Wechsel dis/cis Klappe




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Wechsel dis/cis Klappe

Beitragvon antje153 » 27.07.2022, 16:49

Ich habe gestern ein neues Stück bekommen. Variationen eines Themas voon Rossini.
Ich finde das voll schön aber schon auch schwer zumindest für mich. In der ersten Variation gibt's eine Triole a2-cis1-dis1. Gibt's da nen Trick mit dem kleinen Finger? Vielleicht beim a ohne dis Klappe? Aber ist dann nicht so sauber. Mein Finger rutscht nicht so richtig.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe erst nach den Sommerferien wieder Unterricht.
Außerdem habe ich noch eine paar weiter Fragen:-) ein fisis ist ein g oder ein gis? Und dann ist in der zweiten Variation ein Doppelschlag auf einem fis und unter dem Doppelschlagzeichen ist ein Kreuz wie ist das genau zu deuten? Bei mir klingt es falsch......

Vielleicht stelle ich am Ende der Ferien mal ne Hörprobe rein. Mal schauen:-)
Danke Antje
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

von Anzeige » 27.07.2022, 16:49

Anzeige
 

Re: Wechsel dis/cis Klappe

Beitragvon Thore123 » 27.07.2022, 20:26

Hallo Antje,
Ein sehr schönes Stück hast du da! Ich mag das auch sehr gerne :mrgreen:
Ich persönlich würde mit dem kleinen Finger schon zur Cis-Klappe hingreifen, statt das A mit der Dis-Klappe zu spielen. Macht klanglich eh keinen Unterschied. Danach dann einfach normal weiterspielen :D
Und ja, ein Fisis ist rein technisch gesehen ein G, aber historisch gesehen nicht. Wenn man’s historisch korrekt spielen will, muss man da anders intonieren (ein kleines bisschen tiefer, wenn ich mich recht entsinne).
Für den Doppelschlag ist das dann so gemeint, dass der tiefste Ton um einen Halbtonschritt erhöht wird (ist doof ohne Beispiel zu erklären).

Viel Spaß beim Üben! :mrgreen:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Wechsel dis/cis Klappe

Beitragvon tityre » 28.07.2022, 08:58

In Deinem Fall müsste das mit dem Doppelschlag dann ein "eis" sein. Wenn Du einen Doppelschlag auf fis hast, heißt das ja, Du gehst oben bis zum "g" und unten normalerweise zum "e". Das e sollst Du aber erhöhen - das # unten - und landest dann bei "eis".

Das cis-dis Problem würde ich genau wie Thore lösen. Der kleine Finger macht sehr oft klanglich wirklich keinen Unterschied und gerade wir Laien sollten es uns nicht unnötig schwer machen. Du kannst das ja mal mit dem Stimmgerät überprüfen.

Sollte man es auf Deiner Flöte doch sehr hören oder Du es sehr ehrgeizig partout korrekt ausgreifen wollen, kannst Du noch zur "altmodischen" Nasenflügel-Methode greifen. :mrgreen: Das wurde in meiner urururalten Flötenschule empfohlen: vorher mit dem kleinen Finger über die Kuhle neben dem Nasenflügel streichen, weil die meisten Menschen dort etwas Hautfett haben. Dadurch gleitet dann der kleine Finger besser. Wichtig wäre dann auch, darauf zu achten, mit dem kleinen Finger möglichst keinen Druck auszuüben, also sehr locker bleiben.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Wechsel dis/cis Klappe

Beitragvon antje153 » 28.07.2022, 09:26

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich das mal testen.
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: Wechsel dis/cis Klappe

Beitragvon Altepic » 03.08.2022, 20:20

Es gibt noch einen kleinen Trick für den Wechsel von dis auf cis!
Reibe den kleinen Finger am Nasenwinkel zur Wange´entlang.
Da ist ( ausser nach Gesichtswäsche) immer ein wenig Körperfett .Damit rutscht er besser hin und her :D
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel



Ähnliche Beiträge

Anfängerin: Wechsel H1 - C2
Forum: Spieltechnik
Autor: Pipi_Langstrumpf
Antworten: 4
Wechsel H1 zu tiefem C
Forum: Spieltechnik
Autor: tibicina
Antworten: 9
Wechsel g'' zum es'''
Forum: Spieltechnik
Autor: Some Nights
Antworten: 7
Markierungen bei Wechsel zwischen B und H-Klappe
Forum: Spieltechnik
Autor: Altepic
Antworten: 7
Schneller Wechsel zwischen c2 und d2
Forum: Spieltechnik
Autor: La musicienne
Antworten: 10

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron