das "perfekte" B, weil andere Klappen geschlossen werden. Aber das ist ein bisschen haarspalterisch.

Wie Du richtig erkannt hast, gibt es einen kleinen Unterschied, aber der ist vielleicht nicht sooo dramatisch.

Bouree
Bouree
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2009, 18:15

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon Christina » 06.06.2009, 20:12

Da gebe ich dir recht, es besteht ein minimaler Unterschied zwischen dem B-Griff mit dem Hebel und dem "normalen" mit dem rechten Zeigefinger. Allerdings ist das meiner Ansicht nach so wenig, dass man es in der Praxis ruhig vernachlässigen kann. Ich wage mal einfach zu behaupten, wenn ich irgendein Stück spiele, hört keiner von euch, an welcher Stelle ich welchen von den drei B-Griffen benutze :wink: . Darum gebe ich normalerweise der grifftechnisch im jeweiligen Zusammenhang günstigsten Variante den Vorzug. Ein unsauber ausgeführter Griffwechsel aufgrund einer schweren Griffverbindung stört mich persönlich viel mehr, als ein vielleicht nicht ganz so "perfekt" oder "klar" klingender Ton!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon La musicienne » 07.06.2009, 12:42

Bouree hat geschrieben:eigentlich müsste das B, das man mit dem Trillerhebel über dem F greift, genauso klingen, wie das B, das man mit dem linken Daumen greift, weil de facto die selben Klappen geschlossen sind.
Naja bei mir sind da nicht ganz die gleichen Klappen geschlossen. Wenn man das B mit dem Hebel spielt, bleibt die "f-Klappe", die sonst mit dem rechten Zeigefinger gedrückt wird, offen! Ich finde halt, dass das mit dem Hebel gegriffene B klarer klingt...vielleicht liegt es ja auch an meiner Flöte...keine Ahnung.
Ich richte mich beim Spielen aber meistens danach was angenehmer zu greifen ist und nicht danach, was den perfekten Klang hat. Auch wenn das vielleicht nicht professionell ist, aber als Schülerin darf ich mir solche "Mogeleien" ja erlauben^^
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon Christina » 07.06.2009, 15:38

Ich glaube, Bouree meinte das B mit der Doppelklappe ... dabei wären ja wirklich die gleichen Klappen geschlossen wie bei dem mit dem Hebel. Und dass die zusätzlich gedrückte F-Klappe einen minimalen Klangunterschied ausmachen kann, finde ich auch noch logisch. Wobei der Griff "h+ rechter Zeigefinger auf der Klappe" ja sogar in vielen Flötenschulen als Hauptgriff für B eingeführt wird und der Griff mit der Doppelklappe lediglich als Hilfsgriff, der eine Erleichterung bei bestimmten Tonarten darstellt. Die Möglichkeit, das B mit dem Hebel zu greifen, wird meistens überhaupt nicht erwähnt. Von daher kann der Klang mit dem rechten Zeigefinger ja nicht so dramatisch viel "schlechter" sein.

Abgesehen davon sehe ich das genau wie du: entscheidend ist die bequemere Grifftechnik. Allerdings finde ich es wichtig, alle drei Griffe zu kennen mit ihren Vor- und Nachteilen und sie auch gleichberechtigt zu üben. Nur so ist es möglich, jeweils für die aktuelle Situation den günstigsten Griff zu finden. Aber das gilt ja eigentlich immer, wenn es mehrere Griffmöglichkeiten oder Hilfsgriffe gibt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Trillerhebel über dem F

Beitragvon La musicienne » 07.06.2009, 17:38

Ok, wir haben über drei verschiedene Griffmöglichkeiten geredet, aber jeder über eine andere...ich meinte ja nicht die Doppelklappe, sondern diesen Hebel den Doc ganz am Anfang dieses Threads angesprochen hat...egal, kleines Missverständnis eben :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32



Ähnliche Beiträge

Fragen über Fragen über Fragen...
Forum: Querflöten
Autor: Cochabamba
Antworten: 7
Schock über eigene Aufnahme
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: La musicienne
Antworten: 14
Über das Flötenspiel...
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 1
Erhalte keine Benachrichtigungen über neue Einträge
Forum: Support
Autor: Pfiffi
Antworten: 0
Flötenkauf und Fragen über das Musikstudium
Forum: Querflöten
Autor: Fluteair
Antworten: 16

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron