Üben mit Wye "Practice Books for the Flute"




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Üben mit Wye "Practice Books for the Flute"

Beitragvon Susan » 26.08.2008, 16:55

Hallo!

Ich lerne ja autodidaktisch & wenn ich übe dauert das so ca. 1 Stunde.

Ich habe die "Omnibus Edition" des Practice Books for the Flute", also mit Tone, Technique, Articulation, Intonation & Vibrato, Breathing & Scales.

Hat jemand eine Idee, wie man damit am sinnvollsten übt?


Im Moment suche ich mir einfach aus einem Abschnitt ein paar Übungen und spiele die dann.

Oder ist es sinnvoller, während einer "Sitzung" etwas aus jedem Abschnitt zu üben?

Oder eine Woche lang nur eine best. Übung aus einem Abschnitt?

Ist bei mir alles bloß Hobby, ich will es aber natürlich gern "richtig" machen! :D

Liebe Grüße,
Susan
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52

von Anzeige » 26.08.2008, 16:55

Anzeige
 

Re: Üben mit Wye "Practice Books for the Flute"

Beitragvon Christina » 27.08.2008, 08:53

Ich kenne von Trevor Wye die Reihe "Flöte üben, aber richtig" ... ist das evtl. die deutsche Übersetzung davon? Die Themen scheinen auf jeden Fall gleich zu sein!

Also, ich würde dir empfehlen, nicht zu viele "Baustellen" auf einmal aufzumachen. Man kann sich immer nur auf eine Sache wirklich konzentrieren. Überleg dir mal genau, was dich an deinem Spielen momentan am meisten stört und was du unbedingt verbessern möchtest. Also, wenn du dich entscheidest, z.B. an der Artikulation zu arbeiten, dann such dir entsprechende Übungen aus dem Buch raus, die deinem Leistungsstand und deiner Problematik entsprechen. Dabei würde ich dann erstmal einige Tage bleiben und mich voll darauf konzentrieren, bis du wirklich merkst, dass es dir nach und nach leichter fällt. Parallel würde ich mir dann Spielstücke raussuchen, in denen die gleichen Techniken vorkommen, um so direkt eine Anwendungsmöglichkeit zu haben. Wenn du dann in diesem Bereich Fortschritte machst, suchst du dir wieder ein neues Ziel, an dem du arbeiten möchtest.

Zumindest solange du noch dabei bist, deine Technik zu entwickeln, finde ich das so sinnvoller, als von allem etwas zu üben. Das kann man dann später quasi als eine Art Techniktraining dauerhaft machen, um in allen Bereichen fit zu bleiben. Ist natürlich nur meine Meinung, andere haben da evtl. andere Erfahrungen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Üben mit Wye "Practice Books for the Flute"

Beitragvon Hanna » 28.08.2008, 15:07

Hey Susan!
Du hast doch quasi gerade erst angefangen oder? Oder habe ich da was überlesen? :oops:
Naja...dann würde ich es an deiner Stelle genauso machen, wie Christina es schon vorgeschlagen hat. Mit der Methode hört man am Anfang auch schneller Fortschritte, weil man sich ja voll und ganz auf eine Sache konzentriert.
Ich habe später, als ich Grundkenntnisse hatte, dann angefangen mit der ATT-Methode. Die war in meiner Flötenschule und das heißt, dass man einfach zum Einspielen drei (oder mehr) Übungen macht aus dem Bereich Atem, Ton und Technik. Damit komme ich ganz gut klar, aber das würde ich für den Anfang nicht unbedingt empfehlen. Lieber eine Sache und die ganz gründlich.
Weiterhin viel Erfolg :D
lg Hanna
Aus einer Instrumentationslehre für strebsame Komponisten:
Die Flöte, die hat viele Klappen,
Es gilt, die rechte zu ertappen;
Denn - hast die falsche du ergriffen,
Hast du dich selber ausgepfiffen.
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 249
Registriert: 06.07.2008, 17:19
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge

Wer hat eine "Viento"?
Forum: Querflöten
Autor: lucciole
Antworten: 63
Und noch ne "Alte"...
Forum: Das bin ich..
Autor: Julia
Antworten: 20
"Trockenübungen" ?!?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altetröte
Antworten: 4
"Onlinetutaorium" von Jennifer Cluff bei youtube
Forum: LinkList
Autor: Susan
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron