Wie haltet ihr euch auf der Piccoloflöte fit?




Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!

Moderator: Muri

Wie haltet ihr euch auf der Piccoloflöte fit?

Beitragvon Altepic » 28.03.2016, 20:30

Frage an die Piccolospieler?

Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine alte Moritz Max Mönnig Vollsilber Piccolo. (Generalüberholt, für mich ein wunderschönes Instrument)
Nach den anfänglichen K(r)ämpfen mit dem kleinen Instrument geht es jetzt - zumindest für den Musikverein ganz gut damit.

Ich über nicht mehr regelmäßig damit. Habe aber festgestellt, daß ich zumindest 1-2 mal pro Woche 10-20 Min. damit üben muß, um ein Mindestmaß an Spielniveau zu halten. (Mit der großen Flöte übe ich möglichst 1 Std. täglich)

Jetzt habe ich außer dem Vivaldi Konzert keine spezielle Übungsliteratur für Piccolo.
Ich mache Tonübungen und spiele gelegentlich Barockstücke (zunächst möglichst langsam wg. der Lippenspannung) z.B. Telemann Fantasien etc.
Die klingen übrigens mit Piccolo ganz anders....

Was macht Ihr, um auf der kleinen Flöte fit zu bleiben?
Welche Übungen macht Ihr?
Wie oft?
Habt Ihr spezielle Übungshefte?


Freue mich über Tips und Empfehlungen

Liebe Grüße
Altepic
Altepic
 
Beiträge: 226
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

von Anzeige » 28.03.2016, 20:30

Anzeige
 

Re: Wie haltet ihr euch auf der Piccoloflöte fit?

Beitragvon Altepic » 28.04.2016, 16:55

Hallo!!!!!
will noch mal hier im Forum nachfragen

Wo sind den die Flötisten , die auch Piccolo spielen alle abgeblieben?????
Keine Antwort????

Grüße an die Unbekannten, die noch antworten

Altepic
Altepic
 
Beiträge: 226
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Wie haltet ihr euch auf der Piccoloflöte fit?

Beitragvon tityre » 28.04.2016, 17:43

Ich habe das hier:

https://www.justflutes.com/study-of-tec ... 51916.html

Und ansonsten gibt es ja noch so Repertoirelisten, durch die man sich arbeiten kann.
tityre
 
Beiträge: 1057
Registriert: 30.08.2009, 16:14

Re: Wie haltet ihr euch auf der Piccoloflöte fit?

Beitragvon Altepic » 01.05.2016, 16:41

Hallo Tityre,

danke für den Tip. Ich schau mal, ob ich die Noten auch hier in Deutschland bekomme. Sonst dauert das wohl etwas länger bis die da sind.
Egal, hab ja jetzt auch schon lange genug so geübt. Ich freu mich aber schon auf neue Übungsstücke

Liebe Grüße

Altepic
Altepic
 
Beiträge: 226
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Wie haltet ihr euch auf der Piccoloflöte fit?

Beitragvon tityre » 01.05.2016, 17:04

Ich hab' es in Deutschland nicht gefunden und dort bestellt.
tityre
 
Beiträge: 1057
Registriert: 30.08.2009, 16:14



Ähnliche Beiträge

Spielt auch jemand von euch im klassischen Orchester?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Anna
Antworten: 9
Bitte stellt Euch vor
Forum: Das bin ich..
Autor: Altetröte
Antworten: 0
Habe euch gerade gefunden :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Some Nights
Antworten: 3
Was ist für euch....
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: *klara*
Antworten: 6
Piccoloflöte von roy benson
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Anniiii
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Spieltechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron