Vibrato ..




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Vibrato ..

Beitragvon Querflötenschueler08 » 28.02.2010, 15:29

Ich muss ziemlich schnell Vibrato lernen da wir nächstes Jahr bei Jugend musiziert mitmachen wollen ..
Unser Lehrer hat mir das auch schonmal erklärt aber irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin ..
vlt. könntet ihr mir ja sagen womit ich erstmal anfangen muss sowas wie vorübungen oder soo .. und wann ich versuchen sollte das schneller hinzubekommen bis ich das dann auch richtig kann . ; )
Mein Lehrer schimpft schon also bitte schnell antworten :D
dankeschon mal ..
Querflötenschueler08
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2010, 15:20

von Anzeige » 28.02.2010, 15:29

Anzeige
 

Re: Vibrato ..

Beitragvon Christina » 28.02.2010, 16:53

Hallo,

als Erstes einmal herzlich Willkommen im Forum. Wenn du magst, dann stell dich doch unter "Das bin ich" mal kurz vor, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.

Zu deiner Frage wäre es auch ganz hilfreich zu wissen, wie lange du schon spielst, was für Übungen du mit deinem Lehrer schon in dieser Richtung gemacht hast und wo genau deine Schwierigkeiten liegen. Genau wie bei den meisten Bereichen des Flötenspiels gibt es auch hier nicht die eine, immer wirksame "Wundermethode". Was bei einem funktioniert, muss dem nächsten noch längst nicht helfen. Darum finde ich es immer etwas schwierig irgendwelche Tipps zu geben, wenn man nicht sehen und hören kann, was bei demjenigen eigentlich nicht funktioniert.

Als eine Art Vorübung mache ich mit meinen Schülern eine Übung mit dem Zwerchfell:

Einen lang ausgehaltenen Ton lässt man durch weiche Impulse mit dem Zwerchfell regelmäßig an- und abschwellen. Das wird zunächst ganz langsam (z.B. auf jeder Halben) gemacht. Sobald das klappt, kann man das Tempo nach und nach steigern (erst in Vierteln, dann Achtel, Triolen, Sechzehntel). Das ist dann zwar noch kein "echtes" Vibrato, hilft aber zunächst einmal dabei, die Kontrolle über die beteiligte Muskulatur zu bekommen.

Vielleicht ist das ja für dich auch ein möglicher Einstieg.

Viele Grüße
Christina

PS: Das Schimpfen soll dein Lehrer mal schön bleiben lassen - ist schließlich nicht deine Schuld, wenn er es dir nicht so zeigen kann, dass du es verstehst :wink: !
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Vibrato ..

Beitragvon Querflötenschueler08 » 28.02.2010, 17:12

also ich bin 12 und spiele seit 3 Jahren ; )
wir versuchen das jetzt seit ca. nem Monat unser lehrer
versucht das jede stunde wieder undso :D
also das die luft in den bauch geht kann ich. das ist ja nicht
so schwer . Ohne Querflöte kann ich auch das mit dem anspannen
und nicht anspannen . aber sobald ich dabei spiele klappt das nicht
mehr .. sehr deprimierend ;)
Querflötenschueler08
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2010, 15:20

Re: Vibrato ..

Beitragvon Christina » 28.02.2010, 18:10

Dann erstmal zu deiner Beruhigung: mit 12 Jahren und 3 Jahren Unterricht musst du kein perfektes Vibrato können.

Es ist schonmal eine gute Voraussetzung, wenn du in den Bauch atmest. Dann versuch mal, bei irgendwelchen ausgehaltenen Tönen, wie ich es oben schon beschrieben habe, genau dieses "Anspannen und nicht Anspannen" was du ohne Flöte übst. Wenn du es richtig machst, müsste der Ton dann lauter und leiser werden (auch die Intonation wird sich erstmal mit verändern). Das übst du gaaaanz langsam, immer wieder, mit allen möglichen Tönen, die dir einfallen. Hört sich dann so ähnlich an wie "Jaulen".

Wenn das klappt, wirfst du dazu dein Metronom an (nicht zu schnell, ca. 60 für den Anfang) und versuchst das einigermaßen rhythmisch hinzukriegen, indem du bei jedem Taktschlag einmal "jaulst". Das kann schon einige Tage oder auch länger dauern, bis es richtig funktioniert, also nicht gleich aufgeben. Wenn du das gut schaffst, kannst du dich steigern auf zweimal pro Schlag, dann dreimal usw.

So kontrolliert und rhythmisch ist ein richtiges Vibrato natürlich später nicht mehr. Aber mit diesen Übungen bekommst du erstmal ein Gefühl für die beteiligten Muskeln und lernst, sie zu kontrollieren.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Vibrato ..

Beitragvon Muri » 28.02.2010, 19:06

So ähnlich arbeitet auch Trevor Wye im Heft "Flöte üben - aber richtig: Vibrato und Intonation"

Wie Christina ja schon sagt: Langsam anfangen und immer schneller werden lassen. Gibt dazu auch ein Video von Nina Perlove bei YouTube. Aber sollte dir dein Lehrer nicht dabei helfen? Ist ja gut das selbstständig zu lernen, aber ein Auge sollte er auch darauf haben.

So aus Interesse: Wer von euch hat das Vibrato "gelernt"? Bei mir ist es eigentlich automatisch gekommen. Wir haben es jedenfalls im Unterricht nie richtig thematisiert.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Vibrato ..

Beitragvon Querflötenschueler08 » 28.02.2010, 19:14

also ich hab ja schon geschrieben das wir bei Jugen musiziert mitmachen wollen und die vorausetzung ist das man vibrato kann . Deshalb muss ich das können . Wir machen das auch jede stunde einmal im Unterricht . Aber bei mir klappt das einfach nicht .. : (( Und wir haben so einen Lehrer bei dem einfach alles perfekt sein muss . :roll:
Querflötenschueler08
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2010, 15:20

Re: Vibrato ..

Beitragvon Christina » 28.02.2010, 19:33

Muri hat geschrieben:So aus Interesse: Wer von euch hat das Vibrato "gelernt"? Bei mir ist es eigentlich automatisch gekommen. Wir haben es jedenfalls im Unterricht nie richtig thematisiert.


Ist zwar schon eine Weile her, aber an ähnliche Übungen, wie ich sie oben beschrieben habe, kann ich mich schon noch aus meinem Unterricht erinnern. Auf dieser Grundlage hat sich das Vibrato dann über einen längeren Zeitraum mehr oder weniger von selber entwickelt. Später (als ich die Technik an sich schon konnte) musste ich dann alle möglichen Übungen und Stücke abwechselnd mal mit und mal ohne Vibrato spielen, um das besser kontrollieren zu können. Aber mein Lehrer war sowieso ein totaler Technik-Fanatiker und hat in der Beziehung Nichts dem Zufall überlassen :roll:. Damals habe ich diese Übungen gehasst ... heute bin ich ihm unendlich dankbar für die gute Grundlage, die er mir mit auf den Weg gegeben hat.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Vibrato ..

Beitragvon La musicienne » 28.02.2010, 21:39

Hallo,

lass dir keinen Streß machen, bloß weil du bei Jumu mitmachen willst! Das Vibrato sollte man ja auch unabhängig vom Wettbewerb können.
Vorallem bei Jumu wird darauf Wert gelegt, dass das Vibrato nicht irgendwie kommt, sondern dass es zum Stück, zur Epoche und zum jeweiligen Charakter passt. Überleg dir genau mit deinem Lehrer zusammen, wie oft und wie viel ihr welche Stellen mit dem Vibrato gestalten wollt. Wenn man nämlich ständig mit einem Dauervibrato spielt, wird es echt langweilig und musikalisch nicht sinnvoll. Weniger ist manchmal mehr. Es gibt da sowieso sehr unterschiedliche Meinungen von den Jurys. Ist halt ein heikles Thema.

Als Vorübung hab ich damals z.b. hohe kurze Töne spielen müssen, die nur vom Zwerchfell angestoßen werden, aber nicht von der Zunge. Also nur ein kurzer Luftstoß aus dem Bauch und das oft wiederholen und mal schneller und langsamer. Dadurch wird das Zwerchfell flexibel und man bekommt Kraft. Das eigentliche Vibrato geht dann in die Richtung, wie es Christina schon beschrieben hat. Ein wellenförmiges An- und abschwellen der Lautstärke, was unterschiedlich stark und unterschiedlich schnell sein kann.

Christina hat geschrieben:PS: Das Schimpfen soll dein Lehrer mal schön bleiben lassen - ist schließlich nicht deine Schuld, wenn er es dir nicht so zeigen kann, dass du es verstehst :wink: !
Dem stimme ich absolut zu!!!

lg la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32



Ähnliche Beiträge

Vibrato in unterschiedlichen Epochen
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: La musicienne
Antworten: 0
Vibrato
Forum: Spieltechnik
Autor: Altetröte
Antworten: 28
Anfänger & Vibrato und eingezogene Lippen
Forum: Spieltechnik
Autor: Muri
Antworten: 4

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron